73375 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Hilfe bei Problemen mit LO Motor  (Gelesen 3309 mal)

Offline Firefighter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
  • Fahrzeug: ,Trabant601,MZTS125/150,Golf,Kübel
  • PLZ: 06842
Hilfe bei Problemen mit LO Motor
« am: Juli 12, 2017, 17:38:21 »
Hallo erstmal,
es geht um folgendes:
Wir haben bei uns im Verein einen Phänomen Granit 27 mit verbautem LO Motor.
Seit einiger Zeit haben wir Probleme mit dem Fahrzeug da der Motor entweder gar nicht lief oder sehr unrund.
Ich habe mich gestern nochmal auf die Fehlersuche begeben.
Da jmd an der Verteilerkappe war und auch schon was vertauscht hatte habe ich dort angefangen.
Ich habe die richtige Zuordnung der Zündkabel zum jeweiligen Zylinder überprüft,nachgeschaut ob der Unterbrecherkontakt abhebt und die Zündkerzen nochmals gereinigt.
Bei den Zündkerzen bin ich das erstmal stutzig geworden, den es waren 260er Kerzen verbaut das ist doch so nicht richtig oder?
Trotzdem habe ich erstmal alles wieder zusammengebaut und versucht zu starten.
Habe wie in der Anleitung als Zylinder 1 den angesehen der am Schwungrad ist.
Bei dieser Reihenfolge ist allerdings nichts passiert. Wenn ich aber als Zylinder 1 den am Lüftern ansehen und entsprechend umgesteckt habe lief er auf einmal? Dabei wurden aber nur 2 der 4 Zylinder warm.
Er patschte dabei aber zwischen durch auch immer mal.

Jetzt bin ich ein bisschen verzweifelt und frage mich was und in welcher Reihenfolge ich kontrollieren sollte?
Könntet ihr mir da eventuell weiterhelfen?
Achja Vergaser wurde vor kurzem ebenfalls gereinigt.

Danke schonmal für eure Antworten und sorry für den langen Text. ???
Alex  :)

Offline Lo1801A

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
  • Fahrzeug: Robur 1801a
  • PLZ: 38154
Re: Hilfe bei Problemen mit LO Motor
« Antwort #1 am: Juli 12, 2017, 18:01:18 »
Moin

Der lo Motor hat Zündfolge 1-3-4-2! 1 Zylinder ist der an der Kupplung!
Wenn die Zündung dann einigermaßen eingestellt ist sollte er laufen!
Eventuell einstellen lassen oder selber machen.
Verteiler gegen die Uhr ist früherer Zündzeitpunkt und mit der Uhr später!
Zur besseren Zuordnung der Kabel am Verteiler! Der Finger dreht sich im Uhrzeigersinn!!!
Vielleicht konnte ich ja schon weiterhelfen

Gruß

Offline Lo1801A

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
  • Fahrzeug: Robur 1801a
  • PLZ: 38154
Re: Hilfe bei Problemen mit LO Motor
« Antwort #2 am: Juli 12, 2017, 18:04:45 »
Bevor ich es vergesse! Vorher schauen ob der Motor auf OT am ersten Zylinder steht wenn der im zundzeitpunkt steht!
Beide Ventile müssen geschlossen sein und sich auch nicht öffnen wenn man etwas weiter dreht!
Ot geht da nämlich zweimal wobei 1 mal kein ot für den 1 Zylinder ist!
Also Deckel oben ab und nachsehen!

Offline Firefighter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
  • Fahrzeug: ,Trabant601,MZTS125/150,Golf,Kübel
  • PLZ: 06842
Re: Hilfe bei Problemen mit LO Motor
« Antwort #3 am: Juli 12, 2017, 18:05:33 »
Hey,
danke aber das wusste ich bereits.
Wie oben geschrieben habe ich es ja so probiert das Zylinder 1 an der Kupplung ist.
Aber da lief er überhaupt nicht, also kann ich auch keine Zündung einstellen.

