Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: ToniW am Januar 28, 2022, 06:18:39
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Moin Jungs und Mädels,
kurze Frage, wie lang ist die Getriebeeingangswelle beim Allradgetriebe LO?
also vom Pilotlager bis Getriebegehäuse, quasi die komplette lange, die vom Gehäuse aus, raussteht?
mfg Toni
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Hallo ToniW,
Ich werd nicht ganz schlau aus deiner Anfrage. Grundsätzlich kann ich dir helfen, denn ich habe gerade mein Verteilergetriebe zerlegt um es neu zu lagern und abzudichten. Da kann ich dir im Moment so ziemlich jedes Maß geben.
Ich hab hier mal was eingezeichnet. Welches Maß brauchst du?
Grüße
Andre
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das klingt ja super, aber ich meinte das Schaltgetriebe!
denn ich arbeite mich langsam an mein Dieselumbau.
und ich hab ein F4L913 Motor, und möchte da ein LO Allradgetriebe ranspaxen.
Kupplung und Automat habe ich passig da, jetzt muss die Kupplungsglocke an den Deutz.
dafür muss ich eine Adapterplatte drehen, denn die Glocke dann ich ins Schwungscheibe Gehäuse schmeißen.
ich brauche den Abstand vom Getriebegehäuse zum Pilotlager! und wie lang die Passung zum Pilotlager ist.
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Maß mach ich morgen, hab heute grad mit den Kupplungsspezis von Kuma gesprochen,
die sagen selbst, dass die 90PS wohl zu viel für die Robur-Kupplungsscheibe ist ( Erfahrungen + feedback)
aber da gibt es bestimmt noch andere Beiträge....
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Meiner Meinung nach sind die Nm entscheidend bei der Kupplung.
Ich meine bei der Originalscheibe die im deutz verbaut wurde waren das 360 Nm.
Das sollte doch langen ???
Gruß Sven
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Hallo,
ich habe jetzt ein paar Fotos und Messungen gemacht. Ich hoffe dir hilft das weiter. Die Frage ob dein Getriebe von der Übersetzung her zum Motor passt, kann ich dir nicht beantworten. Die Messsungen habe ich an meinem W20M Getriebe gemacht. Das ist ja das passende Getriebe zum LD Motor.
Noch zu erwähnen ist, dass sich der Lochkreis von der Motor-Getriebe-Verschraubung beim Benzinmotor und Dieselmotor unterscheidet:
Benzinmotor LO 380mm
Dieselmotor LD 420mm
Ich habe mal beide Getriebe geöffnet um nachzusehen, wo der Unterschied zwischen den beiden ist. Durch nachzählen der Zähne der Vorgelegewelle. Das W20M hat weniger aber dafür stärkere Zähne, was ja im Robur Wiki auch so beschrieben ist.
Aber das könnte man ja auch in einen anderen Thread verschieben und drüber diskutieren.
Ich hoffe dir damit weiter zu helfen.
Gruß
Andre
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das würde bedeuten, dass Benziner und Diesel unterschiedliche Kupplungsglocken hätten, dazu kann ich nichts beisteuern
hoffe das hilft dir weiter.....gemessen ab Nut Sprengring
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Ja, sie sind unterschiedlich.
Ich habe ein Getriebe vom LO 4-2 Benziner und ein Getriebe vom 4VD10/12,5-4 SRL Diesel nebeneinander zu liegen gehabt. Der Unterschied fällt auf...
Die "Höhe" der Kupplungsglocke, also der Abstand Motor zum Getriebe ist bei Diesel und Benziner gleich. 130mm
Beim Diesel sind es 10 Befestigungsschrauben. Ich bin mir nicht ganz sicher aber beim Benziner sind es glaub ich 8.
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bin mir unsicher, ob die original-Motoren ebenfalls ein Zwischenstück haben!
beim Deutz hast du Recht
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hallo, vielen Dank für die Beiträge.
also die Robur Kupplungsglocke an ein Deutz zu bekommen, ist kein Problem, dafür gibt es Drehbänke.
die ZF Getriebe wurden hier ja auch schon oft verbaut, na gut, dann muss er halt etwas drehen.
Mal schauen ob man so ein Fiat Getriebe bekommt.
ansonsten nehme ich wohl besser das ZF, denn da bekommt man keine Probleme mit der Kupplung und der Kupplungsglocke. nur mit den Kupplungsscheiben und Automaten, denn diese gibt es nicht mehr...
hatte mir das Projekt einfacher vorgestellt....
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keine Ahnung, die originalen von der Feuerwehr, also von LO2002 A.
habe jetzt ein ganzen Anbausatz mit ZF S5-24 Getriebe bekommen, mit Schwungscheibe, Kupplung, Automaten, hydraulische Glocke und Getriebe.
plus Motorhalter und Winkelbleche... und Drosselklappe für die Motorbremse...
muss ich nur noch abholen!
und dann überlegen ob ich die Glocke auf mechanische Betätigung umbauen, oder an das Kupplungspedal ein Geberzylinder ranspaxe.
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super, danke für die Info,.
ich will damit Reisen, und ich muss nicht zügig unterwegs sein, eher langsam und abseits von den Teerstraße, Gen Osten.
ich bin auch eher der mechanische Freund! also wird es eine mechanische Betätigung werden, lässt sich leichter reparieren.
also mit dem Benziner war ich aber oft bei 90-95kmh Reisegeschwindigkeit
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95GPS oder laut Tacho? Der Benziner dreht aber auch etwas höher als der Diesel. Und wenn ich mich recht entsinne hattest du ja auch die 12,5er Reifen drauf. Vermutlich wirst du es merken und dann als nächstes Projekt auf zivile Achsen umbauen wollen ;D Aber ich würde auch erstmal Motor rein und gucken was geht...
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ich bin ja mit dem Benziner und den originalen diffs bis zu Nordkap gefahren.
alles super, jeden Tag etwas zu schrauben.
naja der Gasstrahler sorgte einmal zum Totalausfall, und ein paar unerklärliche Probleme mit Vergaser und Spritpumpe.
und der Verbrauch war teilweise sehr sportlich.
im Durchschnitt der 8200km langen Tour kam ich auf 25,5 l Super, und 20l Motoröl.
Lima Halter abgebrochen und und und
aber er hat im ganzen gut durchgehalten.
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