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collapse

Autor Thema: Kolbenstange Bremskraftverstärker  (Gelesen 20775 mal)

Offline Ölfuß

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Kolbenstange Bremskraftverstärker
« am: April 28, 2017, 18:48:21 »
Moin an alle ROBUR Verrückten,

das Problem mit den Nutringen haben wir ja schon erfolgreich gelöst.
Nun möchte ich gerne die Kolbenstange in den BKV angehen.
Wir haben viel darüber nachgedacht und Möglichkeiten ausgelotet. Übrig geblieben ist die Idee die Stangen komplett neu anzufertigen.
Hierzu wurde eine alte Stange begutachtet und vermessen und das Projekt als machbar eingestuft.
Zweitens ging es an das Material und die Anforderungen die es benötigt. Schließlich befindet sich das Ding in agressiver DOT4 Bremsflüssigkeit!
Eine Idee mit Edelstahl, egal ob V2A oder V4A, wurde aufgrund der Spannungsreihe der Metall verworfen.
Übrig geblieben sind nur 2 Möglichkeiten:
1. hartverchromter Stahl (wie das Orginal)
2. Titan (ähnlich was in der Chirugie benutzt wird)
Jede Variante hat Vor und Nachteile aber funktinieren würden beide.
Beim Stahl könnte dieser nach einer gewissen Zeit stillstand wieder so aussehen wie unsere jetzigen Kolbenstangen aber die Herstellung ist etwas kostengünstiger.
Beim Titan ist die Herstellung etwas teurer aber es hält für die Ewigkeit!
Kommen wir nun zu den was euch bestimmt am meisten Interessiert --> dem Preis!
Die derzeitg abgeschätzen Kosten sind für die Stahlstangen 30€ +/- und für Titan 45€ +/-.
Um die Größe des Projekts abschätzen zu können, möchte ich eine unverbindliche Umfrage starten wer Interesse hätte!

Gruß
der Ölfuß
Ich suche eine alte defekte NVA Plane für die Pritsche zum Nachfertigen. siehe Forum "suche Fahrzeugteile"

Offline Combiquick

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Re: Kolbenstange Bremskraftverstärker
« Antwort #1 am: April 28, 2017, 19:28:46 »
Danke für´s Kümmern,
meine 3 sind in Ordnung, ich brauche Keine.
Wenn, hätte ich die aus hartverchromtem Stahl genommen, das hält ja auch mind. 20 Jahre....
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline stecar

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Re: Kolbenstange Bremskraftverstärker
« Antwort #2 am: April 29, 2017, 09:36:28 »
Hallo Ölfuß,

da wäre ich verbindlich und unverbindlich mit 2 Stück dabei.

Gruß Stephan

Offline audioxdream

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Re: Kolbenstange Bremskraftverstärker
« Antwort #3 am: April 29, 2017, 10:37:50 »
Ich wäre mit 1ner dabei! Würde mich was das Material angeht der Mehrheit anschließen.
Tendenz wäre Stahl.


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christoph

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Re: Kolbenstange Bremskraftverstärker
« Antwort #4 am: April 29, 2017, 15:11:22 »
2 stahl oder titan

Offline Хелмар

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Re: Kolbenstange Bremskraftverstärker
« Antwort #5 am: April 30, 2017, 15:06:18 »
Ich wäre mit mindestens zwei Stück auch dabei. Material nach Mehrheitsentscheid, gerne aber auch Titan.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Ölfuß

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Re: Kolbenstange Bremskraftverstärker
« Antwort #6 am: April 30, 2017, 15:46:17 »
Das Material kann später individuell gewählt werden. Es wird nicht so sein, dass wir alle Stahl oder Titan nehmen müssen. Es ist nur ein kleiner preislicher Unterschied.
Ich suche eine alte defekte NVA Plane für die Pritsche zum Nachfertigen. siehe Forum "suche Fahrzeugteile"

Offline Roburdany

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Re: Kolbenstange Bremskraftverstärker
« Antwort #7 am: Mai 01, 2017, 18:05:58 »
Hallo,

Ich würde vier benötigen und bestellen.

VG Dany

Offline msTrabant

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Re: Kolbenstange Bremskraftverstärker
« Antwort #8 am: Mai 01, 2017, 18:07:06 »
Ich würde mit 3-4  Kolbenstangen dabei sein. Je nach Preis. Tendenziell eher Titan.

