73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: kurzer stop  (Gelesen 24390 mal)

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: kurzer stop
« Antwort #50 am: Juni 12, 2008, 08:23:13 »
komisch ich hatte bisher nur mal probleme mit einseitiger handbremse, was sich aber mittels rändelschraube im nu erledigte....
war deine einseitig oder zu schwach?
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: kurzer stop
« Antwort #51 am: Juni 12, 2008, 14:08:59 »

 dein kipper ist doch aber auch strasse oder? was macht der originaldiesel im garten?


na der wartet noch auf sein drittes Leben, aber ich hab noch genug andere Baustellen, und es entscheidet sich, wer schneller ist - ich oder die Natur
immer schön voll

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1019
Re: kurzer stop
« Antwort #52 am: Juni 13, 2008, 08:11:03 »
Hallo,
nachdem der Blitz meine ganze Technik geholt hat bin ich jetzt wieder online.
Zum Thema Dieselmotoren orginal,da gibt es massive Leistungunterschiede mein 1801 mit ld 3001 Motor geht wie die Sau dagegen mein Koffer jetzt mit TSA Anhänger ist am Berg auch schnell die Luft raus.Und pausenlos Vollgas fahren soll den Ld Motoren auch nicht bekommen,noch dazu bei den Spritpreisen möchte man fast gar nicht mehr fahren.
Die blauen Benzinmotoren sind meiner Meinung nach GR Motoren.Wir haben nämlich einen Ld GR Motor zustehen der ist auch so schön blau wie die Aggregate,der Unterschied er hat eine Unterdruckpumpe!

An den Andre natürlich alle Achtung für die Aktion mit dem Benzinbus.

Viele Grüße
Uwe aus dem Erzgebirge

Ich pack jetzt alles zusammen und dann gehts nach Strahwalde,
der Koffer braucht wieder mal Auslauf,ich hör meinen Geldbeutel schon heulen!
Vielleicht sieht man den einen oder anderen.
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline liebski74

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
  • Im Moment ausser Landes aber regelmaessiger Leser
Re: kurzer stop
« Antwort #53 am: Juni 16, 2008, 17:04:48 »
Mal meine 5Cent,

also 20 Liter mit dem Diesel finde ich schon arg viel. Meiner hat selbst in den bergigen Etappen immer max. 15.5 Liter gezogen und da bin öfter mal 20 Minuten nur im Dritten und fast Vollast gefahren (Normandie-Autobahn zwischen Seine-Mündung und MT.Saint Michel, war immer Gegenwind). Auf den Urlauben war der Schnitt so 14-15Liter konstant über 4000km hat keinen großen Unterschied gemacht wo man lang ist.

Selbst den Elzer Berg kommt man fast im Vierten hoch, der kleine Rest geht dann mit dem 5. und der kleinen Gruppe ganz gut.

Viele Grusse,

Michael

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1019
Re: kurzer stop
« Antwort #54 am: Juni 16, 2008, 21:16:32 »
Hallo,
20 Liter für den Ld ist massiv zu viel,
Ich fahr meinen Koffer mit TS Hänger um die 13Liter.
Wenn ich Vollgas fahre maximal 15 Liter.
Viele Grüße
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: kurzer stop
« Antwort #55 am: Juni 16, 2008, 21:20:26 »
hallo ihr,
danke für die meinungen. wo fang ich denn am besten an um den dicken \'ne diät zu verpassen? ventile und esp einstellen (lassen)?

danke!
mathias

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1019
Re: kurzer stop
« Antwort #56 am: Juni 16, 2008, 21:42:14 »
Sag doch mal was zu deinem Auto,Aufbau Allrad?
Fahrweise?
Ich fahre um die 70km/h auf der Bahn.
Dann würde ich mal beim Luftfilter anfangen und dann weiter bis
zur Pumpe.Müßte aber erstmal geklärt werden was für ein Motor.Ist es noch einer mit Kettensteuerung?Nicht das die Kette sich gelängt hat und die Steuerzeiten grob verstellt sind.
Viel Spaß
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: kurzer stop
« Antwort #57 am: Juni 16, 2008, 21:58:51 »
hallo uwe,

also er ist ein allrad, mz17 (blechdose). fahrweise würde ich als normal beschreiben, strasse, kein gelände. auf der autobahn mit vollgas 80km/h ansonsten auch so ca. 70km/h wie du. luftfilter hab ich schon ausgewaschen, gibts da noch andere möglichkeiten? diese sauerkrauteinsätze gibts ja nicht mehr oder? also wenn ich den zyklon oben zuhalte saugt der eigentlich ordentlich. weiss allerdings nicht genau welcher motor bei mir drin ist aber definitiv diesel :). baujahr 86, springt gut an und bis auf die startrauchwolke bei kaltem motor keine auffälligkeiten.

danke dir!

mathias

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1019
Re: kurzer stop
« Antwort #58 am: Juni 16, 2008, 22:09:56 »
Ferndiagnose ist schwierig,
Bj 86 wird ein Stirnradmotor sein.
MZ ist schwer,Allrad geht wirklich raus?Kontrollier das mal am
Verteilergetriebe nicht das du die ganze Zeit mit Allrad fährst!
Mach der MZ richtig schwarz aus dem Auspuff bei Volllast?
Wo kommst du genau her?
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: kurzer stop
« Antwort #59 am: Juni 16, 2008, 23:35:24 »
hallo,

allrad ist aus, bin ich mir sicher.
schwarz garnicht, nur beim starten graue wolke.
wohne in leipzig, der patient steht an der mulde in trebsen (bei grimma).

m.

