73333 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: kurzer stop  (Gelesen 24446 mal)

andre

  • Gast
Re: kurzer stop
« Antwort #25 am: Juni 05, 2008, 19:06:12 »
ich glaube 2640 oder so 2600 bis 2700 .
meiner hatte 2650 upm .

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: kurzer stop
« Antwort #26 am: Juni 05, 2008, 19:11:08 »
....verdammt jetzt finde ich das Tool nicht mehr, andre du weißt welches ich meine. Ich glaube ich hab damals mit 2600 gerechnet und da kam irgendwas um die 80 raus.
...immer unterwegs und überall zuspät...

andre

  • Gast
Re: kurzer stop
« Antwort #27 am: Juni 05, 2008, 19:40:06 »

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: kurzer stop
« Antwort #28 am: Juni 05, 2008, 19:51:18 »
hm nagut man kommt auf 88/89 kmh. Hab ich evtl. die 4,71 Übersetzung drin, oder ist das diese Hollandachse? Welche war denn Standard, in dem Tool gibt es zwei Busachsen. Ist die Übersetzung irgendwo an der Achse vermerkt?

Im Prospekt wird der LD3000 jedenfalls mit Vmax 80km/h angepriesen, allerdings mit der Achübersetzung 5,17.

Wie kommst du auf knapp 100km/h?
« Letzte Änderung: Juni 05, 2008, 19:59:01 von Хелмар »
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: kurzer stop
« Antwort #29 am: Juni 06, 2008, 09:05:38 »
auf lange sicht ist die deutz achse sehr interessant für mich (nach der überholung vom bus)....bin auch nur bei knapp 75 am reisen,
und drehmoment hat der russe reichlich, bei anstiegen und in der beschleunigung merkt man krasse unterschiede zum unserem allrader mit ld

die kilometerwerte krieg ich dies jahr leider nicht hin (eher so 1-2km vom um die halle fahren mit ohne scheiben und auf ner bierkiste sitzend)
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: kurzer stop
« Antwort #30 am: Juni 06, 2008, 10:36:42 »
uncle sven seiner is wohl auch 95 gerannt mit benziner...
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: kurzer stop
« Antwort #31 am: Juni 06, 2008, 11:40:50 »
Na mit nem Benziner ist dat keine Kunst, den kann man ja etws höher drehen und der ist ach nicht begrenzt, denke ich. Aber wenn man mal in der Datenbak guckt, nennen viele V max etwas über 80km/h
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: kurzer stop
« Antwort #32 am: Juni 06, 2008, 20:24:18 »
unser dicker(LD3001) ist mit 85 kmh angegeben wobei mich jetzt ein Vereinskumpel überholt hat und der meinte mehr als 110 kmh zum überholen gefahren zu sein .er war echt erstaunt das der bus so gerannt ist so wie ich danach auch ;D

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: kurzer stop
« Antwort #33 am: Juni 09, 2008, 17:15:42 »
ich hab mit meinem bisher noch nie etwas motorgetriebenes überholt.
da ich keine teuren abschlepporgien riskieren will, fahre ich meist landstrasse. da fällt die schmalbrüstigkeit meines motors weniger auf. letztens musste ich notgedrungen einige autobahnkilometer meistern. hier sinkt die geschwindigkeit schon bei kleineren steigungen schnell unter 60km/h, manchmal komm ich auch nur noch mit 40km/h dahergerollt. das ist schon richtig gefährlich wie ich finde. z.b die A4 zwischen hainichen und chemnitz ist leicht bergig, dass ist wirklich ein kraus da mit dem robur zu fahren. mich würde mal interessieren ob das so für einen originalen diesel, allrad normal ist? oder ob ich mal auf fehlersuche sollte? anspringen, gas annehmen okay, garade stecke knappe 80km/h, schnappsglas sauber. mir ist die geschwindigkeit eigentlich wirklich unwichtig aber z.b. auf autobahnen bin ich mit der schnecke wirklich \'ne gefahr.

gruss & danke!
m.

ps: falls mal jemand mit originaldieselerfahrung nähe leipzig vorbeikommt, würde ich meinen flitzer gern mal zur probefahrt anbieten.

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: kurzer stop
« Antwort #34 am: Juni 09, 2008, 17:31:35 »
also ich kann das für unseren allrad ld auch bestätigen, läuft bis 85 auf der geraden - aber bei steigungen geht er in die knie, das gleiche \"phänomen\" haben bspweise auch die t3 mit dem kleinen diesel.
da fehlt von natur aus dampf....
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: kurzer stop
« Antwort #35 am: Juni 09, 2008, 19:31:37 »
Kann ich nur bestätigen, auf der Geraden läuft meiner ohne probleme 85. Steigt das Gelände leicht an, kann man mit etwas Anlauf die 80 halten, bis der Hügel vorbei ist. Bei merklichen Stigungen geht es dann schnell unter 70. Wobei ich auch letztens in Leipzig war, da bin ich ja auch Autobahn gefahren, aber daß ich mal langsamer als 70 war, daran kann ich mich jetzt nicht erinnern. Was hast du denn für eine Achsübersetzung? Der Allrad rollt wahrscheinlich eh etwas schlechter wegen dem VTG und den breiten groben Reifen.

