73375 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Bereifung 6.50-20  (Gelesen 4045 mal)

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Bereifung 6.50-20
« am: Februar 03, 2016, 10:56:44 »
Hallo,

bin dieses Jahr wieder dran mit neuer Bereifung für meinen RoBuR.
Ich fahre diesen mit den 6.50-20 als Zwilling auf der HA.

Was habt ihr für Erfahrungen mit welchen Reifentypen/-herstellern?
Mich würde da mal interessieren, ob es auch ein etwas "stolligeres" Profil gibt, um dieses auf der HA zu montieren.
Mit den aktuellen Läufern ist es auf einer feuchten Wiese (bspw. Schmannewitz) kaum ein Fortkommen und man hat die Lacher auf seiner Seite.

Was habt ihr drauf?
Gefunden habe ich da z. Bsp.:
MITAS NR21
MITAS NB37 M+S
MITAS NB62 M*S
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Veit M

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
  • Fahrzeug: LD2002 MZ17
  • PLZ: 82008
Re: Bereifung 6.50-20
« Antwort #1 am: Februar 03, 2016, 13:19:28 »
Hi,

ich kenne mich mit den Zwillingen zwar nicht aus da ich so was nicht im Einsatz habe, würde aber zu den M+S Profilen raten. Erstens haben die sicher mehr Traktion und zweitens auch noch die Zulassung als Winterreifen.

Als Alternative wäre da die frage ob anstelle der 6,50-20 auch 7,50-20 gehen würden.
Ein bißchen mehr Breite und vor allem Durchmesser können schon eine Menge an Traktion ausmachen.

Ciao

Veit

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Bereifung 6.50-20
« Antwort #2 am: Februar 03, 2016, 15:44:55 »
Ja, sicherlich wären die 7.50er noch nen Zacken chicer.
Dagegen sprechen einige Gründe:
1. Die 5er Felgen sind nun schon fertig und da passen offiziell keine 7.50er drauf.
2. Eintragung in die Zulassung
3. Möglicherweise zu wenig Platz in den hinteren runden Kotflügeln, weil die ja auch nur für die 6.50er ausgelegt sind.

Ich habe auch schon hin und her überlegt, tendiere auch zu den M+S-Reifen.
Im Winter werde ich den RoBuR kaum aus der Garage holen.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: Bereifung 6.50-20
« Antwort #3 am: Februar 03, 2016, 20:15:11 »
Hallo Thomas
7,50 würde ich nicht fahren weil:
im Zwilling fast kein Platz ist
nicht orginal
und mit dem Deutz Diff die ganze Geschichte viel zu lang wird auch als Pritsche.
Ich fahre den Mitas Straßenreifen bin vollzufrieden damit,haben zwar einen gewaltigen Standplatten aber sonst Ruhe
beim fahren.
Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Uwe
 
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Bereifung 6.50-20
« Antwort #4 am: Februar 03, 2016, 21:06:59 »
Hallo Uwe,
fährst du mit nem Deutz-Diff?
Würdest mir das für meinen kurzen empfehlen?
Ich bin noch am Überlegen, ob bei dem F4L912 mit Deutz-Diff nicht doch die Drehzahl zu schnell in den Keller geht am Berg.
Mir geht's nicht um die Endgeschwindigkeit, eher um eine geringere Drehtahl bei einer schönen Reisegeschwindigkeit.

Grüße
Thomas
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Christel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Fahrzeug: Robur 2002Kipper, 2002MZ,Trabant601,RS09, Zt 323
  • PLZ: 04838
Re: Bereifung 6.50-20
« Antwort #5 am: Februar 03, 2016, 21:39:34 »
Würd Dir auch 6.50-20 empfehlen, dann ein Bus-diff rein und fertig ist der Flitzer

Hab meine bei  Reifen-Röspel   www.Reifen-Röspel.de  geholt, grosse Auswahl auch in der Grösse..

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Bereifung 6.50-20
« Antwort #6 am: Februar 04, 2016, 08:17:46 »
Hat denn jemand Erfahrungen mit den M+S-Profilen?
Helfen diese auf ner Wiese oder rumpeln die auch stark auf der Straße?
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Bereifung 6.50-20
« Antwort #7 am: Februar 04, 2016, 20:53:32 »
Hi Thomas, ich hab die DDR Geländereifen hinten auf dem Bus bisher hat das auf den Wiesen ganz gut geklappt. Viel hört man von den Reifen beim Gekreische des Glockenspieles jedenfalls nicht. Hängen geblieben bin ich all die Jahre auch  noch nicht . Gruß Uwe

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: Bereifung 6.50-20
« Antwort #8 am: Februar 04, 2016, 21:28:41 »
Hallo Thomas
fahre im Koffer und in der Doka das Deutz Diff.
Sehr entspannt mit den 6,50 Reifen.
Die Doka Pritsche mit Trailer und Luaz drauf läuft mit dem Deutz auf der Bahn ordentlich kannst entspannt mitschwimmen mit den Großen.
Grüße
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Heute um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 09:52:58]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...