Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: petermann15 am Dezember 16, 2017, 19:44:20

Titel: ladekran ist fertig
Beitrag von: petermann15 am Dezember 16, 2017, 19:44:20
mein selbstbau-ladekran ist auch fertig geworden!und ja-ich habe mir die dreh aufnahme reichlich gut überlegt!
Titel: Re: ladekran ist fertig
Beitrag von: Combiquick am Dezember 17, 2017, 08:41:21
Moin, praktisch und sehr ordentliche Schweißnähte  :)
Für welche Last hast du den vorgesehen? Die Hebelbverhältnisse erlauben ja nicht soo viel?
Titel: Re: ladekran ist fertig
Beitrag von: petermann15 am Dezember 17, 2017, 08:59:47
combi-der stempel ist für 900kg ausgelegt,aber wenn ich mit dem kran 300kg heben kann,dann reicht mir das!und ja-nach 3j trasse sollte schweiß-technisch noch etwas hängen geblieben sein,wenn auch nicht viel!
Titel: Re: ladekran ist fertig
Beitrag von: Waldmonster am Dezember 18, 2017, 23:39:30
Gefällt mir gut, damit solltest du demnächst in Serie gehen! Hast du mal überschlagen, was an Materialkosten zusammengekommen ist? Gruß "Waldmonster"
Titel: Re: ladekran ist fertig
Beitrag von: petermann15 am Dezember 19, 2017, 18:15:12
in serie gehen??ach-wer braucht sowas,außer ich!der stempel hat 50,- bei ebay gekostet!der ständer und das 4kant-rohr habe ich beim schrott gekauft!arbeitszeit rechne ich nie!und um die gemüter zu beruhigen-die kranaufnahme in der zugklaue,ist zu 100%wurzel geschweißt
Titel: Re: ladekran ist fertig
Beitrag von: Waldmonster am Dezember 19, 2017, 23:04:46
Naja, ich finds gut. Hab mir die Idee schon mal für meinen Treckeranhänger "geklaut". Da hab ich den Vorteil die Kraft der Hydraulik nutzen zu können. Also viel Spass noch mit deinem Teil!
Titel: Re: ladekran ist fertig
Beitrag von: petermann15 am Dezember 20, 2017, 09:29:48
für deinen trecker mit hydr-anschluß nimmst am besten einen gt 124 stempel,der fährt auch sehr weit aus uns trägt auch sehr gut!
Titel: Re: ladekran ist fertig
Beitrag von: Wurmstichiger Blitz am Dezember 20, 2017, 15:35:48
und ja-ich habe mir die dreh aufnahme reichlich gut überlegt!
Ich tät noch eine zweite Hülse unterhalb der Kupplungsklaue vorsehen, in die der Bolzen zumindest teilweise eingreift. Das sollte die Belastung erheblich verringern, nicht dass dir eines Tages das Holz auf die Füße fällt.
Titel: Re: ladekran ist fertig
Beitrag von: petermann15 am Dezember 21, 2017, 10:14:18
hallo blitz-dies mit deiner zusatz-buchse wird nicht nötig sein-und ich will das ganze konstrukt ,nicht verbasteln!ich kann dir aber versichern das alle drehteile und selbst die zunge,die weit in die zug klaue ragt,mit einem hohen maß,an präzison,gearbeitet wurde!einige nutzholz stämme habe ich schon beladen(3,50m x0,30)und es funzt einwandfrei(leider habe ich nicht immer ein foto-aufnahme gerät zur hand) :D
Titel: Re: ladekran ist fertig
Beitrag von: Wurmstichiger Blitz am Dezember 21, 2017, 13:30:10
War auch nur ein Vorschlag~
Der Kran an sich gefällt mir aber!

Grüße
Titel: Re: ladekran ist fertig
Beitrag von: petermann15 am Januar 15, 2018, 16:08:14
auf grund-besorgter und mitdenkender mitglieder,habe ich am samstag ,meine drehpunkt aufnahme,nochmal komplett überarbeitet und "den steckbolzen zweitgeführt"!jetzt kann ich sogar noch splinten!
Titel: Re: ladekran ist fertig
Beitrag von: Wurmstichiger Blitz am Januar 16, 2018, 11:36:51
Ah, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen ;-)