74821 Beiträge in 9195 Themen - von 3496 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Griessig

collapse

Autor Thema: Lärmdämmung  (Gelesen 100 mal)

Offline Surströmming

• Hero Member
    • Ölfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
Lärmdämmung
« am: Heute um 13:24:52 »
Hallo in die Runde,
nachdem ich nun die ersten paar Touren mit dem Bus hinter mir habe, zeigt sich immer mehr, daß die Lautstärke da drin ein echtes Problem ist.

Meine Maßnahmen, die ich während der Restaurierung ergriffen habe sind:
- Sehr viel mehr Schweißpunkte an der Befestigung der Dachhaut. Das hatte sich beim Draufschlagen mit der Hand deutlich bemerkbar gemacht.
- Alubutyl und 18mm Armaflex im Dach
- Alubutyl in den Staufachböden
- Armaflex in den Verkleidungsplatten
- Dickere Fußbodendielen, darauf nochmal 6mm Gummikork und PVC- Belag
- Motortunnel mit Armaflex ausgeklebt, darüber eine Rettungsdecke zur Wärmeisolation

Trotzdem müssen wir uns während der Fahrt anbrüllen und nach ein paar Stunden macht sich der Krach auch am Gehör bemerkbar.
Was kann man da noch unternehmen bzw. was habt Ihr so unternommen und welche Erfolge hat es gebracht?
Ich bin für jeden Tipp dankbar, da der Krach den Spaß wirklich ganz schön beeinträchtigt.

Offline Mario

• Guru
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Lärmdämmung
« Antwort #1 am: Heute um 13:50:14 »
Hallo Peter, ich hatte viel rumprobiert. Die Erkenntnis war, Alubutyl bringt nix. Ich hatte den Durchbruch mit selbstklebenden, glatten Akustikplatten. Es muss mindestens 30mm sein, besser mehr. Das Zeug kannste sogar in Motorraum pappen, ist hitzebeständig (hab es sogar den Heizungskanal der Warmluftheizung damit ausgegleitet). Ich hab sämtliche Flächen im Fahrerhaus damit beklebt. Am Ende blieb nur noch der Krach vom Abbrollen der Reifen und der Krach der von unter dem Sitz kam. Hier ließ sich nix sinnvoll dämmen.
« Letzte Änderung: Heute um 13:56:00 von Mario »

Offline Mario

• Guru
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
« Antwort #2 am: Heute um 13:53:33 »
Das Zeug nennt sich "Basotec", gibt es z.B. beim Schaumstofflager.de

Ps. Das Noppenzeug bringt es auch nicht, der glatte Schaumstoff ist super.

Offline Хелмар

• Guru
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
« Antwort #3 am: Heute um 13:56:12 »
Willkommen in unserer Welt ;-)

Das ganze Lärmthema wird ja ziemlich subjektiv bewertet. Eine Patentlösung wirst du nicht finden. Es gibt nur die ein oder andere Maßnahme, die vielleicht etwas gebracht hat. Zunächst mal mußt du herausfinden, wo der meiste Lärm herkommt. Das ist nicht unbedingt die Motorhaube (ist da die Gummidichtung intakt?). Viel kommt über die Bodenbleche (Öffnung Handbremse), Spritzwände hinter der Frontmaske, Bodenblech hinterm Motor, bzw. Getriebedeckel rein. Selbst über die Gebläseheizung kommt der Lärm rein. Die Körperschallübertragung lassen wir lieber außen vor. Armaflex bringt lärmtechnisch kaum etwas weil es zu leicht ist, ich habe mir damals Lärmdämpfungsmatten für Maschinenräume (aixfoarm) besorgt und bin der Meinung, es hätte etwas gebracht. Aber ganz leise wird es nie sein 😊.
...immer unterwegs und überall zuspät...

* Benutzer-Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Lärmdämmung von Хелмар
[Heute um 13:56:12]

Re: Lärmdämmung von Mario
[Heute um 13:53:33]

Re: Lärmdämmung von Mario
[Heute um 13:50:14]

Lärmdämmung von Surströmming
[Heute um 13:24:52]

Re: Robur-Sichtungen von Toni
[April 25, 2026, 20:28:50]

Re: 19. Ostfahrzeugtreffen Finowfurt von Caddyflo
[April 22, 2026, 20:01:37]

Re: Robur 2002 AKF Außnahmegenehmigung §70 sowie ablasten? von Toni
[April 19, 2026, 15:05:25]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...