73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: kurzer stop  (Gelesen 24388 mal)

andre

  • Gast
kurzer stop
« am: Juni 02, 2008, 19:56:47 »
abfahrt dresden hellerau : reiseunterbechung durch defekten zylinder
rückreise in den himmel (70 km) an der stange hinter dem werkstattrobur der arge
motor raus , komplettdemontage aller zylinder , reparatur und wiedereinbau in 8h .
einen tag darauf wurde die abfahrt hellerau erneut angesteuert und bezwungen .
das ist ein neuer rekord . auch für uns :)











Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: kurzer stop
« Antwort #1 am: Juni 02, 2008, 20:16:34 »
Ventilabriss - kam es zu Leistungsverlust - liegen die Kolbenrest dann in der Ölwanne?

Ahoi D.

andre

  • Gast
Re: kurzer stop
« Antwort #2 am: Juni 02, 2008, 20:55:49 »
nach prüfung der heilen zylinder wurden aluspäne in den zylinder festgestellt .
daraufhin haben wir ALLE zylinder gezogen , was auch weise war . weil diese über den luftkanal reste des defekten kolbens abbekommen haben .
wäre sicherlich ein folgeschaden geworden .

leistungssverluste NEIN. bis zum schluss keine auffälligekeiten !!!

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: kurzer stop
« Antwort #3 am: Juni 02, 2008, 21:27:26 »
Servus, die schreibst ja bis zum Schluß OB - abe wie oder wem fiel der Schaden denn dann auf?

Ahoi Dani

[] rauchste stärker als
[] blies Öl ab
[] klödderte, d.h. klang etwas komisch?
[] stark verändertes Startverhalten
[] sägender, unrunder Lauf am Anfang - Bonanzaeffekt?

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: kurzer stop
« Antwort #4 am: Juni 02, 2008, 21:52:31 »
Was hat den der Motor weg gehabt ? Ist mir bei meiner EMW auch schon passiert Ursache war ein zu großes Spiel im Ventilschaft .

andre

  • Gast
Re: kurzer stop
« Antwort #5 am: Juni 02, 2008, 21:53:19 »
starke geräuschentwicklung
ging wohl aus , aber danach keine upm beim anlassen
ich hatte auf abgerissenen kolben getippt . aber die blockade war dann doch NUR das ventil was derquäre steckte

andre

  • Gast
Re: kurzer stop
« Antwort #6 am: Juni 02, 2008, 21:59:15 »
runter ??? steht nicht fest .
ist meiner meinung ein aggregatemotor. bj.87
mit ölthermometer
sonst sah er ok aus . und läuft jetzt auch recht gut
tacho anschlag ( >100 )bei testfahren nach / vor motorwechsel beweisen gute kontition

der öldruck war stark im keller und sehr gasbedalfühlig
nach reparatur recht stabil auf max . könnte damit zu tun haben
der grund ist aber unklar
die besitzer sind derzeit in PL
mal sehen wie er sich weiterbenimmt

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: kurzer stop
« Antwort #7 am: Juni 03, 2008, 08:31:54 »
schicker bus....
und der läuft über 100?
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: kurzer stop
« Antwort #8 am: Juni 03, 2008, 13:38:51 »
hallo,

grausam, vor sowas hab ich echt schiss. war/ist das ein diesel?

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: kurzer stop
« Antwort #9 am: Juni 03, 2008, 14:44:20 »
sollte man annehmen bei aggregatemotor....

@matjor: wir haben doch noch nen austauschmotor von \'89 für dich ;) also keine sorge
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

andre

  • Gast
Re: kurzer stop
« Antwort #10 am: Juni 03, 2008, 17:41:34 »
benziner

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: kurzer stop
« Antwort #11 am: Juni 04, 2008, 10:28:59 »
wat? so n \"großer\" benzinmotor als generatorantrieb?
für welchen zweck gabs die denn?
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: kurzer stop
« Antwort #12 am: Juni 04, 2008, 10:52:30 »
?? für Kühlwaggons?

/updaten
 - nee bei so einmem Verbrauch  ::) doch nicht so sinnvoll - einen FIMAG mit Robur-Diesel hab ich noch nie aus der Nähe gesehen .... mich würde da mal die Drehzahlregelung interessieren....
« Letzte Änderung: Juni 04, 2008, 14:17:05 von Danimilkasahne »

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: kurzer stop
« Antwort #13 am: Juni 04, 2008, 14:18:19 »
als kompressorantrieb.....
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

andre

  • Gast
Re: kurzer stop
« Antwort #14 am: Juni 04, 2008, 17:46:39 »
ich komme drauf , weil er blau lackiert ist
und ich viele motore (blau) als generatormotor oder kühlzugmaschine kenne
die waren immer blau
und da er ORIGINAL ein ölthermometeranschluss hat ..denke ich das er kein fahrzeugmotor ist

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: kurzer stop
« Antwort #15 am: Juni 04, 2008, 17:55:50 »
klingt ja alles passend, aber zur stromerzeugung wurden die benzinmotoren bestimmt nicht benutzt, also könnte kühlwaggon oder irgend ne art hebe-/fördereinrichtung auch richtig sein...

