73354 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Lackierung Dach und Fensterbereich beim Bus, welches Lackprodukt?  (Gelesen 17692 mal)

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Mein Frühjahrsprojekt: Lackierung Dach und Fensterbereich beim Bus

Die lange hinausgezögerte GR des Daches habe ich nun in Angriff genommen. Ich hatte die Dachhaut vor 10 Jahren schonmal „feldmäßig instandgesetzt“ aber jatzt kam der Rost auch hinter der Regenrinne durch und es war klar, das gehandelt werden muß. Das Untere Blechkleid kommt später dran, weil da noch ein paar Stelle zu Schweißen sind und das nicht im Vorbeigehen zu machen ist

Also muß man Tatsachen schaffen, sonst passiert sowieso nix. In einer konzentrierten drei Tages- Aktion haben wir dann den Bus weitgehend leergeräumt Alle Scheiben rausgenommen (alle noch ganz =)). Und uns das Desaster angesehen. Die ganz große Katastrophe ist glücklicherweise aus geblieben. Aber die bereits bekannten Baustellen (Heckfenster und Regenleiste) haben auch so für ausreichend Spaß gesorgt. Naja das gröbste is gemacht, jetzt geht’s ans Feinspachteln und Teilgrundieren bevor dann der Bus mit Endschliff entfettet dem Lackierer übergeben wird.

Jetzt stellt sich die Frage nach dem Lack. Ich würde gern einen klassischen 2K Lack, also nicht dieses Wasser oder Acrylzeugs aufbringen. Die Palette der 2K-Lacke ist ja Groß und ebenso meine Verunsicherung, welcher nun der richtige für meinen Anwendungsfall ist. Jetzt die Frage an das Auditorium: Welche Lacke habt ihr so verwendet, was könnt ihr empfehlen, wovon läßt man besser die Finger. Bitte möglichst auch die konkreten Produktbezeichnungen nennen. Ich will mir  mal ein Bild machen was ihr so verwendet habt.
« Letzte Änderung: März 24, 2016, 19:05:26 von Хелмар »
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1701
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Lackierung Dach und Fensterbereich beim Bus, welches Lackprodukt?
« Antwort #1 am: März 24, 2016, 14:28:45 »
Hallo Helmar,

ist zwar nicht so richtig was Du suchst - hab für meine Militärfarbe den 2K - PU Lack von Mipa genommen.
Hab inzwischen Fahrerhaus, TSA damit lackiert und demnächst folgt auch der Koffer.

Die bieten auch "normale" Farbe ab. Sicherlich ist da auch was für Dich dabei. :)

Offline roburoli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geht nicht gibts nicht
  • Fahrzeug: robur lo 2002 AKF , Robur lo 1801 Abschlepp und Bergefahrzeug
  • PLZ: 09337
Re: Lackierung Dach und Fensterbereich beim Bus, welches Lackprodukt?
« Antwort #2 am: März 24, 2016, 21:03:36 »
Hallo , Grundlegend würde ich dir empfehlen einen Lackierer mit ran zu ziehen die wissen welcher Lack dafür der richtige  ist , hierbei gibt es schon ganz große Unterschiede zwischen den einzelnen Farbsystemen zb Autocolor  oder Spieß Hecker von meiner Freundin der Onkel ist Lackier Meister er macht alles was Farbe angeht bei mir am LO und bei ihm fühle ich mich Farbmäßig  immer wohl ! Desweiteren  ist früher ja meist Niro Lack gewesen dieser geht nicht zu Polieren somit hast du das Problem das vlt dein Dach weiß glänzend aber die Altlackierung matt ist usw ! Mein Rat geh zu einem Lackierer

