73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: kurze Vorstellung  (Gelesen 4344 mal)

Offline Kerstin013

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
  • Fahrzeug: LD2002,LF8 / Framo-Kombi / Royal Enfield Gespann / Dumper Picco1
  • PLZ: 39116
kurze Vorstellung
« am: Januar 18, 2018, 14:46:45 »
 nun isser da... erst einmal zum Probieren...
Wir haben jetzt die Feuerwehr aus Prisannewitz. Die Jungs waren wohl wirklich traurig, was man auf dem FBaccount noch nachlesen kann.
Der Ello war wohl tatsächlich 40 Jahre bei denen im Einsatz. Er ist Bj. 62, hat in den 80ern ein neues Fahrerhaus vom Militär und in 2001 einen Dieselmotor erhalten. Allgemein steht er recht ordentlich da.
Unser Anspruch ist nicht, die Konstruktion zu ändern, sondern mit den Unzulänglichkeiten weitestgehend zurecht zu kommen. Ich selbst fahre gern meinen Framo Kombi, nach Grundinstandsetzung vor 10 Jahren etwa 100000km. Da ist man gewohnt, dass vor einem alles frei ist... Nun benötigt er ein wenig Zuwendung - Dach war rissig, das hat das Holz übel genommen, das braucht vor allem Zeit... und so kamen wir zu Ello. Der gehört eigentlich meiner Liebsten, unter deren Namen ich hier auch schreibe, aber die möchte erst einmal in Ruhe fahren üben.
Wir haben die Feuerwehr noch in 2017 aus Rostock überführt, noch zugelassen und ohne jegliche Vorbereitung. Auf die Autobahn habe ich mich noch nicht getraut, und so liessen wir es ruhig angehen, es war trotzdem ein Abenteuer: irgendwie liess sich der Allradantrieb nicht wirklich ausschalten- ? - aber ich hab wohl keine Ahnung - es riecht auch nicht gut - hm - trotzdem sind wir ohne erkennbare Panne in Magdeburg angekommen, nur ich war fürs erste platt.
Am nächsten Tag Bestandsaufnahme: der Auspuffkrümmer war am Wärmetauscher gut 10cm eingerissen, Gestank geklärt, hab jetzt einen ohne Wärmetauscher montiert, und bau ne Standheizung ein. Weniger lustig war das VTgetriebe, das hing noch an 2 lockeren Schrauben auf der linken Seite. Somit konnte der Allrad wohl nicht abzuschalten sein.
Gut, nun ist er angemeldet, LKW 3,5t und H-Kennzeichen, noch auf Veranlassung des sehr netten (hab wohl daher auch bei der Technik nicht so genau hingesehen)  Vorbesitzers. Ob die Zuladung ausreichend ist, werden wir erleben, aber ohne Reserverad fühle ich mich nicht so gut. Das muss ich ändern.
Jetzt wollen wir erst einmal sehen, wie die Neuanschaffung zu uns passt. Das Teil wird erst einmal benutzt, so lernen wir uns am besten kennen. Er scheint so weit iO, steht auf 10,5-er Geländereifen, läuft genau 80, und schaltet dann spürbar ab (ruckelt).
Zu Himmelfahrt ist ein leichter Geländeversuch in Colbitz geplant, danach denke ich über 10,00 R 20 Strassenbereifung nach. Die haben wohl etwas weniger Abrollgeräuch und lenken sich leichter.
Wenn das Jahr ohne grössere Probleme abläuft - 2019 über Land nach Südgriechenland - mit drei Fahrern sollte das gehen - mal sehen.
Ich bin für alle Hinweise dankbar!   
l

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: kurze Vorstellung
« Antwort #1 am: Januar 18, 2018, 16:19:36 »
Erst einmal ein Herzlich Wilkommen  ;)

Lest euch erst einmal durchs Forum,alles andere kommt von ganz allein
 :)

Offline Luedi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • Robur...
  • Fahrzeug: 2x LO 2002....
  • PLZ: 18279
Re: kurze Vorstellung
« Antwort #2 am: Januar 18, 2018, 19:15:34 »
Hallo,

herzlich Willkommen hier bei denen mit mehr als einem Laster....  :D

Das ist ja schön das wieder einer gerettet wurde... Prisannewitz ist ja bei uns in der Nähe....

Macht den Kollegen von der Feuerwehr doch ne kleine Überraschung..... Wenn wieder Jubiläum ist mal mit dem Wehrleiter

absprechen, das ihr mit dem kleinen mal vorbei kommt... Da werden sie sich sicher freuen.....

Gruß Luedi
LO 2002 LF8,LO 2002 KSA,LO 3000 Kf/PR, MZ ETS 125, Simson Sr2e,Famulus 30,Jawa Speedway 897

Offline Kerstin013

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
  • Fahrzeug: LD2002,LF8 / Framo-Kombi / Royal Enfield Gespann / Dumper Picco1
  • PLZ: 39116
Re: kurze Vorstellung
« Antwort #3 am: Januar 19, 2018, 09:39:24 »
Guten Morgen!
An so etwas haben wir auch schon gedacht. Die Jungs haben einen facebook-auftritt (ich bin wie meine Fahrzeuge, ein Dinosaurier, und lebe bisher ohne). Aber wir werden das beobachten. Jetzt such ich erst einmal ein Reserverad, bin wohl n Schisser.
Grüsse
l

