73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Kondensator? Klemme 15 Zündspule  (Gelesen 3087 mal)

Offline steffo620

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
  • Fahrzeug: LO2002A
  • PLZ: 17129
Kondensator? Klemme 15 Zündspule
« am: Juni 18, 2018, 23:44:59 »
Guten Abend Zusammen

Mich plagt die Zündung mal wieder und da ich elektrisch wirklich keine Leuchte bin :) würde ich mich sehr über Hilfe freuen.

Folgender aktueller Stand: verbaut ist eine elektronische Laubtec-Zündung zusammen mit blauer Bosch-Zündspule, welche an der originalen "Zündspulenkappe" angeschlossen ist; Zündkabel sind die originalen, wassergeschützten der Militärausführung --> siehe Bild 1

Problem, weshalb ich überhaupt dran rumgespielt habe, ist, dass ich das Warmstartproblem noch immer recht stark habe. Plan war, dass ich nun auf die rote Boschspule umrüsten wollte, mit Relaisschaltung etc. aber nun erst einmal von einem neuen Problem überrascht wurde und sich Unsicherheit breit macht :-)
Beim Auseinanderbauen habe ich das silberne Teil an Klemme 15 der originalen Zündspulenkappe herausgedreht und dabei dessen Kontakt abgedreht, der nämlich verlötet ist --> Bild 2 und 3

Frage 1: auf dem silbernen Teil, welches ich abgedreht habe, steht TGL 10794, welches ein Kondensator sein sollte. Ist das ein Entstörkondensator (damit das Fernsehbild nicht flackert  :)) oder gehört der direkt zum Zündschwingkreis? Komisch war nämlich, dass eine kurze Runde ohne den Kondensator mit direkt auf der Zündspule aufgesteckten Kontakten einen unglaublich schlechten/schwachen Motorlauf bei höheren Drehzahlen zur Folge hatte.
Kennt jemand die genauen Angaben des Kondensators? bei mir ist das nur noch schlecht zu lesen und bei Ebay findet man verschiedene Typen: 0,025yF/300V/16A,  0,05yF/300V/16A, 0,25yF/150V/10A, ...
Oder braucht man den eigentlich nicht und es gibt einige im Forum, die ohne fahren, also mit direkter Verkabelung auf der (Bosch-)Zündspule?
Das Dumme ist, dass er eigentlich sehr gut bisher lief, er durfte nur nicht warm wieder gestartet werden wollen  :'(

Schöne Grüße Steffo

Offline Wurmstichiger Blitz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Re: Kondensator? Klemme 15 Zündspule
« Antwort #1 am: Juni 19, 2018, 12:32:37 »
Auf dem Kondensator ist die Verschaltung abgebildet, beide Drahtanschlüsse sind miteinander verbunden. Der Kondensator wirkt gegen das Gehäuse, also Masse. D.h. er soll nur die Versorgungsspannung (Klemme 15 geht ja an die Batterie +) glätten, bzw. Störabstrahlung über die Zuleitungen verhindern. Ich meine das gibt es nur bei den Militärischen Versionen. Der Kondenstor liegt auch genau an der Stelle, wo die Schirmung der "wassergeschützten" Zündanlage endet. Ein Kondenstaor in so einer Bauform mit durchverbundenen Drähten hatte ich davor nicht gesehen, ich weiß nicht ob im Elektronikbedarf Ersatz dafür zu bekommen ist.

Daraus dass der Motor bei höheren Drehzahlen schlechter läuft, würde ich schließen, dass der Ladestrom der Zündspule zu gering ist. Ein Grund dafür kann eine zu kurze Ladezeit (Zündwinkel) sein, oder eine zu niedrige Spannung. Der Kondensator wirkt kurzzeitig einem Spannungsabfall entgegen (der aber auch bei guter Versorgung stattfindet), kann also helfen, obwohl er dafür nicht eingebaut wurde.
Ich würde also die Spannungsversorgung kontrollieren:
- Batteriespannung bei laufendem Motor messen (Batterie OK?)
- Testweise Kontakt 15 mit der Batterie direkt verbinden, evtl. bei laufendem Betrieb, um einen direkten Vergleich zu haben (hohe Leitungswiderstände). Aber die Leitung muss trennbar sein, sonst kriegst du den Motor nicht mehr aus~
- Außerdem den Zündwinkel messen (Schließwinkel bestimmt die Ladezeit)
Natürlich kann auch die Zündspule was haben.