Offline Headmaster

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Re: Kolbenstange Bremskraftverstärker
« Antwort #9 am: Mai 01, 2017, 18:32:41 »
Ich würde auch wenigstens 2 nehmen.
mfg Toni Kernchen

Offline paulowniatom

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Re: Kolbenstange Bremskraftverstärker
« Antwort #10 am: Mai 01, 2017, 19:44:49 »
Ich würde vorsichtshalber auch eine nehmen

Offline Else1

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Re: Kolbenstange Bremskraftverstärker
« Antwort #11 am: Mai 01, 2017, 20:48:48 »
Ich wüde 2 Stück nehmen. Danke schonmal für`s Organisieren.

Offline outsch

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Re: Kolbenstange Bremskraftverstärker
« Antwort #12 am: Mai 02, 2017, 10:03:17 »
Ich wäre mit einer dabei (weil ich nur ein Satz gummis genommen habe ich vollhorst), sonst auch zwei wenn es noch Gummis gibt.
Dann jedoch Stahl.
Gruß
Marcus

Offline lutzemue

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Re: Kolbenstange Bremskraftverstärker
« Antwort #13 am: Mai 03, 2017, 11:21:06 »
Da ich bei den Gummies zu spät war möchte ich mich jetzt hier einbringen und wäre mit einer Stange dabei

Gruß

Lutz
weiterfahren beobachten!

Offline steffo620

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Re: Kolbenstange Bremskraftverstärker
« Antwort #14 am: Mai 11, 2017, 08:14:53 »
Hallo Zusammen

Vielen Dank Ölfuß, dass du das wieder organisieren möchtest.

Ich wäre auch an einer Kolbenstange interessiert - ob Stahl oder Titan bin ich mir noch unsicher.

Würdet ihr die Titan-Stangen auch nachbehandeln (z.B. Nitrieren)? Ich kenne Titankolbenstangen soweit nur von z.B. Stoßdämpfern, wo sie eigentlich immer nitriert werden (Gleiteigenschaften, Verschleißfestigkeit).
Ich mein, "hochglanz" polieren kann man Titan ja auch. Dann wäre die Oberfläche zumindest glatt für die Dichtigkeit und die fehlende Oberflächenhärte (Verschleiß) würde bei den meisten Fahrzeugen und deren Jahreskilometer wahrscheinlich dennoch für immer halten  :)

Schöne Grüße
Steffo


Offline ingo

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Re: Kolbenstange Bremskraftverstärker
« Antwort #15 am: Mai 11, 2017, 14:44:36 »
Ich melde auch Interesse an zwei Stangen an. Material bin ich noch unsicher.
Biete:
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Offline Starback

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Re: Kolbenstange Bremskraftverstärker
« Antwort #16 am: Mai 17, 2017, 20:38:38 »
Hallo
Melde auch Interesse an 4Stangen an egal welches Material.Gruss Starback

Offline Ölfuß

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Re: Kolbenstange Bremskraftverstärker
« Antwort #17 am: Mai 18, 2017, 20:12:49 »
Die Titanstangen sind so schon sehr glatt. Sie würden noch geläppt werden, so das die Funktion der Dichtringe absolut gegeben ist.
Ich hoffe in den nächsten Wochen mal von jedem Model den Prototypen in den Händen zu halten... :)
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Offline Ölfuß

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Re: Kolbenstange Bremskraftverstärker
« Antwort #18 am: August 07, 2017, 20:04:52 »
So nach langem Warten sind die Muster der beiden Varianten endlich da. Beide sehen hervorragend aus und werden ihren Zweck bestens erfüllen.
Ich habe Bilder der Kolbenstangen angehängt. Allerdings sind die Preise etwas höher als geschätzt, aber es ist ja nur eine kleine Serie.
Die Chromstange kostet 55€ und die Titanstange 65€.
Ich würde jetzt bis Ende September die Bestellungen sammeln. Es ist auch möglich danach immer noch weitere zu bestellen.

Gruß
der Ölfuß
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Offline Roburdany

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Re: Kolbenstange Bremskraftverstärker
« Antwort #19 am: August 08, 2017, 08:33:45 »
Hallo und erstmal Danke für das drum kümmern !!!!!

Ich würde hiermit 2 Kolbenstangen aus Titan bei Dir bestellen.