Das kuriose ist ja das er bis letztes Jahr lief,dann ist er uns einmal während der fahrt mangels Benzin ausgegangen. Danach ging das ganze Theater ja erst los.
Darf hin hatten wir den Vegaser gereinigt weil wir dachten er hat vllt Dreck angesaugt.
Aber das alles hat nicht geholfen...

Offline Firefighter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
  • Fahrzeug: ,Trabant601,MZTS125/150,Golf,Kübel
  • PLZ: 06842
Re: Hilfe bei Problemen mit LO Motor
« Antwort #4 am: Juli 12, 2017, 18:06:32 »
Zum Thema OT dazu müsste doch eigentl an der Schwungmasse eignet eine Markierung sein oder irre ich mich da?
Die ist bei uns leider nicht vorhanden.

Offline Lo1801A

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
  • Fahrzeug: Robur 1801a
  • PLZ: 38154
Re: Hilfe bei Problemen mit LO Motor
« Antwort #5 am: Juli 12, 2017, 18:14:11 »
Genau deshalb hatte ich das mit den Ventilen geschrieben denn bei mir fehlt die Markierung auch!
Ich hab aber auch davon gehört das da eine sein soll 🤷‍♂️
Das er mit der richtigen Reihenfolge nicht startet ist mir ein Rätsel!
Ich würde erstmal schauen ob er wirklich da zündet wo er gerade soll bzw muss!
Ich hab schinmal jemanden kennengelernt der die Zündkabel mit 1-2-3-4 angesteckt hat mit ähnlichem Ergebnis!
Soll jetzt natürlich keine Unterstellung sein also bitte nicht böse sein! Manchmal sind es wirklich Kleinigkeiten. Da ja schinmal wer dran war kann das ja alles möglich sein 🤷‍♂️

Offline Firefighter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
  • Fahrzeug: ,Trabant601,MZTS125/150,Golf,Kübel
  • PLZ: 06842
Re: Hilfe bei Problemen mit LO Motor
« Antwort #6 am: Juli 12, 2017, 18:17:36 »
Ah okay. Merkwüridig.  :-\

Keine Angst ich nehme das nicht übel den die Vermutung hatte ich auch.
Deshalb hatte ich ja die Verteilerkappe ab wo die Kabel geklemmt werden.
Haben dann jedes Kabel mit dem durchgangsprüfer gecheckt und mit Hilfe der Originalen Anleitung den Zündleitungen die richtigen Zylinder zugeordnet, also passt das aufjedenfall.

Offline Lo1801A

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
  • Fahrzeug: Robur 1801a
  • PLZ: 38154
Re: Hilfe bei Problemen mit LO Motor
« Antwort #7 am: Juli 12, 2017, 18:23:16 »
Da bin ich ja beruhigt das du mir nicht die Rübe runterreißt!
Ok Zündfolge passt sagst du!
Passt denn auch der Zeitpunkt?
Hat den Verteiler eventuell mal einer kräftig verstellt? Also außerhalb des Bereichs der kleinen verstellschraube?
Möglich das versehentlich weiter gedreht wurde über den Bereich raus! Passiert wenn der Halter nicht ganz so fest angezogen ist mit der seitlichen Schraube.

Offline Firefighter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
  • Fahrzeug: ,Trabant601,MZTS125/150,Golf,Kübel
  • PLZ: 06842
Re: Hilfe bei Problemen mit LO Motor
« Antwort #8 am: Juli 12, 2017, 18:28:52 »
Hmm soweit ich weiß eingentlich nicht.
Aber da hab ich dann nicht mehr so viel Ahnung.

Wie genau Prüf ich das?
Bzw gibt es eine Art Grundeinstellung?

