73333 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Kupplung Deutzumbau  (Gelesen 2384 mal)

Offline cgm

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 395
  • Genieße Dein Leben, weil Du hast nur eins !!!
    • Neiden Homepage
  • Fahrzeug: LO 2002 A Bj. 1977 mit F4L912 Motor
  • PLZ: 29367
Kupplung Deutzumbau
« am: April 09, 2017, 13:05:44 »
Ich fahre einen LO 2002A bei dem ein DEUTZ 4FL912 nachgerüstet wurde. Es sieht so aus, als ob ich die Kupplung austauschen muss. Kann mir jemand sagen, was für Teile üblicherweise an Kupplungsscheibe, Automat und Ausdrucklager bei solchen Umbaten verbaut wurden oder hat man die Kupplung so belassen wie sie war?

Das Wechselgetriebe ist immer noch das originale G5S-N Bj. 1976 vom VEB Getriebewerke Brandenburg. Bitte um Rückinfo. Danke und Gruß.

Christian

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Kupplung Deutzumbau
« Antwort #1 am: April 13, 2017, 09:34:55 »
Hallo,

Meiner Meinung nach ist die Kupplung die gleiche wie beim normalen Robur. Ich erinnere mich zumindest daran, dass ich beim Umbau auf Deutz (mit LD3004er Spender) kontrolliert habe, ob die Scheiben gleich sind.

Gruß,
Ingo
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Kupplung Deutzumbau
« Antwort #2 am: April 13, 2017, 12:50:01 »
Stimmt.
Ist tatsächlich alles gleich mit dem Benziner.

Sven
« Letzte Änderung: April 13, 2017, 12:52:44 von kochi »

Offline cgm

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 395
  • Genieße Dein Leben, weil Du hast nur eins !!!
    • Neiden Homepage
  • Fahrzeug: LO 2002 A Bj. 1977 mit F4L912 Motor
  • PLZ: 29367
Re: Kupplung Deutzumbau
« Antwort #3 am: April 19, 2017, 19:31:53 »
Kann ich nur bestätigen, es war die original Benzinerkupplung. Gestern habe ich sie in der Werkstatt auswechseln lassen. Neuer Automat, neue Scheibe und ein neues Lager.

Die gute alte COSID KSD 16501 Kupplungsscheibe Baujahr 11/1976 war hinüber. Das Innenleben der Scheibe mit den Federn hatte sich aufgelöst bzw. war völlig zerbröselt. Das Ausdrucklager war ausgeschlagen und der Automat sah auch nicht mehr gut aus. Jetzt ist alles neu. Gott sei Dank.

« Letzte Änderung: April 19, 2017, 19:49:37 von cgm »

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur Wohnmobil von Toni
[Heute um 11:08:38]


Re: Verkauf Lo 2002A von Jetracer
[Heute um 10:10:20]


Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[Gestern um 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:32:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...