73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: VW Lichtmaschine an LO4 Motor anklemmen (LO2002A)  (Gelesen 19003 mal)

Offline Phaeno

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Fahrzeug: Granit 1500, Granit 30K, LO1800A, LO2002A, Mercedes 250, VW LT31
  • PLZ: 76646
VW Lichtmaschine an LO4 Motor anklemmen (LO2002A)
« am: November 27, 2018, 12:29:04 »
Hallo,

bei meinem LO ist die Halterung der Lichtmaschine abgebrochen, die andere Seite hat ein Langloch, also kurzfristig nicht mehr verwendbar. Zufällig liegt in meinem Regal eine Bosch-Lichtmaschine (VW Passat ca. Bj. 1984) mit ähnlicher Leistung, gleicher Drehrichtung und gleicher Befestigung. Aber mit den Anschlüssen tue ich mich schwer.
Ich hab ein Pdf gemacht, um das zu beschreiben. Die Lima hat drei Flachstecker, wie früher üblich (ich kenne nur diese Art Lima), und der LO hat das große Kabel mit dem Kabelschuh M6, das Kabel zum Regler und zum Kondensator.
Ich bin bestimmt nicht der erste der das anschließt, kann mir einer von euch bitte mitteilen in welcher Reihenfolge ich das anschließe.
Bei meiner ähnlichen Mercedes-Lima ist der äußere breite Stecker mit D+ bezeichnet, also der M6 Kabelschuh auf D+, das verstehe ich ja noch, aber die beiden anderen?
Gruß
Michael
 

Offline TomL

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
    • 98743
  • Fahrzeug: LO 2002A/D240
  • PLZ: 98743
Re: VW Lichtmaschine an LO4 Motor anklemmen (LO2002A)
« Antwort #1 am: November 27, 2018, 15:04:47 »
Gruß!

Soweit ich mich schwach erinnern kann :(, sind die beiden breiten Flachstecker die  "30".
Also Dauerplus. Hier ging, denk ich eins direkt zur Batterie und das andere zum Zündschloss.
Einfach mal durchmessen, ob die Zwei verbunden sind ?! In deinem Fall kannst du die Zwei brücken,
würde aber auch hier wieder zwei Flachstecker benutzen, wegen der Strombelastung dass da nix
wegbrennt! Kleiner Flachstecker ist wie gehabt die "61" Ladekontrolle.
GT

Offline TomL

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
    • 98743
  • Fahrzeug: LO 2002A/D240
  • PLZ: 98743
Re: VW Lichtmaschine an LO4 Motor anklemmen (LO2002A)
« Antwort #2 am: November 27, 2018, 15:10:12 »
Soo, doch noch was im Netz gefunden...
Ist wie ich sagte...
D+ ist identisch mit der "61" (eigentlich die korrekte Bezeichnung!)

Offline Phaeno

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Fahrzeug: Granit 1500, Granit 30K, LO1800A, LO2002A, Mercedes 250, VW LT31
  • PLZ: 76646
Re: VW Lichtmaschine an LO4 Motor anklemmen (LO2002A)
« Antwort #3 am: November 28, 2018, 12:22:57 »
Hallo Tomi,

das mit den zweimal D+ verstehe ich, das hat mir mein früherer Elektriker auch erklärt, leider ist der jetzt 20 Jahre vom Beruf weg und hat nur noch Neuwagen auf dem Schirm. Man kann dann zwei dünnere Kabel im Kabelbaum verlegen.
Meine Reparaturen finden mit Prüflampe und Lüsterklemmen statt, nun klemme ich mein noch zu bastelndes Adapterkabel vom Roten dicken Kabel auf die beiden Flachstecker D+. Als nächstes ist vermutlich der Flachstecker am Regler die "61" zur Ladekontrolle und die Leitung zu dem Kondensator bleibt dann leer  (hat die andere Lima ja nicht), so verstehe ich das. Ich brauch noch vom Schrottplatz den Lima- Stecker mit 15 cm Kabel und am Samstag zeigt sich ob's lädt oder Blitzt....
Alle 25 Jahre das gleiche, damals hatte ich in Mutters Golf I Bj. 1984 eine Lima vom Mercedes 230.6 Bj. 1968 eingebaut, hat alles gepasst, nur das es anschließend der einzige Golf war, mit externem Regler an der Stirnwand....
Und damals hatte ich drei KFZ Elektriker zur Auswahl...
Gruß
Michael

