62156 Beiträge in 7674 Themen - von 2689 Mitglieder - Neuestes Mitglied: matscher

collapse

Autor Thema: KTA-Blätter im Downloadbereich  (Gelesen 21012 mal)

Chrischan

  • Gast
KTA-Blätter im Downloadbereich
« am: Dezember 20, 2013, 12:19:33 »
Wie angekündigt bin ich gerade dabei, die KTA-Blätter der Robure im Downloadbereich hochzuladen.

Mein und ich hoffe unser aller herzliches Dankeschön gehen an Stephan Wolfrum, der mir die ersten ca. 50 Datensätze aus seiner privaten Sammlung zur Verfügung gestellt hat.

Es sind tatsächlich einige hochinteressante Fahrzeugvarianten dabei und es sollte für jeden etwas zu finden sein, angefangen von der Duschanlage DA66 auf LO2002AKF-Basis, über das bereits als Schmankerl' gepostete 10-Fuß-Containerfahrzeug, bis hin zu den zivilen Modellen mit Belarusumbau und nat. auch den reinen MdI-Fahrzeugen. Also tatsächlich eine sehr umfangreiche Sammlung.

Neulich kam die Frage nach einem Gefangenentransportfahrzeug auf LO-Basis auf, selbst in der MdI-Typblattsammlung ist solch ein Fahrzeug nicht vorhanden.

Eine Bitte dazu - die Blattsammlung ist frei zugänglich und soll es auch bleiben. Ich möchte nicht erleben, dass Auszüge davon irgendwann im 3-2-1-Kaufhaus oder in diversen Shops gegen Geld verhökert werden. Ich habe 1/4 Jahr meiner Freizeit damit verbracht, den Kontakt herzustellen und bin überaus dankbar für dieses riesige Archiv und deren Möglichkeit zur freien Nutzung. Auch von Stephan's Seite stecken unzählige Stunden an Freizeitarbeit darin, nicht nur für's einscannen, auch für die Beschaffung und Verwaltung seiner riesigen Datenmengen. Also bitte behandelt die Blattsammlung mit gebührendem Respekt und Weitsicht.

Und nun viel Spaß!  :)
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2013, 12:46:38 von Chrischan »

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1226
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: KTA-Blätter im Downloadbereich
« Antwort #1 am: Dezember 25, 2013, 09:16:37 »
Ein dickes Dankeschön dafür.

Chrischan

  • Gast
Re: KTA-Blätter im Downloadbereich
« Antwort #2 am: Januar 05, 2014, 11:13:14 »
Ich habe wohl die nächsten 4 Wochen damit zu tun, rund 14GB Datenmaterial zu sichten und Roburtechnik hochzuladen - mal schaun, was noch alles dabei ist?! :o


Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 988
  • PLZ: 01
Re: KTA-Blätter im Downloadbereich
« Antwort #3 am: Januar 05, 2014, 11:22:25 »
outsch... wieviele Datene sind das denn geworden?

Chrischan

  • Gast
Re: KTA-Blätter im Downloadbereich
« Antwort #4 am: Januar 05, 2014, 11:31:15 »
 ??? soweit kann ich net zählen, ist aber nur der geringste Teil tatsächlich Robur. Ich bin noch am überfliegen, was da alles dabei ist, viel Kram aus der ehem. SU, Praga, Tatra hab ich gefunden, Baumechanisierung, W50/L60, Dreikantfeile, PicoMax in allen Varianten... ich bin noch lange nicht mit dem Sichten durch... :angel:

Chrischan

  • Gast
Re: KTA-Blätter im Downloadbereich
« Antwort #5 am: Januar 05, 2014, 13:21:39 »
Garant / Granit habe ich noch (!!!) nicht gefunden, dafür einige Anhänger, die definitiv hinter Robur gezogen wurden, hauptsächlich Fauerwehranhänger (vllt. 10 Stk. insgesamt) - die ersten 5 stehen drin, kann einer von Euch Admins ggf. mal die Datenblattsammlung irgendwie unterteilen, ich denke sonst wird's zu unübersichtlich.