Die angelötete Leitung in deinem Bild ist nicht original. Normalerweise ist auf der Zündspule ein Federblech aufgeschraubt. Versuch doch eine Leitung direkt auf den abgedrehten Draht zu löten, der Isolator sollte nicht so wichtig sein, du nutzt ja das Federblech nicht.

Was mich wundert: Passt die Zündkappe denn genau auf die Zündspule? Die rote Bosch die ich mal versuchsweise drin hatte, war im Durchmesser kleiner als die Robur-Zündspule.


Offline steffo620

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
  • Fahrzeug: LO2002A
  • PLZ: 17129
Re: Kondensator? Klemme 15 Zündspule
« Antwort #2 am: Juni 20, 2018, 08:24:24 »
Hallo Wurmstichiger Blitz  :)
Besten Dank für deine ausführliche Antwort.

Die Spannung an der Zündspule werde ich am Wochenende im Betrieb messen. Das letzte Mal hatte ich die Spannung einmal während des Startens mitgeloggt und da kann man schön sehen, wie die Batterie anfangs 12,85V in das System gibt (sollte daher eigentlich auch noch in Ordnung sein) und diese dann während des Startens auf teilweise knapp unter 10,5V abfällt. Während des Betriebs konnte ich da nicht messen, da er wieder nicht angesprungen ist  :laugh:

Dann werde ich ein Kabel direkt von der Batterie auf die Zündspule legen (inkl. Schalter) und auch einmal messen.

Wie kann ich den Zündwinkel (und Schließwinkel) zum Aufladen der Spule messen?

Du hast Recht, das angelötete Kabel habe ich vorgenommen, da ich die alte Kappe zwecks des Wasserschutzes weiterverwenden wollte als ich die blaue Zündspule eingebaut habe. Dafür hatte ich mir ein neues Gegenhalterblech Zündspulenseitig gebaut, um die Zündspule, die in der Tat einen kleineren Durchmesser hat, klemmen zu können.

Ich verstehe das also richtig, dass man den Kondensator eigentlich nicht benötigt und ich eher eine stabile Spannungsversorgung der Zündspule gewährleisten muss?

Vielen Dank für deine Hilfe

Offline Wurmstichiger Blitz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Re: Kondensator? Klemme 15 Zündspule
« Antwort #3 am: Juni 20, 2018, 11:52:22 »
Ich verstehe das also richtig, dass man den Kondensator eigentlich nicht benötigt und ich eher eine stabile Spannungsversorgung der Zündspule gewährleisten muss?
Meines Erachtens nach schon. Vielleicht kann das jemand noch bestätigen. Schaden wird der Kondensator aber nicht.

Zitat
Wie kann ich den Zündwinkel (und Schließwinkel) zum Aufladen der Spule messen?
Es gibt Messgeräte zur Messung während dem Betrieb. Alternativ kannst du eine Glühbirne verwenden, mit der du auch den Zündzeitpunkt einstellst. Dann das Schwungrad soweit drehen bis die Lampe ausgeht (oder an, je nach Verschaltung). Schwungradstellung anzeichnen und soweit drehen bis die Lampe wieder an geht. Der Winkel auf dem Schwungrad ist doppelt so groß wie im Zündverteiler, also noch durch 2 teilen. Zur Kontrolle noch den Winkel bis zum nächsten Ausschalten aufnehmen (Summe 180°).
Soll: Schließwinkel 54°, Öffnungswinkel 36° (Summe 90°)

Offline steffo620

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
  • Fahrzeug: LO2002A
  • PLZ: 17129
Re: Kondensator? Klemme 15 Zündspule
« Antwort #4 am: Juni 21, 2018, 19:53:53 »
Hallo Blitz

Ok, werde ich am Wochenende ausprobieren und berichten.

Schöne Grüße und Danke dir

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...