naja egal - aber mit dem bus 100 würd mich auch mal reizen, is bestimmt n lustiger ritt bei wechselnden straßen ;)
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

andre

  • Gast
Re: kurzer stop
« Antwort #16 am: Juni 04, 2008, 18:06:17 »
100 ist mitn normalen bus kein problem . schon weil das fahrwerk und die reifen der strasse mehr zugetan sind als die eines allradlers
also ist auch der RITT mit 100 und mehr nicht übel. (mit nem diesel wirds laut, und ne quälerei)
bei dauer90 ist der bus (insbesondere der oben erwähnte) wirklich eine schau
mit meinem werkstattrobur ist die 90 nicht so \"ruhig\" .
bis auf eine dröhnende achse (normal) ist eine unterhaltung mit dem beifahrer durchaus möglich .
hätt ich nicht gedacht ... (weil ichs von einem standart nva eher anders gewöhnt bin )

@matjor : angst brauchste vor sowas nicht haben . siehe : die rocknrollband war nach einem tag wieder auf tournee. wir hätten es auch auf der autobahn reparieren können (ohne motorentnahme) aber das hätt länger gedauert und ist nicht grade eine schöne arbeit (kommst ja nirgends richtig dran)

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: kurzer stop
« Antwort #17 am: Juni 04, 2008, 18:08:56 »
war jedenfalls ne hammerleistung. würde ich mich trauen, hätte es um welten länger gedauert und hinterher hätte nix mehr funktioniert :) respekt!

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: kurzer stop
« Antwort #18 am: Juni 05, 2008, 08:37:05 »
also die fahreigenschaften wollte ich ja auch nicht bemängeln, ganz im gegenteil, besonders auf landstraßen geht das kutschenartige fahrgefühl vom bus echt gut ab :) um mal wieder von rügen zu schwärmen

beim bus kannst aber zumindest besser wie beim großen arbeiten, solange man keine zäune oder trennwände vorm motor zu hängen hat (oder das alpaca beiseite schieben muss ;) )
« Letzte Änderung: Juni 05, 2008, 08:39:05 von madineg »
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: kurzer stop
« Antwort #19 am: Juni 05, 2008, 09:50:00 »
@ dms, Drehzahlregelung beim Notstromer erfolgt mit einem Gashebel, der mit Flügelmutter an einer Strebe mit Langloch befestigt ist. Zur Drehzahlregelung wird nach der Netzfrequenz gegangen und der Wert 50Hz ausgeregelt. Der Regler ist also der Mensch selbst, Rückführung ist der Herzmesser und Stellglied der Gashebel, fertig ist der Regelkreis  8). Die Aggregate laufen noch in einiger Stückzahl beim THW und wurden in der Regel bereits elektrisch etwas aufgepeppt. Weiterhin schlummern noch viele dieser Aggregate in den Lagern der Stattsreserve des Katastrophenschutzes, dort allerdings im Originalzustand.

@andre, wie soll 100 mit dem Bus möglich sein, meiner regelt bei 85 ab, die ESP hochzudrehen geht doch dann wieder auf den Verschleiß oder? Die Benziner können ja von hause aus etwas höher drehen, da kann ich mir 100 durchaus vorstellen. Die Reparatur ist auf jeden Fall eine Anerkennung wert

Meinen habe ich übrigens gerade zum TÜV gebracht, drückt mir mal die Daumen. Bin letztes Jahr übrigens 12000 Roburkilometer gefahren, kann da jemand mithalten  :P
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: kurzer stop
« Antwort #20 am: Juni 05, 2008, 10:03:19 »
ja aber doch nicht mit benzinmotor oder? ich kenne benzinaggregate nur im kleinen (>5kw) und nicht in der größenordnung roburmotor.....
der wäre dann nur für sporadischen betrieb mit variabler drehzahl interessant, als generatorantrieb eher quatsch denn
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: kurzer stop
« Antwort #21 am: Juni 05, 2008, 10:09:42 »
Ach so, hab ich vergessen zu sagen, sind natürlich alles DIESL- Motoren. Der Benzinmotor von Robur ist mit persönlich noch nirgends anders als im Fahrzeug selbst begegnet. Eine besonderen Eignung als Stationärmotor bleibt auch mir verborgen.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: kurzer stop
« Antwort #22 am: Juni 05, 2008, 10:32:20 »
das wird ja n richtiges rätselraten um industriegeschichte ;)
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

andre

  • Gast
Re: kurzer stop
« Antwort #23 am: Juni 05, 2008, 17:42:43 »
mhhh... interessieren tuts mich auch .
fest steht : er ist blau  (in der selben farbe wie mir bekannte diesel) , er ist bj. 87 , und er hat einen ölthemperaturanschluss .....

dem russe könnte man eine deutzachse verpassen , ich glaub der hat das drehmoment dafür .
ne 85 vmax. im bus ist nicht i.o. da passt was nicht . das müsste mehr sein . so die 90 mit diesel ist ok.

und 12000 km sind echt respektabel !!!! das find ich klasse .
bei mir rollte der werkstattrobur auch so die 10000 km.

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: kurzer stop
« Antwort #24 am: Juni 05, 2008, 18:36:53 »
Hi Andre, wie kommst du darauf, daß 85 für den Diesel im Bus zu wenig ist? Das ist ein gängiger Wert, dachte ich. Ich habe auch mal mit dem AG- Tool nachgerechnet und es haut hin. Eingetragen ist meiner mit v max. 75km/h. Bei welcher Drehzahl wird denn bei Werkseinstellung abgeregelt?
...immer unterwegs und überall zuspät...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...