Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: reini71 am Januar 09, 2013, 19:02:51

Titel: Kontrollampe Fernlicht usw.
Beitrag von: reini71 am Januar 09, 2013, 19:02:51
Hallo. Trotz einiger Schaltpläne aufm Rechner hab ich mal 2 Fragen an die Versierten, da ich da nicht schlau draus werde. Wie wird ne Kontrollampe fürs Fernlich angeklemmt?. Habe noch die Version mit Fußschalter. Logisch, man sieht ja beim fahren, ob man Fernlicht an hat oder nicht, aber die Lampe im Tacho ist nicht aktiviert....was mich stört  ;)  Genau so sieht es aus mit der Kontrollampe für die Zündung. Meine also die Ladekontrollampe. Ich will auf die Zeigerinstrumente umbauen und da muß ja dann ne seperate Lampe ins Amaturenbrett, da die jetzige in der Tankanzeige mit drinn ist. Sie glimmt immer mit,am Tage sieht man es nicht,aber im Dunklen.Lima ladet und arbeitet korrekt...kann also nurn Fehler im Instrument selber sein denk ich.
Titel: Re: Kontrollampe Fernlicht usw.
Beitrag von: Vigo1801 am Januar 09, 2013, 21:52:52
Hallo Reini,

Also mit der Fernlichtkontrolleuchte ist es ganz einfach: ein Kontakt an Masse und den zweiten irgentwo mit ans Fernlicht klemmen. Das geht am einfachsten am den Sicherungen fürs Fernlicht.

Die Ladekontrollleuchte ist auch nicht schwierig. Wenn du eine separate Kontrollleuchte einbaust
muss ein Kontakt an Klemme 15 (Zündung +) und der andere muss mit der Klemme D (alt 61) der Lichtmaschine verbunden werden.

Das Problem mit der glimmenden Kontrollleuchte hatte ich auch. Bei mir war die Spannungsversorgung der Kabine schlecht, beim Kabelverbinder vorn links der Rahmen mit Kabine verbindet waren einige
Schrauben lose.

mfg. Vigo
Titel: Re: Kontrollampe Fernlicht usw.
Beitrag von: Norbert04 am Januar 10, 2013, 07:05:21
@ reini ergänzend zu glimmender Ladekontrolle: schlechte Kabinenmasse, erwähnter Kabelverbinder bzw. evtl. prüfen, ob nur die Instrumentenbeleuchtung durch einen Spalt ins Kontrolllampenfenster scheint
Titel: Re: Kontrollampe Fernlicht usw.
Beitrag von: reini71 am Januar 10, 2013, 11:54:30
...schnell und unkompliziert....danke euch 8)