Aber ich kann dich beruhigen, die 30 hält er eisern, auf die kann man sich auch bei 12% Stigung verlassen  ;D
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: kurzer stop
« Antwort #36 am: Juni 09, 2008, 21:39:00 »
na dann scheints ja ein konstruiertes problem zu sein.
manchmal sind\'s kaum sichtbare steigungen, die mich zurückwerfen. besonders \"schlimm\" wird das ganze übrigens bei gegenwind.
kein ahnung welche übersetzung drin ist, jedenfalls vorn und hinten die gleiche :). glaube es ist die allradtypische, hab leider grad mein buch nicht hier.
auf 30km/h kann ich mich bei meinem nicht verlassen. war letztes wochenende im erzgebirge und bin da einige hügel im ersten gang (ohne untersetzung) im nichtmessbaren tachobereich hinaufgekrochen. ich trau mich in solchen fällen nicht die untersetzung während der fahrt einzuschlalten. ist das eigentlich für einen lastwechsel-unbegabten wie mich ohne beschädigungen zu machen? oder besser nicht?
was mich bissl nervt ist der doch etwas hohe dieselverbrauch (ca. 20L/100km, 3 personen + geschätzte 150kg zuladung).

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: kurzer stop
« Antwort #37 am: Juni 10, 2008, 08:14:53 »
aber um euch zu beruhigen.....versuch mal nen voll beladenen iveco 5tonner(sonst mit turbo der renner auf der geraden) ne auffahrt hochzuprügeln, das wird schwierig und riecht nicht gut.....
zu knapp bemessene leistung gibt es leider bei einigen lastern...
naja, ich fahr immer 75, egal wie hoch ;)

beim benziner sollte das ja auch etwas besser gehen oder.....und wie ist der deutz so am berg?

und wie lange machen die motoren das mit, wenn man sie ordentlich tritt? wo wir schon bei motorschäden ursprünglich waren......
die rally-fahrer unter uns könnten bestimmt einiges zum verhalten im grenzbereich plaudern
« Letzte Änderung: Juni 10, 2008, 08:19:15 von madineg »
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: kurzer stop
« Antwort #38 am: Juni 10, 2008, 08:56:37 »
Moin Matjor,

also ich kann jetzt nur für den Bus sprechen, dort hab ich letztens (Ostseeurlaub) ziemlich genau 14,6l auf 100km gebraucht, was meiner Meinung nach vollkommen ok ist. Ich weiß nicht, ob der Allrad so viel schwerer ist. Sicher werden bei zunehmender Geschwindigkeit auch Faktoren wie Rollwiderstand der Reifen und Übertragungsverluste des VTG eine Rolle spielen. Da ja die Leistungsgrenze des Antriebs bekanntermaßen schnell erreicht ist und keine Reserven vorhanden sind, wirken sich minimale Veränderungen natürlich auch sofort auf die Geschwindigkeit aus. Luftdruck in den Reifen ok? Löst deine Bremse richtig, da gabs doch mal Probleme?

Ich rechne bei meinem so mit etwa 4,4t Lebendgewicht (4 Personen + Gepäck, Reisefertig) und bei 12% Steigung waren die 30 immer möglich. Ich gebe zu, daß einem die Schlange hinten dran schon manchmal leid tuen kann. In Norwegen bin ich an sehr langen Steigungen manchmal kurz an die Seite gefahren. Die meisten haben sich sogar bedankt. Ich kann mich aber auch an einen  T3 erinnern und an einen Mercedes 407, die ich dann vor mir hergeschoben habe. Denen gings also auch nicht besser. Wenn wir die Pässe hochgeklettert sind war das Quasi fast Vollgas im dritten Gang. Etwa so wie sonst 80 auf der Autobahn. Der Motor macht das schon ganz gut mit, ich hatte natürlich immer ein Auge auf dem Thermometer, aber durch die hohe Drehzahl kühlt er auch ganz gut. Ich hab ein bisschen drauf geachtet, daß er nicht am Anschlag läuft und immer etwas Reserve gelassen.

Ich fahre am liebsten Landstraße und da ist 80 oder 70 total ok.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: kurzer stop
« Antwort #39 am: Juni 10, 2008, 11:41:49 »
hallo,

ich denk mal wenn die motoren tatsächlich so schwach konstruiert sind, dann werden die hoffentlich auch entsprechend robust sein diese qualen an steigungen zu überstehen. ich meine die sind ja nicht nur für lasttransporte bergab vorgesehen. und viele von denen liefen tagtäglich. zudem wertschätzen wir ja alle unsere robure, behandeln und warten sie vorbildlich :).
der luftdruck ist okay, die bremsen lösen natürlich, am fahrwerk kanns nicht liegen, das ist definitiv ein motorproblem. wenn der motor uns unter anstrengung im mittleren drehzahlbereich eine steigung hochschleppt, ist bei genauem hinhören hohes metallisches rasseln (aber wirklich sehr leise) zu vernehmen. erinntert mich bissl an den klang der kolbenringe meiner TS150 beim abtouren. ansonsten ist wirklich nur der hohe verbrauch auffällig.
ich denke/hoffe, dass der unterschied zwischen allrad- und strassenversion hauptsächlich durch radumfang und rollwiderstand zustande kommt. ob er so gross sein darf weiss ich allerdings nicht.
weiss jemand eigentlich wie die strassenreifen für den allrader aussehen und kommt man mit denen dann noch von \'ner nassen wiese?

