73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Kupplung wechseln  (Gelesen 3576 mal)

Offline Tatze73

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • Fahrzeug: Robur LD 2002 Allrad
  • PLZ: 17255
Kupplung wechseln
« am: Februar 05, 2016, 21:20:10 »
Hallo, ich bin am Ende :mad:!
Brauch mal eure Hilfe- ich habe heute die Kupplung von meinem Robur LD2002A ausgebaut (ging auch recht zügig), die Kupplung war im A.... , Federn gebrochen-alles sauber gemacht, die Fremdteile von der Kupplung ebenfalls ausgebaut und gereinigt.
Das Ausrücklager von der Kupplung war in Ordnung! Dann habe ich die neue Kupplung (nicht mit Zentrierdorn, sondern mit 16er Langnuss) durch die Verzahnung gesteckt und passte genau auf den äusseren Kranz (vom motorseitigen Anfangsstück).
So, dann dachte ich bin fertig damit, Hustekuchen- so ein Scheisse...  :mad:
Getriebe wieder eingebaut und handwarm angezogen, Motor über Anlasser kurz gestartet-
Abgang Getriebe dreht sich, dann alle Teile angebaut, Kupplung getreten, ABER nichts passiert- keine Funktion! Habe die Kupplung auch auf groß und klein gestellt, aber ohne Funktion!
Was ist verkehrt? Kann mir jemand helfen? Liegt es an den Zentrierdorn?
Gruß Christian

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Kupplung wechseln
« Antwort #1 am: Februar 05, 2016, 21:47:51 »
Vielleicht die Kupplung verkehrtherum eingebaut? Am Zentrierdorn wirds nicht liegen, denn sonst bekommst das Getriebe nicht rangezogen.

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re: Kupplung wechseln
« Antwort #2 am: Februar 06, 2016, 09:41:01 »
so ist es"mario",ich baue,auch ohne zentrier-dorn ein!"wichtig"scheibe muß mit der dicken verzahnung-seite ,richtung getriebe zeigen(geht auch anders rum,aber dann kuppelt nicht)!

Offline Tatze73

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • Fahrzeug: Robur LD 2002 Allrad
  • PLZ: 17255
Re: Kupplung wechseln
« Antwort #3 am: Februar 06, 2016, 10:53:55 »
Moin, vielen Dank für die Tipps- werde heute nochmal alles ausbauen und auf Fehlersuche gehen... Ich habe nochmal auf der Robur-CD nach geschaut, aber nichts gefunden.... Hat jemand eine Anleitung oder Zeichnungen von der Kupplung? Gruß Christian



Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Kupplung wechseln
« Antwort #4 am: Februar 06, 2016, 11:58:10 »
Wenn du das Getriebe wieder abhast, guck wie rum die Scheibe sitzt, dreh sie dann andersherum und alles wieder zusammenbauen und dann sollte es gehen. :)

Offline Tatze73

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • Fahrzeug: Robur LD 2002 Allrad
  • PLZ: 17255
Re: Kupplung wechseln
« Antwort #5 am: Februar 06, 2016, 14:56:28 »
Hallo, es hat geklappt, vielen Dank nochmal. Ich habe die Kupplung verkehrt herum angebaut gehabt! Jetzt läuft er wieder! :)

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...