73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Kupplung defekt  (Gelesen 34096 mal)

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Kupplung defekt
« am: Februar 19, 2020, 22:48:44 »
Hallo, ich mach mal neues Thema auf.

Kurze Zusammenfassung nochmal:
- Deutz F4L19 und Getriebe Fiat/IVECO (original aus Iveco FM90-Bus)
- neue Sachs-Kupplungscheibe eingebaut 2013
- ca. 30.000 km gefahren
- letzten Monat in Frankreich auf Autobahn plötzlich kein Vortrieb mehr
- Werkstatt-Diagnose: Getriebeschaden

Also neues Getriebe gekauft.

Heute nun alles demontiert: Kupplungsscheibe ist hin!

Rechnung gefunden: Sachs Nr. 3209994 steht da

Wenn ich die Fotos ansehe, die Kupplung ist innerlich völlig zerbröselt. Alle Federn gesetzt , klappern und sind gebrochen. Mitnehmer dreht frei.

Von Sachs lese ich da auf der Scheibe nichts. Was ist das für ein Hersteller??? Jingjang Keipfeng?

Fotos anbei.

Bin stinkig. Alles Verbrecher! Idioten. Was ist da so schwer dran an einer Kupplungsscheibe! manmanman.

Achmanno, tröstet mich doch mal. :'( :'( :'(

Sven

Ich bin dann mal weg....

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: Kupplung defekt
« Antwort #1 am: Februar 19, 2020, 22:58:34 »
Dose Trost geöffnet  :angel: ;)
« Letzte Änderung: Februar 20, 2020, 13:16:55 von womo »
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Kupplung defekt
« Antwort #2 am: Februar 19, 2020, 23:21:32 »
Habe doch wirklich noch die Rechnung gefunden.

Artikelnummer 3209994 steht da für die Kupplung.

Der Lieferant bestellt bei Stahlgruber. Hat jemand Zugang zum Katalog und kann bitte mal nachsehen, ob es die Nummer da gibt?

Wenn das nicht Original Sachs ist, fliegt die Scheibe durch die Scheibe.  :mad:

Danke, Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Kupplung defekt
« Antwort #3 am: Februar 19, 2020, 23:39:31 »
Sachs schreibt eigentlich immer was auf die Scheibe drauf, entweder den eigenen Namen oder wenn es eine Regenerierte ist, ist oft der "Kuma" Stempel aus Gerbstedt drauf.
Das Zeichen sieht irgendwie nach JP aus, aber die Billigmarke JP-Group hat scheinbar ein anderes Logo.
Mit deiner Nummer komme ich auf einer russischen Seite nur auf andere Teile.  ::) Wie ein Suzuki Kupplungsautomat sieht es nicht aus  :D

Offline TomL

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
    • 98743
  • Fahrzeug: LO 2002A/D240
  • PLZ: 98743
Re: Kupplung defekt
« Antwort #4 am: Februar 20, 2020, 07:30:02 »
Hallo.....

Also deine hier abgebildete Scheibe ist definitiv kein "Sachs"-Teil. Selbst JP (Japan Parts) kommt für mich auf grund des Logos nicht in Frage.
Die entsprechende ET ist für mich nicht zuzuordnen ?!? Zumal ET-Nummern von Sachs für Kupplungssätze im Regelfall zehnstellig sind.
Hast du vielleicht irgend ne Nummer auf dem Automaten gefunden?

Bleib tapfer... ;)

Gruß Thomas

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Kupplung defekt
« Antwort #5 am: Februar 20, 2020, 07:50:57 »
da ist nur eine ganz kurze vierstellige Nummer drauf, die sieht mir aber fast aus wie die teilenummer von dem Blech präge teil, denn sie ist auf beiden Seiten unterschiedlich. Ich denke, die von mir genannte Nummer ist die Bestellnummer, die vom Lieferanten übernommen wurde, denn im Internet finde ich dazu gar nichts. Habt ihr sicher auch schon mal reingeschaut. Ich weiß eben nicht ob es richtig ist, nach nun 6 Jahren den Burschen aufzusuchen und da Theater zu machen. Ist ja irgendwie verjährt. Obwohl verjährt natürlich das falsche Wort ist, wenn es jetzt erst aktuell wird.
Ich bin dann mal weg....