Viele Grüße aus Zwickau
Danny

Offline outsch

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Re: Kolbenstange Bremskraftverstärker
« Antwort #20 am: August 08, 2017, 08:58:11 »
Ich wäre auch mit einer aus Titan dabei.
Gruß
Marcus

Offline Ölfuß

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Re: Kolbenstange Bremskraftverstärker
« Antwort #21 am: August 08, 2017, 17:35:34 »
Aufgrund einer Nachfrage. Die Nut für den Sprengring ist natürlich vorhanden und es wird ein nagelneuer Sprengring mitgeliefert.
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Offline msTrabant

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Re: Kolbenstange Bremskraftverstärker
« Antwort #22 am: August 16, 2017, 07:44:55 »
Ich würde 3 mal Titan ordern. Vielen dank für deine unendlichen Mühen ;)

Offline Dennis0815

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Re: Kolbenstange Bremskraftverstärker
« Antwort #23 am: August 25, 2017, 21:15:30 »
Hallo

Vielen dank für die Mühe !

Ich hätte Interesse an eine aus Titan

Mit freundlichen Grüßen
Dennis
« Letzte Änderung: August 26, 2017, 12:40:23 von Dennis0815 »

Offline Ölfuß

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Re: Kolbenstange Bremskraftverstärker
« Antwort #24 am: August 29, 2017, 13:09:07 »
Moin,

Hier mal ein paar Hinweise und Tips zum aufarbeiten der BKV's und zur Entscheidungshilfe für Kolbenstangen.

Die hartverchromten Kolbenstangen sind die Standardausführung wie sie in üblichen Hydraulikanlagen verwendet wird.
Die Vorteile liegen in der sehr harten und kratzfesten Chrombeschichtung, den niedrigen Materialkosten und der relativ leichten zerspanenden Bearbeitung.
Nachteilig ist die Korrossionsanfälligkeit (die Chromschicht bietet keinen Korrossionsschutz!) und die vergleichsweise geringe Festigkeit. Es sei denn es werden hochfeste Stähle verwendet; z. B. 42CrMo4/1.7725
Die Kolbenstange aus Titan (Werkstoff Titan Grade 5/Ti-6al4v) bietet eine hervorragende Korrossionsbeständigkeit verbunden mit einer hohen Festigkeit bei geringen Gewicht.
Die Titanoberfläche ist nicht so hart wie Hartchrom, sie neigt also eher zum Zerkratzen. Nitrieren um eine größere Härte zu erreichen, ist nicht möglich.
Nachteilig sind auch die hohen Beschaffungskosten und die schlechtere Bearbeitbarkeit, es werden spezielle Werkzeuge benötigt. Die geschliffenen Titanstäbe müssen auch geläppt werden um eine glatte Oberfläche zu erzielen.

Jetzt ein paar Worte zum Bremskraftverstärker im Allgemeinen.
Häufig sind die Alugußteile im schlechten Zustand. Bei der Aufarbeitung ist es verboten Schleifleinen, Schleifpaste und Schleifsteine im Dremel etc. zu verwenden! Lose Schleifkörner setzen sich im weichen Aluminium fest und zerstören die Oberfläche der damit in Berührung kommenden gleitenden Metallteile.
Die weißgrauen oder weißbraunen Korrosionsstellen müssen aber entfernt werden. Es handelt sich größtenteils um Aluminiumoxid, eine harte Sustanz die auch unter dem Namen Korund bekannt ist. Korund ist Hauptbestandteil von Schleifscheiben.
Entfernen geht mit Stahlwolle, Drahtbürste oder Glasperlenstrahlen/Plastikkugelstrahlen.
Besonders sauber müssen die Bohrungen sein in denen die Kolbenstange läuft. Diese Bohrung sollte mit einer Reibahle 10mmH8 ausgerieben werden. Ist die Korrossion nicht 100%ig zu beseitigen Reibahle mit einem anderen Toleranzfeld verwenden, z.B. 10mmD8. Hilft auch das nicht mehr muß die Bohrung ausgedreht werden und eine Buchse eingesetzt werden.
So würde eine fachgerechte Aufarbeitung aussehen. Ich weiß, das geht nicht immer (aus unterschiedlichsten Gründen).
Fazit: Bei perfekt sauberen Buchsen in denen die Kolbenstange läuft ist Titan der richtige Werkstoff, ansonsten empfehle ich eine hartverchromte Kolbenstange.

Gruß
der Ölfuß
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