LG oli ;)
Geht nicht gibt's nicht

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 568
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: Lackierung Dach und Fensterbereich beim Bus, welches Lackprodukt?
« Antwort #3 am: März 25, 2016, 00:41:41 »
Moin moin. Wenn du das dem Lackierer vorbereitet wie beschrieben übergibst, wird er auch schon wissen, welchen Lack mit welchen Vorbereitungen er zu verwenden hat.
Ich selbst habe für meinen auch einen 2K Lack verwendet. Allerdings von meinem Lieferanten Brillux. Das ist ein 2K PUR - ACRYL Lack. Entscheidend dafür war, das ich diesen Lack auch im Rollverfahren verarbeiten kann. Das muss allerdings extrem schnell erfolgen und man sollte auch hier wissen was man da tut. Für mich kam aber leider keine Spritzlackierung in Betracht, da ich in der Halle in der mein Bus steht nicht spritzen kann. Für alle anderen Fahrzeuge bestelle ich die 2K Lacke bei Lackpoint. Ich weiß nicht, welcher Hersteller sich da hinter verbirgt, jedoch habe ich damit Bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Es waren mittlerweile auch 3 Trabi ' s und zwei Anhänger. Wenn du noch spezielle Fragen hast,  kannst du die auch direkt per PN an mich richten.
Sonnst halte uns bitte mit dem Projekt mit Fotos auf dem Laufenden.
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Lackierung Dach und Fensterbereich beim Bus, welches Lackprodukt?
« Antwort #4 am: März 25, 2016, 09:13:55 »
Moin Leute,

über Mipa bin ich bei meiner Netzrecherche auch gestolpert und mit dem 2K Lack im Rollverfahren habe ich auch schon mal geliebäugelt. Letztendlich wird es nun aber doch ein klassischer 2K Aufbau und ich bin auch ganz froh darüber. Als Lack hat mein Lackierer Glasurit 68 vorgeschlagen. Vorher muß ich allerdings noch den ganzen Bus Füllern. Der Füller ist ein 2K Produkt in der Dose. Verarbeitet sich eigentlich ganz gut. Ist aber eben nicht sonderlich ergiebig. Naja und zu schleifen gibt es auch noch so einiges. Denke 2-3 Tage Vorbereitung stecken noch drin.

Überlege noch was ich mit dem Dach innen mache. An gut erreichbaren Stellen mit Penetriermittel streichen und den Rest mit Rostschutzwachs einpinseln oder spritzen? Hat jemand mit Rostschutzwachs aus dem Landwirtschaftsbereich (für Maschinenkonservierung) schon Erfahrung. Ist ja doch um einiges billiger als das Hohlraumwachs und sollte doch annährnd gleiche Eigenschaften haben.

Euch schöne Ostern
...immer unterwegs und überall zuspät...

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Fahrerhaustüren, welche Samtschiene kommt rein? Maße??
« Antwort #5 am: April 06, 2016, 12:46:15 »
Hallo Jungs,

ich brauch mal die Breite und Tiefe vom Schlitz in der Tür, wo die Samtschiene der Kurbelscheibe sitzt. Muß neue Gummis bestellen und komme da beim Messen der ausgebauten auf unterschiedliche Ergebnisse. Oder weiß jemand zufällig welche Samtschiene da rein gehört?

Besten Dank im Voraus!
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1701
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Lackierung Dach und Fensterbereich beim Bus, welches Lackprodukt?
« Antwort #6 am: April 06, 2016, 14:46:16 »
Hallo Helmar,

hab letztes Jahr erst welche bei Misselwitz bestellt, ich guck heute Abend mal ob ich die Bestellung/Rechnung finde.

Gruß, Mario

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Lackierung Dach und Fensterbereich beim Bus, welches Lackprodukt?
« Antwort #7 am: April 06, 2016, 16:07:04 »
Hallo Mario,

ja das ware super. Werde auch da bestellen, kann also auch die Artikelnummer sein.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1701
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Lackierung Dach und Fensterbereich beim Bus, welches Lackprodukt?
« Antwort #8 am: April 06, 2016, 20:08:29 »
Hallo Helmar,

muß nun doch passen. Hab die Rechnung gefunden und festgestellt, das ich die Samtschienen noch in Zittau gekauft hatte.
Ich meine aber, das da die mit Metalleinlage reingehört. Ggf. mal bei Misselwitz anfragen, die sollten das wissen.


Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Lackierung Dach und Fensterbereich beim Bus, benötigte Lackmenge??
« Antwort #9 am: April 07, 2016, 10:48:01 »
Hallo Mario,

nichts für ungut. Hab erstmal angefragt, mal sehen was die da anbieten.

Jetzt brauche ich noch die ungefähre Lackmenge für den B21 (nur oberer weißer Teil) nach erfahrung von Ingo müßte man mit 5-6l hinkommen. Gibt es noch weitere Erfahrungswerte?
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 604
  • An der Atlantikküste in Portugal
Re: Lackierung Dach und Fensterbereich beim Bus, welches Lackprodukt?
« Antwort #10 am: April 07, 2016, 12:49:17 »
Na Helma dann kommen ja endlich meine Regenleisten zum Einsatz  ;D
ich hab wenn ich mich recht erinnere so um die 6Liter gebraucht das meiste geht bei den fenstern drauf weil da viel daneben geht wenn du nicht rollst.
wie sah es denn von innen aus??auch rost??

gutes gelingen

gruss kai

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Lackierung Dach und Fensterbereich beim Bus, welches Lackprodukt?
« Antwort #11 am: April 07, 2016, 13:32:12 »
Hei Uli,

je die Regenleisten kommen definitiv zum Einsatz, da meine beim Abbau doch gelitten haben. Wir mußten die Bördelkante zurückbiegen, die die Schrauben abdeckte. Wie hast du bei dir die Regenleisten angebaut mit Gummi drunter (welches Profil?) wie original, oder mit Karosseriedichtmasse verklebt.

Zum Bus: Die befürchtete große Katastrophe ist aus geblieben. Rost war teilweise unter den Regenleisten, aber nicht durch! Unter der Zierleiste sah es überraschend gut aus, hier und da etwas Rost, aber der Großteil war ok. Ließ sich alles abbauen ohne Gewalt, selbst der Alurahmen vom Glasdach. Dach innen, na da ist schon einiges gerieselt, als wir den Himmel an den Seiten zurückgeklappt haben. Flugrost im äußeren Bereich, teilweise Antidröhnmasse abgeblättert am meisten betroffen Fahrerhaus. Werde hier je nach Befall mit Penetriermittel oder dem weißen Elaskon beigehen. Insgesamt aber ganz ordentliche Karosse, Frontscheibenrahmen waren total ok, Heckfenster war das einzige was gemacht werden mußte. Karosse muß sehr alt sein, hab 5-6 Lackschichten gezält. Ist Blöb wenn du mal bis aufs Blech runterschleifen mußt -> immer gleich spachteln wegen der Schichtdicke. Ansonsten komm ich gut voran, bis Finow werd ichs aber nicht schaffen. Komme aber vielleicht mit W50.

Bild unten = Stand der Arbeiten

Insgesamt viel Arbeit (bis jetzt 5 volle Tage a ca. 10h), ca. 2 Tage werden es noch werden bis der Lack drauf kann (Grundieren und Schleifen)
« Letzte Änderung: April 07, 2016, 20:20:23 von Хелмар »
...immer unterwegs und überall zuspät...

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
B21 Scheiben tönen pro und Contra?
« Antwort #12 am: April 07, 2016, 21:12:57 »
Ich habe jetzt die Möglichkeit, da ja alle Scheiben ausgebaut sind, diese gleich tönten zu lassen und habe da auch Möglichkeiten das zum fairen Preis vom Fachmann zu bekommen. Jetzt bin ich so ein bisschen hin und her gerissen. Einerseits will ich ja den Bus außen möglichst original belassen, andererseits ist ein effektiver Sonnenschutz im Sommer auch nicht zu verachten. Spiele mit dem Gedanken die vier Seitenscheiben ab Fahrerhaus mit einer leicht gräulichen Folie tönen zu lassen. Also nicht sehr dunkel. Was haltet ihr davon und hat jemand Erfahrungen ob das überhaupt was bringt im Sommer? Es gibt Stimmen, die behaupten, daß sich die getönte Scheibe noch mehr aufheizt, da diese ja dann dunkler ist. Hab selbst leider keine Erfahrungen auf dem Gebiet
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Lackierung Dach und Fensterbereich beim Bus, welches Lackprodukt?
« Antwort #13 am: April 08, 2016, 09:36:33 »
Hallo Helmar,

