Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: kochi am April 21, 2015, 15:10:03
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Meine Lager an der Eingangswelle haben wieder mächtig Spiel.
Will die tauschen. Ich weiß das hintere ersetz ich durch ein Rollenlager NJ 307
Wie von Christoph empfohlen.
Hab aber noch eins von Albanien zerlegt rumliegen.
Die haben damals geschlossene Lager verbaut. Was haltet ihr davon?
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Hallo
Geschlossene Lager in einem Getriebe mit Öl einzubauen macht keinen Sinn. Denn die Kapselung verhindert ja dass dort Öl zum schmieren und kühlen hinkommt. Es ist zwar dort eine Fettfüllung drin, aber dir wird das Lager doch relativ schnell auslaufen weil die Fettfüllung rausgespült wird und nich genug Öl reinkommt. Man kann die Dichtungen auch entfernen, denn gibs keine Probleme.
Mfg. Vigo
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habe nun ebenfalls vor drei tagen dieses (geschlossene) lager verbaut. demzufolge kann ich noch keine erfahrungswerte beisteuern.
aber christoph hat es in einem beitrag als langlebige besserunG beschrieben. siehe: http://www.robur.de/smf/fahrwerk-getriebe-achsen/lagerersatz-fur-vtg-ohne-windenabgang!-lager-eingangswelle-hinten-!/
(http://www.robur.de/smf/fahrwerk-getriebe-achsen/lagerersatz-fur-vtg-ohne-windenabgang!-lager-eingangswelle-hinten-!/)
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Vigo1801 hat recht: die gekapselten lager sind ungeeignet, da sie zu heiß werden. allso bitte unbedingt darauf achten: offene, in stahl geführte lager verwenden.
ich hatte nun den schaden, obwohl ich das gesamte vtg mit neuen lagern bestückt habe. auch das von christoph empfohlene "Zylinderrollenlager NJ 307 ecp c4" ist als gekapselte variante von nicht langer lebensdauer. #mangelnde schmierung (bedingt durch kapselung) führte zu Lagerschaden thermischen ursprungs :'(
(der wechsel von rillenkugellager auf zylinderrollenlager ist sicherlich eine sehr gute optimierung. wenn jedoch ein offenes gegen ein geschlossenes lager getauscht wird, nützt die vielfach stärkere mechanische kraftaufnahmemöglichkeit nichts! )
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Als hinteres Lager wird aber schon das in @kochi's bild sichtbare gemeint oder? Hinten oder vorne ist ja jenachdem wie man es dreht vorne oder hinten ;D
Wäre dann die Postion 8 im ETK FG-22-19 richtig?
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Hallo,
hinten ist die Seite der Eingangswelle ohne Flansch.
Deckel der gekapselten Lager kann man ab machen, wenn man noch solche rumkullern hat. Mit Kapsel ist im VTG Quark.
Habe auch die Zylinderrollendinger drinnen, bislang, ca 5 Jahre würde ich schätzen, null Probleme. Viel Autobahn.....
Noch ein Tip.
Wenn du das VTG mit Paste statt mit Papierdichtung zusammenbaust, dann wird es ein paar millimühs kürzer, die Wellen können klemmen. Ich habe daher den Bund an den Lagerdeckeln, der auf die äusseren Lagerringe drückt, etwas abgeschliffen.
Sven und RoBi
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Hallo Leute,
bin grad dabei mich darum zu kümmern. Die Seite mit dem Flansch an der Eingangswelle ist wohl ausreichend ausgestattet mit dem 6307? Also lohnt es sich nur im inneren der Eingangwelle das NJ307 zu nehmen?
Hat für das 6307 jemand zu berichten ob man da etwas besonderes nehmen soll/kann oder ob da ein einfache reicht. Hat sich ein hersteller in Qualität besonders hervorgebhoben?
Gibts bei den Wedi's ne besondere Empfehlung? Material etc.pp?
Dank im vorraus für Infos.
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Hast du eins mit 3 oder 4 Abgängen? Das trifft nur auf das ohne Nebenantrieb zu, das mit hat da sowieso ein Rollenlager. Liste habe ich gemacht, muss ich mal online stellen
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Ich habe hier im Moment eins ohne Nebentrieb.
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OK, dann haut das mit dem Rollenlager hin. Mit Nebenantrieb ist da nämlich ein NJ208 verbaut, welches aber einen 5mm größeren Innendurchmesser hat.
Als Lagerhersteller bevorzuge ich FAG und hatte damit eigentlich auch noch keine Probleme.