Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Robur Paul am November 25, 2020, 20:59:08
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Grüße euch
Ich bin auf der such nach einer passenden kupplungsscheibe für ein ZF S5-24 Getriebe. Ich habe zwar eine passende Teilenummer von Sachs (187807474) aber leider ist die nirgends lieferbar :-[
Habt ihr eine Idee für eine passende Alternative
Kenngröße 250CB
Nabenprofil 26x32x10N
Zähnezahl 10
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gibt es nur noch als starre Scheibe, ohne ruckdämpfer. Hatte genau das selbe Problem keiner konnte helfen. Schau mal in meinen Beiträgen auf die schnelle ob du es findest, ansonsten suche ich morgen mal die Bestellung raus.
Grüsse
Sven und RoBi
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Ja Sven, dein Beitrag habe ich schon gelesen.
Ich habe eine Kupplungsscheibe mit den selben Daten und Maßen gefunden, allerdings ist die für den Mercedes OM Motor und hier im Forum habe ich gelesen daß die Torsionsfedern wohl zu dick sind und nicht zwischen Schwungscheibe und Automat passen. :-[
Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Kupplungsscheibe einfach nur neuen Belag machen lasse
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@Sven
Hast du die Kupplungsscheibe ohne Torsionsfedern bei dir verbaut?
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Ja. dadurch konnte ich den kupplungsweg, also den Hebel am ich nenne es mal Nehmerhebel unten, noch verlängern. dadurch geht die Kupplung noch leichter. Die Scheibe greift natürlich früher, sie hat auch nicht die Federn unter dem Belag glaube ich. lässt sich schwer beschreiben was ich meine. Also der Weg zwischen erstem reiben und ohne Schlupf ist halt viel geringer weil die Beläge wenn ich mich richtig erinnere direkt auf die stahlplatte aufgenietet sind. Das schöne ist, es ist wohl unmöglich, dass die Nabe (wie beim Vorgänger) ausreißt.Na egal, es funktioniert, ist halt etwas sportlich vom Gefühl her.
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Ergänzung: das mit dem neuen Belag würde ich nicht machen. Die Federn werden auch mit der Zeit müde, brechen, purzeln dir dann im Gehäuse rum. Den Schaden hatte ich auch, und zum Schluss ist noch die Nabe ausgerissen.
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Na das ist doch mal eine ordentliche Aussage 👍
Danke Sven
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Wie machst Du die Kupplungsache? Hydraulik oder Seilzug?
Sven und RoBi
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Ich werde mich für die klassische Variante über Gestänge oder Bowdenzug entscheiden. Dann brauche ich am Robur nichts umbauen und am Getriebe ist es original auch über Gestänge oder Bowdenzug gewesen.
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Hab ich auch so gemacht. Statt Gestänge ein Seil, ist aber egal.
Must aber vorsichtig anfahren, wenn der Motor sich im Gummi bewegt, kann das schön hüpfen.
Klar, Bowdenzug ist da besser, aber so ganz kann man das (die Motorbewegung) nicht entkoppeln.
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Wegen der Entkopplung werde ich auch versuchen die Schaltung am Motor anzubringen aber das kann ich erst planen und umsetzen wenn der Motor im Robur steckt.
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Guten Abend,
Ich hab das Getriebe an meinem Saviem 720 Motor dran. Die Kupplungsscheibe hatte ich mir bei Renault LKW besorgt, da diese Motoren in den kleinen 6-7,5 Tonnern von Renault verbaut waren. Ich kann nächste Woche mal schauen ob ich die Bestellung finde. Da steht bestimmt die Bestellnummer drauf.
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Ohja, bitte!
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Das wäre echt prima wenn es noch etwas passendes geben würde
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Also die Teilenummer ist 5000677159
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Es ist aber gerade auch ein kompletter Kupplungssatz für den f4l912 mit zf getriebe bei Kleinanzeigen drin.
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Ja für 800 Euro :-[
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Stimmt das ist Keim Schnäppchen. Also die Scheibe kostete im März 275 Euro bei Renault.
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275 ist aber auch heftig für eine Kupplungsscheibe.
Die Teilenummer ist die von Renault oder die vom Scheibenhersteller?
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Die Nummer ist von Renault. Aber siehst ja bestimmt selbst, wenn du die Nummer bei Google eingibst, das die scheibe nirgends lieferbar ist... deshalb hab ich sie dann schlussendlich bei Renault bestellt.