Die Lackmenge hängt aber sehr vom verwendeten Lacktyp ab - meine Erfahrungen werden dir da nicht viel nützen. Beim Klarlack brauchte ich zb. deutlich mehr als bei dem Eisenglimmerlack DB Grün obwohl die Schichtstärke bei letzterem dicker war. Es ist einfach viel mehr "davongeflogen".

Gruß,
Ingo
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 604
  • An der Atlantikküste in Portugal
Re: Lackierung Dach und Fensterbereich beim Bus, welches Lackprodukt?
« Antwort #14 am: April 08, 2016, 21:43:16 »
Hallo Helmar

ich hab bei mir die org.gummis wieder unter die zierleisten gemacht die waren gut und die schlecht waren hab ich ausgetauscht.
wollte erst Dichtmasse zwischen Gummi und Karrosse machen hab ich aber dann weg gelassen ist halt son hin und her
mit dem Scheiben tönen kennste ja von mir ich hab s gemacht ,ich find auch besser als kardinen oder so (ist aber natürlich ansichtssache) wie weit das jetz wirklich gegen sonne hilft ist schlecht zusagen aufjedefall werden die scheiben warm aber ich denk das machen sie auch genauso ohne tönung.
was richtig was bringt ist eine Dachluck hinten die möchte ich nicht mehr missen.

na dann bis finow

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Lackierung Dach und Fensterbereich beim Bus, welches Lackprodukt?
« Antwort #15 am: April 09, 2016, 07:49:24 »
Hallo Ulli, ja wegen der Tönung das weiß ich selbst nicht so richtig ob ja oder nee. Immer dieser Entscheidungszwang  :'(. Die zusätzlichen Dachluken mächte ich auch nicht mehr missen. Werd heute die letzte Grundierung auftragen.

Viele Grüße, Helmar
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2523
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Lackierung Dach und Fensterbereich beim Bus, welches Lackprodukt?
« Antwort #16 am: April 09, 2016, 08:57:24 »
@Хелмар  wegen tönen hatte ich mal so gedacht, das reflektion evtl. besser ist als absorption und habe verspiegelte folie genommen, da wird die scheibe gar nicht so warm, allerdings sehr optikabhängig

ein test auf dunklem lack mit echter spiegelfolie führte jedenfalls zu überraschendem ergebnis
immer schön voll

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Lackierung Dach und Fensterbereich beim Bus, welches Lackprodukt?
« Antwort #17 am: April 09, 2016, 18:40:15 »
Aktueller Stand siehe Bild. Grundierung aufgetragen. jetzt fehlt nur noch der Endschliff. Dieser 2k Grundierfüller ist echt nicht schlecht, verarbeitet sich aber mit der Spraydose in der waagerechten sehr bescheiden. Senkrecht geht sehr gut und man sollte für reichlich Frischluft sorgen.