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: kurzer stop
« Antwort #40 am: Juni 10, 2008, 11:51:13 »
straßenreifen sind die 6.5-20, die auch am b21 sind, hinten zwilling....gibs/gabs auch als \"geländeausführung\" mit etwas anderem profil

bei nasser festivalwiese oder schlamm gehen die zwillinge beim anfahren schonmal in drift über aber wenn du mit allrad anfährst und den dann beim rollen wieder rausnimmst solltest du eigentlich gut vom acker kommen,
der häufigste fehler auf festival sind die ganzen schleicher, die dann im schlamm stehen bleiben - gas und durch heißt die devise!
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: kurzer stop
« Antwort #41 am: Juni 10, 2008, 12:02:16 »
Hi Matjor,

denk aber dran, die 6.50-20 sind auch kleiner vom Durchmesser her, wenn du die raufziehst wirst du also noch langsamer. Wir können ja tauschen  8). Ich zieh mir deine großen Allraddecken drauf und du bekommst die Asphaltsägen. Dann kann ich endlich die Actrosse verblasen  ;D ;D ;D.

Die MZ ohne Allrad (lange Version und selten auch die kurze) waren auch mit 6.50-20 bereift. Allerdings weiß ich nicht ob die dann die Busachse hatten. Mit allrad kommst du ach mit denen von ner nassen Wiese. Im Modder buddelt sich der Zwilling allerdings gut ein.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: kurzer stop
« Antwort #42 am: Juni 10, 2008, 12:46:20 »
käse, ich kann doch keine 6.50 dranschrauben, da kann ich ja gleich \'nen scherenschnitt aus der betriebserlaubnis machen. ich meinte die strassendecken für die große felge, also nicht die matchboxreifen wie ihr sie habt :).

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: kurzer stop
« Antwort #43 am: Juni 10, 2008, 13:09:04 »
das sind dann aber \"west\" reifen, die retten bei dir aber eh nix, da das problem doch woanders liegt (ps zahl)und nicht beim profil
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Online Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2519
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: kurzer stop
« Antwort #44 am: Juni 10, 2008, 18:48:43 »
He matjor,
wenn Du wieder mal unterwegs bist, kannste ja mal bei mir ranrutschen (aber bitte tel.),

mein originaldiesel ist zwar schon weit abgedriftet im Garten, aber wir können ja mal schauen, nich das de nen 40PS-Aggregatemotor drunter hast ::)

Also wie schon mal beschrieben, mit 11t Zuggewicht hat meiner auch nur unter Qualen die Kippe in Angriff genommen. Aber ansonsten denke ich, so dünn wie Deiner war er sicher nicht.

VG
immer schön voll

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: kurzer stop
« Antwort #45 am: Juni 10, 2008, 20:26:59 »
das sind dann aber \"west\" reifen, die retten bei dir aber eh nix, da das problem doch woanders liegt (ps zahl) und nicht beim profil
naja, dachte so wegen des rollwiderstandes... wäre aber wahrscheinlich eine unmerkliche verbesserung. positivster nebeneffekt wäre wohl die rollakustik

@norbert, \'n leipzscher, ja, würde gern bei dir anhalten wenn möglich. weiss noch nicht wann das werden wird aber schick mir mal bitte deine telefonnummer & danke fürs angebot :)! dein kipper ist doch aber auch strasse oder? was macht der originaldiesel im garten?

bis bald!
m.

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: kurzer stop
« Antwort #46 am: Juni 11, 2008, 13:52:59 »
Hei Leute,

hab nun endlich im zweiten Anlauf TÜV bekommen. Nachdem der Prüfer beim ersten mal den Bremsenprüfstand zerlegt hat und er einmal durchgefallen ist-> ihr werdet nicht erraten warum... hat es heute geklappt.  :P :P :P
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: kurzer stop
« Antwort #47 am: Juni 11, 2008, 18:22:45 »
glückwunsch, auf ein weiteres sorgenfreies jahr mit vielen kilometern!!!

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: kurzer stop
« Antwort #48 am: Juni 11, 2008, 18:42:03 »
hat die hupe nicht funktioniert?
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: kurzer stop
« Antwort #49 am: Juni 11, 2008, 20:17:04 »
...na fast, ...auf die Roburbremse ist halt verlass in dem Punkt  ;). Aber nu isse frisch eingestellt und verdammt juckig und stramm...
...immer unterwegs und überall zuspät...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur Wohnmobil von Toni
[Heute um 11:08:38]


Re: Verkauf Lo 2002A von Jetracer
[Heute um 10:10:20]


Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[Gestern um 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:32:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...