Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: kochi am Juni 13, 2013, 09:43:58
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Morgen
Da ich nu schon ne Weile grübel warum wiedermal das Lager am Eingang (von der kurzen Welle) so ausgeschlagen ist....
Ich hatte ja schon erwähnt das ich bei gewissen Geschwindigkeiten Geräusche im Getriebe hab und die Karre sich aufschaukelt (40-50km/h).
Ich hör das VTG ja gut durch meinen Durchstieg ;D
Nu kommt eigentlich der Gedanke auf das es doch durchaus an einer Unwucht in den Kardans liegen kann.
Auch wenn ich's immerwieder genauso zusammen gebaut hab...
Was anderes fällt mir derzeit nicht ein.
Nur wer wuchtet heut noch KW's?
Macht sich ja akut bemerkbar in den Bergen.....Bergauf gurkt man häufig in diesem Bereich
Sven
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Es gibt doch zig Betriebe, die noch dynamisch wuchten, einfach mal google bemühen! In vielen großen Städten gibt es doch heute Gelenkwellenbauer und all diese müssen logischer Weise auch danamisch auswuchten können!
In Berlin zum Beispiel hier: www.wana.de (http://www.wana.de) oder Meissen hier: www.gelenkwellen-meissen.de (http://www.gelenkwellen-meissen.de) und Dresden zum Beispiel hier: www.lindner-gelenkwelle.de (http://www.lindner-gelenkwelle.de)
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Das Gelenkwellenwerk in Ilmenau läßt wuchten, also die Reparaturaufträge, extern. Ruf dort mal an Kochi und laß Dir die Adresse geben. Ich glaub die externe Bude steht in Arnstadt. Ich hatte da vor ner ganzen Weile schon mal angefragt wegen der kurzen Gelenkwelle, die der Zwerg auseinander gezerrt hat, liegt noch auf Halde und könnte in dem Aufwasch ja gleich mit gewuchtet werden...
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Als ich meine Faltenbälge gewechselt habe, habe ich genau nach Anweisung die Position der Kardanwellen zu den Schiebestücken der Kreuzgelenke markiert und alles so wieder zusammengebaut.
Ein Kfz-Mechaniker fragte mich was der Quatsch soll. Er meinte, die Welle an sich wird gewuchtet und nicht mit den Kreuzgelenken zusammen. Es ist also völlig egal wie man die wieder zusammen steckt.
Was ist denn nun richtig?
Aber das Wuchtgewicht habe ich gefunden. Etwa so groß wie eine Briefmarke, aufgeschweißt auf die Welle.
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Es ist nicht egal, wie man das Schiebestück wieder zusammensteckt. Wenn man die Wuchtung mal außen vor lässt, gibt es zwei richtige Positionen, welche genau um 180° versetzt liegen. Das Stichwort lautet Kardanfehler. Es sollte so aussehen wie im Bild unten.
(http://ftec.cfasp.de/bre/p51a.gif)
Gruß
Kilian
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Recht hat er...So kenn ich das auch.deshalb hab ich beim zerlegen auch ganz genau gekennzeichnet....
Sven