Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: RoBi am Februar 09, 2014, 11:44:42
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Hallo Leute,
ich wurde immer wieder gefragt, womit ich die Wände im RoBi gedämmt habe - und woher.
Ich habe den Verkäufer wiedergefunden:
http://www.ebay.de/sch/kunstrasen-billiger/m.html?_nkw=&_armrs=1&_ipg=&_from= (http://www.ebay.de/sch/kunstrasen-billiger/m.html?_nkw=&_armrs=1&_ipg=&_from=)
Diese Matten sind offenporig, sodass Nässe zwischen Gummimatte und Metall austrocknen kann. Habe sie mit einfachen Kontaktkleber aus dem Baumarkt befestigt, die Stoßstellen mit schwarzem MS-Polymer verschönert. Die Matten sind außerdem recht schwer und dämmen hervorragend.
Sven und RoBi
(http://www.robur.de/smf/allgemeines/projekttagebuch-deutz-transplantation/?action=dlattach;attach=14039;image)
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Ich hoffe der Kleber hält auch bei großer Wärme.
Ich habe solche Gummimatten nur als Bodenbelag unter den Fußmatten (Fahrer/Beifahrer) eingelegt.
Wasser bleibt da aber gerne drunter.
Im Motorraum wäre es mir mit dem Gummi etwas gefährlich wegen der Wärme, das Zeug ist bestimmt nicht flammhemmend.
Zumindest im Bereich vom Krümmer sollte da noch eine Blech als Sicherheit vor damit sich die Matte nicht lösen kann und dann kokelt.
Wäre schade drum.
Der meiste Lärm kommt übrigens durch die diversen Öffnungen und Spalte. Auch der Grill vorne ist lärmtechnisch interessant. Wenn ich da eine Scheibenschutzfolie als Winterschutz vor mache ist es deutlich leiser.
Ciao
Veit
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Ja, Kleber und Gummi sind wärmefest.
Ich bin damit 15.000 km gefahren, war auch im heißen Sudspanien und der Motor glühte die Pyrenäen hoch. Das Gummi und der Kleber blieben davon unbeeindruckt. Der Praxistest ist also positiv verlaufen.
Die Gummigranulatmatten sind zumeist Reifenschnipsel.
Gummi ist übrigens garkeine so gute thermische Isolation, leitet dementsprechend die Hitze des Motors an das Blech ab. Man kennt das von Gummihandschuhen im Winter...
Jetzt mit dem DEUTZ-Umbau werd ich mal die Stelle gegenüber dem Krümmer beobachten. Ggf. muss da was abgeschirmt werden, ist bissl enger als beim LD.
Sven und RoBi
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Ein Blech würde ich da dringend empfehlen.
Die Gummimatten sind schön schwer und dämmen Schall gut, leider brennt Gummi aber auch recht gut und ist fast nicht auszubekommen (Masse muß runtergekült werden).
Hat der Gummi nicht innen über die Haube gepaßt?
Ciao
Veit
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Hallo,
ich hab es so gemacht:
Die Gummimatte ist motorseitig nur dort montiert, wo kein doppeltes Blech ist. Die Haube - also auf Höhe des Krümmers - ist von der Fahrerhausseite gedämmt, die ist ja doppelwandig.
Sieht man auf dem Foto recht gut.
Von innen ist das Fahrerhaus ebenfalls beklebt an allen Blechen nach außen.
Und wie geschrieben, es hat 2 Jahre den Praxistest im LD und dieses Jahr mit dem DEUTZ problemlos überstanden, darum empfehle ich es hier.
Richig ist, dass jedes Loch der beste Weg für den Schall ist. Da will ich noch etwas nachbessern.
Sven und RoBi