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Kupplungsscheibe von Robur
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Kupplungsscheibe von sachs
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Die Maße sind identisch ... Hat denn schon jemand probiert die Kupplungsscheibe von Robur für das ZF Getriebe zu verbauen?
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Die oben abgebildete Robur-Kupplungsscheibe ist genau das Teil, was bei mir den Mitnehmer ausgerissen hatte. Und vermutlich bei Kochi genauso.
Der Mitnehmer ist nicht fest mit der Scheibe verbunden, sondern hat so Nasen dran, die irgendwann abgenuddelt waren. Dann konnte man nur noch gaaanz vorsichtig einkuppeln, und ohne Gas rechts ran fahren. Schnell war der Abschlepper auch schon da, hat RoBi von der Autobahn gezogen und mir im Tausch gegen 1.400 EUR die Schlüssel zurückgegeben.
Unteres Foto ist der Mitnehmer offensichtlich angenietet.
Sven und RoBi
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Richtig auf der unteren Scheibe ist der Mitnehmer vernietet, die Scheibe von Sachs ist auch um einiges schwerer wie die aus Zittau
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Was gefunden...
https://sgm-pieces.com/Clutch-Kit-/-Kit-dembrayage
Hmm, funktioniert, oder China-Nachbau? Zumindest scheint der Mitnehmer eingenietet.
Sven und RoBi
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Auf der Kupplungsscheibe steht Valeo
Der Preis ist unschlagbar, kann man nur hoffen das die Qualität auch vernünftig ist
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Ich hab so eine Robur Scheibe bei meinem ersten Motorenbau auf om 314 auch eingebaut. Und diese hat auch nicht besonders lange gehalten.
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Weil das Thema "neue Beläge" aufkam.. Wenn man die Scheibe zum regenerieren gibt (Kuma eventuell), werden eigentlich auch die Federn ausgetauscht.
Wäre theoretisch eine Alternative zum teuren Neuteil, wenn der Rest der Scheibe noch brauchbar ist.
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Hab mal so einen Satz bestellt. Werde berichten.
Mein 90 PS F4L913 mit ZF S5-24 sucht ja neuen Besitzer, da kommt das dann einfach rein.
Sven und RoBi
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@RoBi
Was baust du ein?
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BF4L913C
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Hmmm.
Habe nun schon zweimal bei der Pfeife in Frankreich bestellt. Außer einer automatischen Antwort kommt da nix. Auch keine Antwort auf email.
Einmal mit Profis arbeiten!
Spricht jemand von Euch Französisch, um da mal anzurufen?
Ergänzung:
Scheint ja ein gaaanz großer Laden zu sein:
https://www.google.de/maps/place/8+Rue+d'Estienne+d'Orves,+94000+Cr%C3%A9teil,+Frankreich (https://www.google.de/maps/place/8+Rue+d'Estienne+d'Orves,+94000+Cr%C3%A9teil,+Frankreich)
Grüße, Sven und RoBi
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Ich hatte auch versucht da zu bestellen aber da hat sich nix getan
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https://www.pkwteile.de/valeo/1066517 (https://www.pkwteile.de/valeo/1066517)
Könnte auch passen.
Sven und RoBi
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...ist aber ne andere Sachs-Nummer
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Ja. Bin noch nicht dazu gekommen die Maße mal zu vergleichen.
Ist aber ein Treffer, wenn ich von dem Kupplungssatz aus Frankreich die auf geprägte Originalnummer googeln tu. Na ich schau mal.
Valeo 305166
https://www.pkwteile.de/ersatzteile-suche?keyword=305166&brandNo%5B0%5D=21 (https://www.pkwteile.de/ersatzteile-suche?keyword=305166&brandNo%5B0%5D=21)
Und
https://www.pkwteile.de/ersatzteile-suche?keyword=094419&brandNo%5B0%5D=21 (https://www.pkwteile.de/ersatzteile-suche?keyword=094419&brandNo%5B0%5D=21)
Sven und RoBi
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könnt ihr mir veraten was der unterschied zwischen dem getriebe zf s5 24 und dem zf s5 24-3?
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Ja, ist ein anderes Gehäuse. Beim -3 kann man unterschiedliche Schaltkulissen montieren, von Bus über Opel bis Maserati.
Das ursprüngliche Gehäuse (ohne Strich) wird im Bereich der Schaltkulisse vertikal geteilt, da kann man nicht ran ohne komplette Demontage.
Grüße, Sven und RoBi