Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: micha am Juni 28, 2006, 12:39:03
-
bei unserm Spielmobil (Robur mit Faltkofferaufbau) ist die Kupplung defekt.
kein Pedalwiderstand mehr vorhanden..
Muss wohl die Tellerfeder oder das Ausrückerlager sein.
Nun meine Frage:
Wie kommt man am besten ran an die Kupplung?
Reicht es, die Kardanwelle abzuschrauben, dann die Kupplungsglocke abzuschrauben und den ganzen Mist ein wenig nach hinten zu ziehen?
Oder ists besser, den Motor locker zu schrauben und ein Stück nach vorne zu ziehen, damit man mehr Platz hat?
Sonstige Tips?
-
hallo,
du musst kupplungsglocke samt getriebe abnehmen, dann kommst du eigentlich ausreichend gut ran.
-
genau...
1.) gelenkwelle abschrauben (getriebeseitig), zur seite binden, dann ist sie nicht im weg.
2.) schrauben an der kupplungsglocke lösen, schalthebel abbauen, entlüftungen abbauen und eben den ganzen kleinkram lösen.
3.) mit gurten oder anderer hebevorrichtung getriebe ablassen.
und schon kommst du prima an die kupplung.
beim zusammenbauen kannst du die dichtung um die kupplungsglocke gut mit dichtmasse ersetzen. zum zentrieren der neuen kupplungsscheibe nimmst du am besten eine alte abgefexte welle, sonst wird das ein wenig fummelig.
-
jo. das waren ungefähr die informationen die ich brauchte.
so ungefähr hatten wir das auch vor.
(inkl glocke und getriebe zusammenlassen und getriebe an spanngurt hängen oder anderweitig flexibel fixieren (rangierwagenheber oder dergleichen).. wer hält schon gerne 70 oder mehr kg in der hand..)
wenn ich das richtig verstanden hab reicht der platz für diese arbeiten wohl aus. (d.h. ohne motor ein stück vorziehen.. )
falls keine abgeflexte getriebewelle zur hand (was wahrscheinlich is) - sonst noch tipps zum zentrieren? Is der Platz ausreichend um das Getriebe an sich zum zentrieren zu verwenden?
ich hab da nur eine einmal-erfahrung am ausgebauten motor.. das ging jedenfalls ..
---
und: was vermutet ihr?
symptom: pedalwiderstand auf einmal weg und kuppelt nich mehr. (war allerdings nich dabei als es passierte..)
Gestänge isses nich, das geht nämlich noch. Ist irgend ein Defekt innerhalb der Kupplungsglocke.
Tellerfeder oder Ausrückerlager?
und was genau?
(is nämlich schön, wenn man sich schonmal drauf vorbereiten kann, was man wechseln muss... umso schneller is die Aktion über die Bühne gebracht)
(noch hamm wir nich reingekuckt... )
-
Wenn Du eine abgeflexte Welle vom ROBUR Getriebe brauchst dann ganz fix melden, ich schmeiße gerade eine Getriebe in den Schrott, d.h. liegt bei mir schon vor der Halle und wartet das mein Nachbar es mit dem Stapler in seinen Schrottcontainer befördert!
Gruß
Mat.
-
jo! immer her damit!
die heilsarmee chemnitz
horst-menzel-str. 5
09112 Chemnitz
wire wollen mittwoch mal rangehen an das problem.
-
Aber das Porto und die Flexscheiben sollten schon rauskommen bei der Aktion...
Meld Dich per Mail oder so. Hatte auch noch ein Mitglied Interesse, evtl. weitergeben?!
Gruß
Mat.
-
Hallo
das andere Mitglied bin ich :D
Chemnitz ist ja gleich bei mir um die Ecke ...können wir schon machen mit dem weitergeben ...bin ja öfters mal in Chemnitz !!
Gruß
Rico
-
evtl. ist der federsplint in der drucklagergabel weg das kann man kontrollieren in dem man den deckel vom getriebe schraubt und nachschaut ob sich das drucklager überhaupt bewegt
andre
-
Wir können ja Wetten abschließen. Ich bin dafür, daß es den Schwingungssdämpfer zerlegt hat und die Bruchstücke zwischen Scheibe und Automat hängen....
::) ::)
tim
-
@matthias t4:
das mit porto und weiterreichen sollt nich das prob sein.
Schick\' das teil ruhig auf die reise.
Mittwoch wollen wir anfangen.
Und mit Zentrierdorn/Getriebewellenstück gehts nun mal erheblich leichter und eleganter.
Hab das schon mal hinter mir.. ohne Dorn.
Da haben wir mit dem getriebe zentriert..
allerdings hing das schön an einem haken und der betreffende Motor befand sich im noch ausgebauten Zustand.
-
@tim:
handschlag !!! wir wetten .....
(obwohl ich deine version auch kenne ....)
andre
-
Wette angenommen!
Der Gewinner weird vom Verlierer mal wieder besucht. OK?
Somit hat die Pannenhäufigkeit beim ELLO auch mal was gutes.
tim
-
ok. aktueller stand:
1. Wir haben einen Zentrierdorn.
Also, Matthias, wenn du das Ding noch nich abgesendet hast - es ist auch nicht mehr nötig.
Falls doch, dann zahlen wir dir das proto natürlich trotzdem.
Und senden ihn ggf. zurück bzw. weiter.
2.) eure Wette:
Die Beläge auf der Schwungscheibenseite waren nur noch Gebrösel.
Nun sind wir am überlegen, gleich die schwungscheibe noch mit auszubauen - der anlasserzahnkranz muss nämlich mal begutachtet werden..
-
oh ein remis !!!! keiner hatte recht
na gut dann komm ich den tim drotzdem besuchen :)
ACHTUNG !!! beim ausbau der schwungscheibe (ich nenne sie mal so ) ist unbedingt zu achten das die schrauben wieder ordentlich gesichert werden !!!! da diese sich lösen können !!! ggf, neues sicherungsblech einbauen
wenn hilfe benötigt wird , ihr wist eigentlich das ich in limbach sitze !! :)
andre
-
Hm... beim Kaffeesatzlesen müssen wir also noch üben.
Bist herzlich eingeladen, Andre. Ich fahre allerdings auch hin und wieder in Chemnitz vorbei, aber das ist meist spät abends.