Offline TomL

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
    • 98743
  • Fahrzeug: LO 2002A/D240
  • PLZ: 98743
Re: Kupplung defekt
« Antwort #6 am: Februar 20, 2020, 09:26:50 »
Bei der vierstelligen Nummer könnte es sich noch um eine "AP" Nummer handeln...
Also  "AP7232", die wird dann in eine "MEYLE 037 161 7232" ?!?
Stahlgruber hat siebenstellige Artikelnummern, da kommt aber bei deiner " 3209994" nix !

GT

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re: Kupplung defekt
« Antwort #7 am: Februar 20, 2020, 09:42:56 »
sven-dann ruf mal bei beate meyer an(0172 5658957)-sie hat die passende scheibe!sachs 280 CTB- NR
!1878600841!

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Kupplung defekt
« Antwort #8 am: Februar 20, 2020, 10:30:23 »
Hallo Peter,

danke, aber die passt nicht. Diese Scheibe hat Nabe 35 mm, also 1 3/8 Zoll.

ZF S5-24 hat Nabe 32 mm, 1 1/4 Zoll.

Grüsse, Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re: Kupplung defekt
« Antwort #9 am: Februar 20, 2020, 11:31:09 »
das ist durchaus möglich-aber diese frau,kann sicher die passende scheibe bereit stellen(ich habe nur das kleine getriebe mit nebenantrieb drin(S5-24-3)

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Kupplung defekt
« Antwort #10 am: Februar 20, 2020, 14:53:12 »
das gibt ja wieder gutes Lehrgeld und was sagt das uns: traue keiner Werkstatt...

Interessehalber, hättest mal ein Foto vom Iveco-Getriebe mit "Getriebeschaden"?
Würde es gern mal mit meinem Vergleichen.

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Kupplung defekt
« Antwort #11 am: Februar 20, 2020, 19:23:20 »
Hallo,

Foto vom Getriebe findest Du im Alten Beitrag Deutz-Transplantation. Kann aber auch noch welche raussuchen.

Danke für die Hilfe bei der Suche der Kupplungsscheibe. Muss nun mal was passendes bestellen.

In den Traktoren gibt es auch Scheiben ohne Ruckdämpfer, sogar passend. Ob das funktionieren würde?

Übrigens war das Pilotlager auf der Welle festgerostet. Nur mit Stehbolzen und Muttern drauf war es möglich, das Getriebe vom Motor abzuziehen. Mit dem Lager am Ende passt die Welle ja nicht durch die Kupplungsscheibe. Also achön Pampe drauf machen bei der Montage!

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Kupplung defekt
« Antwort #12 am: Februar 22, 2020, 11:08:47 »
So, weiter geht es.

Bei Sachs, LUK und ZF hat man die Produktion der passenden Kupplung schon lange eingestellt. Nichts mehr zu finden oder auf Lager. Ich benötige eine 280 mm mit 10-er Stern 26/32 mm.

Es gibt einzig und allein noch eine Scheibe vom Markenhersteller, diese hat jedoch keine Torsionsfedern. Ist also eine starre Scheibe. Nun gut könnte man sagen kann nichts kaputt gehen dran. Beim googeln findet man nicht allzu viel darüber außer Horrorgeschichten, dass sich nichts mehr kuppeln lässt und die Getriebe zerbröseln.

Wenn ich mir jedoch die alte Scheibe so angucke, hat dort keine Feder mehr irgendwelche Torsionen gedämpft. Ein Wunder, dass der krümelkäse nicht irgendwas blockiert und beschädigt hat

Ich werde also ne starre Scheibe einbauen und mich überraschen lassen. Vermutlich ist es wie bei dem leidigen Zweimassenschwungrad: Es hat ein nicht vorhandenes Problem gelöst, aber ein neues geschaffen.

Final soll alles nur noch dieses Jahr für Ostern, Pfingsten und Baltikum funktionieren, dann kommt der Superturbochargerdeutz.

Übrigens hat der Kupplungskatalog ca. 1.000 Seiten.  :o Was machen die nur, wenn man mal all diesen Mist nicht mehr braucht am Auto, weil zwischen E-Motor und Rad nur noch max. 2 Zahnräder sitzen?

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Kupplung defekt
« Antwort #13 am: Februar 24, 2020, 09:47:27 »
Wenn das soweit kommt, werden die Firmen erst offen für private kleinaufträge und schließen dann für immer die Türen.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...