Vllt. nach folgendem Schema:

- LO/LD
- Anhänger
- Granit/Garant/Phänomen
- Spezialgerät (also alles, was irgendwie auf Robur zurück zu führen ist, die Dumper, da gibts auch mind. einen Stapler mit Roburmotor, sollte überschaubar bleiben)

Ich muß das wirklich erst alles sichten, umbenennen, umschlüsseln, umschichten und dann kann ich's erst hochladen, alldieweil z.T. sind die Scans nur mit fortlaufender Nummer bezeichnet, teilweise schon auf KTA-Blattnummer umgeschlüsselt, teilweise nur mit Scandatum benannt, aber aus keinem der Dateinamen geht hervor, was sich dahinter verbirgt...

Edit: Granit/Garant/Phänomen brauchen wir net - nix dabei.

Edit2: Kommando zurück, Phänomen, Granit und Garant sind doch dabei, allerdings nicht als KTA, sondern im Kfz-Typenbuch des MdI von 1956, quasi dem Vorgänger der KTA-Blätter.
« Letzte Änderung: Januar 05, 2014, 22:22:03 von Chrischan »

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1226
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: KTA-Blätter im Downloadbereich
« Antwort #6 am: Januar 06, 2014, 09:51:11 »
die Subkategorien sind angelegt. Die Anhänger habe ich schon mal testweise verschoben

Chrischan

  • Gast
Re: KTA-Blätter im Downloadbereich
« Antwort #7 am: Januar 06, 2014, 09:57:01 »
Im Fratzenbuch würde es jetzt den Daumen geben ;D  Ich lad' dann mal weiter...

64 Bilder in der Galerie von den Oldis sind online...

Chrischan

  • Gast
Re: KTA-Blätter im Downloadbereich
« Antwort #8 am: Januar 06, 2014, 10:11:31 »
Kannste die knapp 60 KTA's bisher mal in den Ordner LO/LD verschieben, ich kann's leider nicht...

Ein paar Prospekte und Maß- bzw. Schnittzeichnungen hab ich auch gefunden...

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1226
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: KTA-Blätter im Downloadbereich
« Antwort #9 am: Januar 06, 2014, 10:12:24 »
Wollte ich greade schreiben, warste aber schneller: Ich werde heute Abend mal versuchen, die LO/LD-Blätter in einem Rutsch in die Subkategorie zu bringen.

Chrischan

  • Gast
Re: KTA-Blätter im Downloadbereich
« Antwort #10 am: Januar 06, 2014, 10:19:32 »
Prima, dann warte ich mit dem weiteren Hochladen, bzw. bestücke die anderen Kategorien nach und nach.

Es kommen die Oldis und noch einige ganz alte millitärische LO's, vor allem die 1800er und 1801er, bzw. frühe 2002er, zivil nicht mehr allzuviel, ein paar Anhänger noch und eben Stapler, GMG2.70 und solche Sachen...

Interessant wäre zu wissen, welchen Auflieger bspw. der Robur-Sattelschlepper hatte. Solange das nur im Rahmen vom Ratiomittelbau im Musterbau, bzw. Kleinstserie <20 Stk. produziert wurde, fanden die keinen Eingang in die KTA-Verzeichnisse, ggf. findet sich dort aber ein entsprechender Hinweis, ggf. auch zum Gefangenenkraftwagen auf Robur-Basis (auf Garant-Basis gibts sogar ein KTA-Blatt) - soweit bin ich aber noch lange nicht... ;D

Offline audioxdream

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
  • Fahrzeug: Land Rover 88 Serie III / Robur Lo2002 AKF
  • PLZ: 52388
Re: KTA-Blätter im Downloadbereich
« Antwort #11 am: Januar 06, 2014, 15:11:21 »
👍👍👍

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1226
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: KTA-Blätter im Downloadbereich
« Antwort #12 am: Januar 06, 2014, 20:51:51 »
Kannste die knapp 60 KTA's bisher mal in den Ordner LO/LD verschieben, ich kann's leider nicht...

erledigt

Chrischan

  • Gast
Re: KTA-Blätter im Downloadbereich
« Antwort #13 am: Januar 06, 2014, 21:04:50 »
Prima, dann kann ich ja weiter laden ;D

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1350
  • 0160/7206158
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: KTA-Blätter im Downloadbereich
« Antwort #14 am: Januar 06, 2014, 21:43:56 »
Daumen hoch an alle diejenigen, die zu der Archivierung dieser umfangreichen Sammlung beitragen und mitarbeiten!!!!
Suuuuuuuuuuuuuuuuuper!
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete: Motorhaube und graue Leder, neu
          und gebraucht,
          Hinterachse, Türen Fahrer- und Beifahrer
          Auspuff Benziner
          Scheibenwischermotoren li/re
          Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu

Chrischan

  • Gast
Re: KTA-Blätter im Downloadbereich
« Antwort #15 am: Januar 09, 2014, 15:51:16 »
Ich habe mal noch die Blätter vom MdI 1978 hochgeladen - dort aufpassen, die techn. Beschreibung findet sich jeweils nur auf dem Grundblatt, d.h. ich suche eine Beschreibung für den LO2002 AKFS/MIII, finde die auch und brauche noch die für den LO2002A, da erstgenannte einfach leer ist.