Offline Lo1801A

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
  • Fahrzeug: Robur 1801a
  • PLZ: 38154
Re: Hilfe bei Problemen mit LO Motor
« Antwort #9 am: Juli 12, 2017, 18:39:14 »
Zylinder 1 auf zünd OT!
Ich hab's dann so gemacht schauen wo das Kabel vom 1 Zylinder drauf ist und dann Deckel am Verteiler ab und schauen ob der Finger auch auf der Nase des 1 Zylinder steht! Ja und von da ab muss dann eben die Zündfolge laufen.
Alles weitere hab ich immer erstmal nach gefühlt bzw gehör gemacht!
Kann man auch mit ner Prüflampe machen aber ich weiß ehrlich gesagt gerade nicht wie die dabei angeschlossen ist!

Offline Lo1801A

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
  • Fahrzeug: Robur 1801a
  • PLZ: 38154
Re: Hilfe bei Problemen mit LO Motor
« Antwort #10 am: Juli 12, 2017, 18:47:08 »
Zumindest sollte der Motor dann erstmal anspringen und auf allen 4 Pötten laufen! Wenn vielleicht auch noch rumpelig!
Dreht man wenn der Motor läuft am Verteiler leicht in eine Richtung ändert sich der Klang und auch die Drehzahl!
Frühere Zündung lässt den Motor schneller laufen und später bzw zu spät langsamer!
Dreh erstmal so das er die höchste Drehzahl im Stand hat und dann schau erstmal!
Dreht der Motor träge hoch und hat keine Kraft ist die Zündung zu spät.
Sollte er beim nächsten Start zu früh zünden was sich durch plötzliches quälen des Anlassers nach leichten starten zeigt dann Dreh den Verteiler wieder etwas mit der Uhr! Nur ein wenig erstmal bis das Problem weg ist! So kannste dann wenigstens zur Werkstatt zum einstellen fahren!

Offline Lo1801A

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
  • Fahrzeug: Robur 1801a
  • PLZ: 38154
Re: Hilfe bei Problemen mit LO Motor
« Antwort #11 am: Juli 12, 2017, 18:50:51 »
 Am besten aber wie gesagt danach einstellen lassen!
Meine Art funzt bisher bei mir aber das ist halt mehr laienhaft wie professionell!
So bekommst aber wenn es das ist die Maschine erstmal zum laufen!
Ich hoffe die anderen reiten hier jetzt nicht drauf rum das der richtige und genauere weg natürlich ein anderer ist.
Ohne stobilampe aber erstmal ne Lösung

Offline Phaeno

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Fahrzeug: Granit 1500, Granit 30K, LO1800A, LO2002A, Mercedes 250, VW LT31
  • PLZ: 76646
Re: Hilfe bei Problemen mit LO Motor
« Antwort #12 am: Juli 13, 2017, 14:18:28 »
Hallo,

das Problem hatte ich kürzlich auch.
Zündkabel einrichten = Erster Zylinder am Schwungrad und der Motor lief nicht.
Beim Phäno macht man zum Unterbrecherkontakte einstellen den Verteiler raus (LO natürlich auch). Dabei ist ganz schnell der Verteiler 90° verdreht eingebaut. Wenn man mehrere Fahrzeuge betrachtet, dann steht die Verteilerkappe normalerweise mit den Kabelabgängen nach unten. Bei manchen Fahrzeugen steht die Kappe jedoch mit den Kabelausgängen nach oben. Klar, da ist der Finger verkehrt herum. In Unwissenheit, oder weil man die Befestigungsmuttern nicht wieder fünf Mal aufheben möchte, baut man das dann so ein, das der Motor läuft...
Bei mir kam ein Freundlicher Mechaniker vorbei und schaute sich das einmal richtig an, dann hat er den 1 Zylinder vorne genommen und auf einmal läuft der Motor mit alter Kraft und Laufruhe wieder.
Wir hatten hier gerade die Diskussion, mein Motor läuft mit M14x175 Beru oder Isolator.
Viel Erfolg
Gruß
Phäno

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Heute um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 09:52:58]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...