Ps.: wegen der Tönung der Scheiben bin ich noch immer unentschlossen. Könnte ggf. mit einem eventuellen H-Gutachten Probleme geben.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Roburdany

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
  • Fahrzeug: Robur LO 3000 B21
Re: Lackierung Dach und Fensterbereich beim Bus, welches Lackprodukt?
« Antwort #18 am: April 09, 2016, 20:58:17 »
Welchen Füller hast du jetzt verwendet? Grüße Danny

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Lackierung Dach und Fensterbereich beim Bus, welches Lackprodukt?
« Antwort #19 am: April 09, 2016, 21:24:31 »
Hei Dany,

das ist 2k epoxy Grundierfüller, gibts von verschiedenen Herstellern, ist aber relativ vergleichbar untereinander. Kann ich empfehlen, ist das Richtige für nen Lackneuaufbau, besonders, wenn man wie bei mir verschiedene Lackanschliffe hat oder eben blankes Blech. Sehr gute Haftung und kratzfest, läßt sich gut schleifen.
« Letzte Änderung: April 09, 2016, 21:26:47 von Хелмар »
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Roburdany

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
  • Fahrzeug: Robur LO 3000 B21
Re: Lackierung Dach und Fensterbereich beim Bus, welches Lackprodukt?
« Antwort #20 am: April 10, 2016, 06:43:55 »
Danke für die Info !!!!!

Hält das auch auf der Rotbraunen Epoxischutzfarbe? Nachdem im Herbst mein Bus sandgestrahlten wurde bekamm er eine komplette Dusche mit dieser Rostschutzschicht.

VG Danny

Offline Roburdany

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
  • Fahrzeug: Robur LO 3000 B21
Re: Lackierung Dach und Fensterbereich beim Bus, welches Lackprodukt?
« Antwort #21 am: April 10, 2016, 06:49:24 »
Hier mal noch ein Foto

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Lackierung Dach und Fensterbereich beim Bus, welches Lackprodukt?
« Antwort #22 am: April 10, 2016, 08:04:28 »
Hei Danny, ich würde sagen ja. Das Zeug hat gute Isolierwirkung für die Untergründe und wie gesagt sehr gut Haftungseigenschaften. hatte bisher nur mit diesem unsäglichen Hammeriete im Untergrund Probleme, aber das hat du ja nicht. Wenn nicht kauf dir einfach mal ne Spraydose (ja das gibts in der Dose) und probier's aus.
Im Prinzip sparst du einen Arbeitsgang und hast Grundierung und Füller drauf? Spachteln würde ich vorher, hält aber auch super auf dem Zeug.

Schicker Bus, wird der wieder ein richtiger b21, so mit Sitzreihen? Was hat der für ne Karosse, wenns ein 2500 er ist. Mach mal ein Bild von innen vom Heckbereicheih

Schönen Sonntag euch
« Letzte Änderung: April 10, 2016, 08:07:05 von Хелмар »
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Roburdany

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
  • Fahrzeug: Robur LO 3000 B21
Re: Lackierung Dach und Fensterbereich beim Bus, welches Lackprodukt?
« Antwort #23 am: April 10, 2016, 08:22:12 »
Ja das wird wieder ein richtiger B21, also kein Wohnmobil  ;D
Der Bus ist Baujahr 68 und ein echter 2501. Altes Fahrgestell mit 70 PS Benzinmotor aber  neue Karosserieform. Es ist alles noch Orginal und noch nichts ausgetauscht, weder Motor noch Getriebe. Das einzige was leider nicht passt sind die Sitzgestelle, da habe ich nur die neuere Variante mit der Seitenleiste. Mal schauen ob ich irgendwo noch die alte Variante finde.

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
B21 Scheibentönung
« Antwort #24 am: April 12, 2016, 09:37:15 »
Ich werde nun übrigens auf die Scheibentönung verzichten. Die Argumente dagegen haben letztendlich doch überwogen.

@ Danny, du suchst noch alte Bestuhlung? Ich müßte mal unsere Bestände sichten. Ein kompletter Bussatz ist wahrscheinlich nicht vorhanden, aber es sollten doch einige Bänke noch da sein. Eventuell ist da was abkömmlich. Die müßten dann aber aufgearbeitet werden.
...immer unterwegs und überall zuspät...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 04:30:34]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 12:23:00]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Gestern um 12:08:27]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 09:33:41]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Gestern um 09:13:11]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 07:59:59]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 07:37:33]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...