Inwieweit die MdI-Blätter für eine Zulassung herangezogen werden können, kann ich nicht beurteilen, die KTA's auf jeden Fall, bei den MdI-Blättern muß man halt den TÜVer davon überzeugen, ggf. mit einem dem Grundfahrzeugtyp entsprechenden KTA-Blatt aufschlagen und solch zivile Änderungen bspw. HK68 gg. BK63 von dort übernehmen lassen...

Offline Jan_85

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Fahrzeug: Robur 2002 LF8
  • PLZ: 53424
Re: KTA-Blätter im Downloadbereich
« Antwort #16 am: Januar 13, 2014, 22:18:02 »
Top
Vielen Dank

Chrischan

  • Gast
Re: KTA-Blätter im Downloadbereich
« Antwort #17 am: Januar 02, 2015, 15:14:05 »
Ubrigens, die Gleichteileliste habe ich mittlerweile auch im Original (K054/3/071 von 1986), leider findet sich darin nix zum Robur :(

Tatra 138, 148, 813 und 815
Ural 375D und ZIL 131, 130, 135 und 157
UAZ 469, 452, GAS 69, 24, 66, 63 und 51
ETZ, TS und ES 250A und 250/2A
B1000, P353 und P601

Keine Ahnung, ob es eine Fortsetzung gab?

Chrischan

  • Gast
Re: KTA-Blätter im Downloadbereich
« Antwort #18 am: März 03, 2015, 18:53:32 »
Ich hab noch ein paar Feuerwehranhänger gefunden und hochgeladen ;)

Edit: UND den LO2002 AKF TS8 - STA - TSA als Feuerwehrgespann - interessant für die mit 900kg und H-Zulassung! Das Gespann gab es also wirklich als Gespann  8)
« Letzte Änderung: März 03, 2015, 19:01:45 von Chrischan »

Offline Vigo1801

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 296
  • Fahrzeug: LO 1801 AKF mit Dieselmotor 4VD 12,5/10-4 SRL
  • PLZ: 18249
Re: KTA-Blätter im Downloadbereich
« Antwort #19 am: März 03, 2015, 21:52:31 »
Super! Gibt n dickes Lob!

Chrischan

  • Gast
Re: KTA-Blätter im Downloadbereich
« Antwort #20 am: März 12, 2015, 17:02:13 »
Unter Downloads / Normen habe ich das KTA-Blatt 254 zur zivilen Nutzung der HK68 hochgeladen.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 988
  • PLZ: 01
Re: KTA-Blätter im Downloadbereich
« Antwort #21 am: März 12, 2015, 18:48:35 »
Dankeschön für die Zuarbeit

Chrischan

  • Gast
Re: KTA-Blätter im Downloadbereich
« Antwort #22 am: März 12, 2015, 19:10:42 »
...gern 8)

Offline KlausderSchlumpf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
  • Fahrzeug: Robur LO 2002 A *Volkspolizei der DDR* Allrad
  • PLZ: 73635
Re: KTA-Blätter im Downloadbereich
« Antwort #23 am: Mai 11, 2015, 11:17:58 »
Hallo Chrischan,
Wo finde ich denn das Dateblatt von einem Ello mit Plane. Ist anscheinend ein Manschaftstransporter der Volkspolizei gewesen.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 988
  • PLZ: 01
Re: KTA-Blätter im Downloadbereich
« Antwort #24 am: Mai 11, 2015, 15:14:46 »
Servus Klaus,

Chrischan wird dir hier nicht mehr antworten - hast du denn schon selber gesucht - bzw. die Modellbeschreibung aufgetüddelt?

vgl. AG-ROBUR Daten im Downloadbereich "Nummern"


Ahoi Daniel

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...