Offline chris008

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • Bis zum Horizont ! Anschlagen und zurück !!!!
  • Fahrzeug: LO 2002 LF8/TS8
  • PLZ: 39343
Re: kurze Vorstellung
« Antwort #4 am: Januar 19, 2018, 11:35:05 »
Hallo Ihr beiden!!!
Herzlich willkommen bei den Bekloppten der Ello Fraktion.
Schönes Teil habt Ihr euch da zugelegt. Ein oder zwei Bilder wären ja nicht schlecht...!
Ansonsten wünsch ich euch viel Spaß mit Eurem " neuen Fahrzeug" und hier im Forum...
Ich hab euch eine private Nachricht zukommen lassen.....!
Evtl. ist das ja  eine Überlegung für euch wert......
Grüße
Christian

Offline Luedi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • Robur...
  • Fahrzeug: 2x LO 2002....
  • PLZ: 18279
Re: kurze Vorstellung
« Antwort #5 am: Januar 19, 2018, 22:31:21 »
Aach,

alles gut..... Ich fahre auch ungern ohne Reserverad los.... Dann is man hilflos.... und auf andere angewiesen.... Und wenn du

mal mit nem Lkw gestanden hast wegen Platten und wirklich warten musstest aufn Service... und danach das dicke

Portemonnaie öffnen durftest.... Dann siehst zu das eins mit hast.....

Ich baue mir auch gerade einen Halter für zum unten drunter schrauben ans Chassis.... Innen geht nich mehr is ausgebaut zum

Camper.....

Gruß Luedi
LO 2002 LF8,LO 2002 KSA,LO 3000 Kf/PR, MZ ETS 125, Simson Sr2e,Famulus 30,Jawa Speedway 897

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: kurze Vorstellung
« Antwort #6 am: Januar 22, 2018, 08:36:45 »
Aach,

alles gut..... Ich fahre auch ungern ohne Reserverad los.... Dann is man hilflos.... und auf andere angewiesen.... Und wenn du

mal mit nem Lkw gestanden hast wegen Platten und wirklich warten musstest aufn Service... und danach das dicke

Portemonnaie öffnen durftest.... Dann siehst zu das eins mit hast.....

Ich baue mir auch gerade einen Halter für zum unten drunter schrauben ans Chassis.... Innen geht nich mehr is ausgebaut zum

Camper.....

Gruß Luedi

An den AFC Fahrgestellen war sowas dran. Vielleicht hat jemand noch Bilder davon um Dir etwas Input zu geben. ich habe meine Halterung leider Demontiert und sie an den Koffer geschraubt.
Gruß
Marcus

Offline Luedi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • Robur...
  • Fahrzeug: 2x LO 2002....
  • PLZ: 18279
Re: kurze Vorstellung
« Antwort #7 am: Januar 22, 2018, 18:40:47 »
Hallo Marcus,

Ja dat wäre mal ne Maßnahme.....das könnte helfen..... Vielleicht hat hier jemand Detail Bilder.....

Gruß Luedi
LO 2002 LF8,LO 2002 KSA,LO 3000 Kf/PR, MZ ETS 125, Simson Sr2e,Famulus 30,Jawa Speedway 897

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: kurze Vorstellung
« Antwort #8 am: Januar 22, 2018, 19:10:53 »
Die sind doch hier im Download im ETK abgebildet.
Anton hat keine mehr-wollte auch einen haben.
Fa Fliegl hat welche für ca. 300€!!!!!
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: kurze Vorstellung
« Antwort #9 am: Januar 22, 2018, 20:04:37 »
Das Ding ist ziemlich selbsterklärend und sitzt mittig auf der Fahrerseite. Das Rohr, an dem das Verteilergetriebe, hängt ist verlängert, daneben gibt es vier Bohrungen im Rahmen. Der Ratschenmechansimus sitzt am Rohr des Schmutzfängers.

Auf dem Photo fehlt der eingentliche Radträger, der ist heruntergelassen, und das Seil hängt ziemlich unordentlich herum. Die Kurbel ist verstaut und nicht eingesteckt. Das Rad wird auf dem t-förmigen Träger am Ende des Seils gesichert und dann hochgekurbelt. Zuletzt werden dann die restlichen drei Radmuttern auf den Bolzen am Radträger verschraubt und alles gesichert. Komplett alleine zu bedienen. Verlangt aber nach Schweiß- und Bohrarbeiten am Nicht-AFC-Fahrzeug.

Am LF hängt an dieser Stelle auch der Kasten unter der Pritsche im Weg.
« Letzte Änderung: Januar 22, 2018, 20:08:01 von LAK1-Med »
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline Luedi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • Robur...
  • Fahrzeug: 2x LO 2002....
  • PLZ: 18279
Re: kurze Vorstellung
« Antwort #10 am: Januar 23, 2018, 18:40:14 »
Hallo,

dankeschön für die Bilder..... genau das ist mein Problemchen..... der Kasten ist im Weg.... deshalb möchte ich den Halter

Marke Eigenbau machen und hinten mittig ungefähr in der Nähe der Standheizung unter bauen damit auch nicht zu tief wird...

mal schauen als gelernter DDR Bürger wird mir schon was einfallen  :D  :laugh:

Gruß Luedi
LO 2002 LF8,LO 2002 KSA,LO 3000 Kf/PR, MZ ETS 125, Simson Sr2e,Famulus 30,Jawa Speedway 897

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...