73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Kühlwasser Thermostat  (Gelesen 2458 mal)

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Kühlwasser Thermostat
« am: Oktober 23, 2018, 16:49:11 »
Luftgekühlte bitte überlesen bitte :-)

Wie funktioniert so ein Kühlwasser-Thermostat? Ich gehe davon aus, der macht ab 83 Grad Wassertemperatur auf und schaltet dann erst den großen Kreislauf über den Kühler hinzu.

Fahre ich jedoch mit kaltem Motor los und messe die Wassertemperatur im Kühler oben und beobachte gleichzeitig mein Instrument mit der Temperatur im kleinen Kreislauf, dann gehen beide Anzeigen ziemlich synchron nach oben.

Das hätte ich anders erwartet.

Offline Surströmming

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 478
    • Ölfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
Re: Kühlwasser Thermostat
« Antwort #1 am: Oktober 23, 2018, 21:06:55 »
Da sehe ich mehrere mögliche Ursachen: Vielleicht ist schlicht und einfach Dein Thermostat kaputt, was sich aber dadurch äußert, daß der Motor auffallend lange braucht, um Betriebstemperatur zu erreichen. (wenn überhaupt)
Außerdem haben viele Thermostaten einen kleinen Bypass, der dafür sorgen soll, daß erstmal Wärme zum Thermostaten hintransportiert wird, damit er reagieren kann. In dem Falle wäre es normal, wenn der Schlauch zum Kühler warm wird. Weiterhin kann auch eine simple Konvektionsbewegung im Kühlervorlauf stattfinden.
In beiden letzteren Fällen wäre es interessant, wieviel vom Kühler bei noch nicht betriebswarmem Motor warm wird. Wenn es nur der Anschluß des Vorlaufes und/oder nur der oberste Bereich des Kühlers ist würde ich mir keine Gedanken machen.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...