 

Offline stecar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Fahrzeug: Robur LO2002A
  • PLZ: 29490
Re: VW Lichtmaschine an LO4 Motor anklemmen (LO2002A)
« Antwort #4 am: November 28, 2018, 14:17:46 »
Du weißt schon das diese Art der Lima eine Erregerspannung braucht um zu laden,
also ein Kabel mit Strom das beim einschalten der Zündung die Lima ansteuert.

Gruß
Stephan

Offline TomL

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
    • 98743
  • Fahrzeug: LO 2002A/D240
  • PLZ: 98743
Re: VW Lichtmaschine an LO4 Motor anklemmen (LO2002A)
« Antwort #5 am: November 28, 2018, 15:57:16 »
Gruß in die Runde!

Richtig, Stephan hat Recht. Diese Art Lima baucht eine Erregerspannung :lamp:
Bei der dargestellten Bosch-Lima ist der Regler aber augenscheinlich eingebaut inkl. Schleifkohlen
für den Läufer. Das heisst, du kannst deine "30" Ladeleitung so basteln wie beschrieben.
Die "Vorgängerlima" hatte ja auch keinen externen Regler lt. PDF.
Dann mit dem Anschluss "D+" direkt zur Lampe für Ladekontrolle und von der
Ladekontrolle wiederum auf ein geschaltenes "Plus" ( Klemme 15), fertig   :-\
Beim Einschalten der Zündung fliest nun ein Strom zur Ladekontrolle, diese wiederum bekommt über die
Lichtmaschine "Masse" , es liegt die sorg. Erregerspannung an....
Wird die Lima nun in Bewegung gesetzt wird Spannung und Strom erzeugt, an Klemme "D+" liegen dann 13-14V an.
Die Ladekontrolle bekommt dann (übertrieben gesagt)  von zwei Seiten Spannung (oder umgangssprachlich 12 V) und geht aus.
Wenn alles funktioniert >:(
Ist also die Lampe für Ladekontrolle defekt oder hat Kontaktschwierigkeiten, kann auch kein Erregerstrom fließen, ergo nix Batterie aufladen!

Gruß Thomas

Offline Phaeno

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Fahrzeug: Granit 1500, Granit 30K, LO1800A, LO2002A, Mercedes 250, VW LT31
  • PLZ: 76646
Re: VW Lichtmaschine an LO4 Motor anklemmen (LO2002A)
« Antwort #6 am: Dezember 03, 2018, 12:20:54 »
Hallo,

ich habe versucht den Stecker zu beschaffen, da der hiesige größte Autoverwerter seine Bestände verschrottet und den Betrieb auf Sicherstellung und Ölentfernung umstellt, gab es nichts gebrauchtes, Bosch hat den Stecker nicht im Programm, Mercedes hatte wegen Inventur geschlossen (das währe die sichere Quelle gewesen), im Internet mag ich nicht bestellen (bis ich überwiesen habe und derjenige versendet hat....).  Aber ein Sportfreund aus den Sportverein hatte die großen Flachstecker im Schatzkästchen....
Ich habe dann vor lauter Glück vergessen die Riemenscheibe umzubauen und letztendlich doch die alte Lima wieder eingebaut. Der Wagen steht 37 Km entfernt, das wird er damit noch fahren und ich habe Zeit zum Basteln gewonnen. Der Stecker für die Bosch Lima scheint zur Rarität geworden zu sein.... Passt dann gut zum ELLO. Mir ist etwas anderes aufgefallen, beim Besuch im Werk im Jahr 1998 hatte ich drei Keilriemen für die Lima gekauft (für LO1800), die sind aber zu lang. In der Liste gibt es zwei Längen. Also hätte es mir eh nichts genützt umzubauen, gefahren währe ich trotzdem nicht. Jetzt kämpfe ich mit dem Zündgeschirr... Aber das ist ein anderes Thema.
Danke für eure Hilfe! 
Gruß
Michael

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...