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1019
Re: kurzer stop
« Antwort #60 am: Juni 17, 2008, 21:36:24 »
Hallo Matjor,
Warst du mit deinem MZ in Werdau?Weil neben mir stand ein MZ mit Leipziger Kennzeichen.
Du fährst aber reinen Diesel?
Weil ich kenne schon Leute die von Hydrauliköl bis Trafoöl alles beimischen.
Und dann wundert sich die Leute warum sie explodierende Verbrauchswerte haben!
Viele Grüße
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: kurzer stop
« Antwort #61 am: Juni 18, 2008, 22:35:39 »
hallo uwe,

ne da war ich nicht. kenne aber auch nur einen mz hier in leipzig. der ist grau und hat ne alberne klingel neben der großen tür. als ich den besitzer mal angesprochen hab und mir ein brüderliches gespräch erhoffte wurde ich enttäuscht, war sehr kurz angebunden der herr. und das roburforum kannte der garnicht **kopfschüttel :).
ja ich fahre 100% diesel.

gruß!
m.

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: kurzer stop
« Antwort #62 am: Juli 20, 2008, 19:22:15 »
der öldruck war stark im keller und sehr gasbedalfühlig nach reparatur recht stabil auf max.

hallo,
bin grad wieder vom wochenendausflug zurück. hab nun auch ein gaspedalfühliges öldruckmanometer. leerlauf auf ca. 10.00uhr und vollgas auf ca. 14.00uhr. ist schon fast drehzalmesser-feeling. öl ist genügend drin. muss ich mir da sorgen machen? gibts da irgendwas was ich mal kontrollieren sollte?

vielen dank schonmal!
m.

Offline Hans aus Osnabrueck

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re: kurzer stop
« Antwort #63 am: September 28, 2008, 17:49:16 »
Hallo Andre,
da ich erst jetzt aus Schweden zurück bin hier nun meine Antwort:
Solche Kolben kenn ich auch, allerdings aus dem Vorgänger-Motor.
Mein Motor hatte ca. 120 000 km gelaufen. Ich war in Schweden mitten in der Botanik als es schepperte und der 1. Zylinder sah aus wie auf Deinen Bildern. Also bin ich bis zur nächsten Parkmöglichkeit geschlichen, habe den Kolben/Zylinder gewechselt und bin weiter gefahren... ca. 1 km!  :-[
Dann eine grosse Oelwolke und innen und aussen vom Ello war kaum noch was zu sehen. Also wieder zum nächsten Parkplatz gefahren und nachgesehen was jetzt schon wieder los war. Die Oelleitung zwischen dem 1. und 2. Zylinder war abgerissen; dafür hatte ich kein Ersatzteil dabei. Es war inzwischen Abend geworden, die Reparatur wurde auf den nächsten Morgen vertagt. Eine provisorische Reparatur mittels eines aufgeschnittenen Benzinschlauchs und diverser Schlauchschellen hat dann locker 400 km bis zum Ziel der Reise gehalten.
Die Oelleitung hartgelötet dient heute als Ersatzteil für evtl. Notfälle.
P.S.: Die nächsten Zylinder hatten sich in kürzester Zeit auch verabschiedet. 

Jetzt noch ein kurzer Bericht zum jetzigen Motor:
wie ich den Motor um- bzw. eingebaut habe, hoffte ich durch die K-Jettronik Sprit sparn zu können, dem war aber nicht so. So um die 20 Liter auf 100 km sind normal; es macht auch keinen Unterschied ob ich mit oder ohne 750 kg-Anhänger fahre. Aber Dank der Einspritzanlage, der elektrischen Benzinpumpe und der elektrischen Zündung ist offensichtlich eine Leistungssteigerung erfolgt. 90 - 95 km/Std. ist jetzt meine Reisegeschwindigkeit, meistens im 5. Gang bei einer Drehzahl von 2800 - 2900 U/Min., er würde auch noch schneller laufen, ich lasse ihn aber nicht; nur bei langen Steigungen ist auch mal der 4. Gang angesagt.

Mit freundlichen Gruessen
Hans aus Osnabrueck  :)

P.S.: Kannst Du mir verraten wo ich die Felgenbezeichnung auf der Busfelge finde??? Oder weißt Du die so?

andre

  • Gast
Re: kurzer stop
« Antwort #64 am: September 28, 2008, 19:49:39 »
was meinst du mit felgenbezeichung ??

hier mal die versionen :

Scheibenrad 5.0-20 F114 passend dazu Luftschlauch 6.00 oder 6.50-20, Reifen 6.50-20C 10 PR L5

Scheibenrad 6.00 G-16 SDC F128 passend dazu Luftschlauch 7.50-16, Reifen 7.50R16 12 PR L46

Allrader Felge 9x20 F67 , Schlauch 10-20, Reifen 10-20 8 PR U10
« Letzte Änderung: September 28, 2008, 20:07:53 von andre »

Offline Hans aus Osnabrueck

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re: kurzer stop
« Antwort #65 am: Oktober 03, 2008, 13:58:16 »
Hallo Andre,

Danke für die Info. :)

Mit freundlichen Grüßen
Hans aus Osnabrück

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...