Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: scylla am Mai 27, 2008, 08:48:28
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Hallo, wer hat Erfahrungen mit Lärmdämmung an seinem eigenen LO? Mich Interessieren die eigenen Erfahrungen. Wir bauen meinen LO (Beitrag Phönix aus der Asche) wieder zusammen und wollen zukünftig nicht nur mit gelben Stöpseln in den Ohren fahren.
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Ich habe beim Bus im Bereich des Fahrerhauses den Boden (unter den Gummimatten) mit Extrem Isolator (1cm) ausgelegt. Erfahrungen sind natürlich subjektiv geprägt, doch haben mir auch Bekannte bestätigt, daß der Motor vor allem im oberen Drehzahlbereich etwas leiser geworden ist. Man darf natürlich keine Wunder erwarten, aber jetzt ist eine Verständigung mit dem Beifahrer auch bei 80kmH möglich. Mehr will ich auch nicht machen.
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hallo,
hier mal ein link:
http://www.robur.de/mambo/index.php?option=com_smf&Itemid=79&topic=329.0
ich hab auch alles beschwert, teils mit mehreren lagen teppichresten, also nicht so professionell :) und über der haube liegen auch noch einige schichten verschiedensten materials, ist unpraktisch aber funktioniert. und natürlich muss beschwerendes und darauf möglichst noch dämmendes an alle kabinenwände. aber leise wirds dadurch nie ... :) bei allradern (im schlimmsten fall noch mit diesel) wirds nochmal um einiges lauter. musst dir halt gut überlegen wofür du deinen robur einsetzen willst, meiner meinung nach sollte das den grad der investition in diesem bereich bestimmen:).
gruss
m.
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Jo Teppich geht natürlich auch, ich hab auch nur auf Extrem Isolator zurückgegriffen, weil dieser sich leicht verarbeiten läßt und vor allem keine Feuchtigkeit aufnimmt. Da ich im Fahrerhaus den Originalen Gummibelag habe und darunter ja bekanntlich nichts trocknet. Vom Preis her war es auch nicht so dramatisch, das Zeug gibts z.B. bei Reimo.
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LO, ihr beiden dieselfahrer könnt da gar nich mitreden ;)
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Hallo ich habe meine Lo bzw. Ld mit den Matten die es von fbz gibt gedämmt sie reichen für die haube und den tunnel vorn kosten ca. 55 € ohne Versand .mit dem ergebnis bin ich zufrieden man kann sich bis 70 kmh ohne zu brüllen unterhalten beim lo wie beim ld .bei höheren drehzahlen wird es aber auch laut wobei beim allrad die reifen jaulen ohne ende .
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Und was sind das für Matten von fbz - größe? selbstklebend? Material?
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Ich denke er meint diesen blauen Schwergummi, der unter der Kunstlederabdeckung der Motorhaube angebracht wird?
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sind sie nicht blaue matten es sind ca. 2cm dicke verbundplatten aus schaumgummi mineralwolle selbstklebend ca. 1m x 1,5m
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Ach sowas - wo liegen die denn preislich? Würde ich ja glatt auch noch machen.
Marek
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Wieder was gelernt,
das würd ich mir ja glatt auch nochmal besorgen. Dann könnte ich endlich mal den Bauschaum des Vorbesitzers entfernen.
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bauschaum? wie hat der das denn gemacht....
ggf. was für diejenigen mit draht zur küste - im boots/yachtbereich gibt es allerlei geschichten, wie man motoren gut kapselt...
bei mir würde das mit den matten schlecht gehen, da der belarus n bissen höher baut, das könnte knapp werden....und eigentlich love ick och sein sound
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ick och, trekker fetzt :)
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Was seid ihr den für Roburfahrer ? ??? Ein Lo hat Luft bzw. Lärmgekühlte Motoren für mich hat ein Wassergekühlter Motor nur Nachteile vom Perversen Klang des Russenmotors abgesehen . Ich habe erst vor kurzem in Italien an einem W50 2 Tage am Motor geschraubt weil die Büchse gerissen war ... auf einem Autobahnrastplatz unter der verdreckten und verölten Karre hör mir mit Wassergekühlt auf ... ::)
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das ist sowas von war .....
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abgesehen vom Relativ hohen Verbrauch ist der Klang eines gut eingestellten Benzinmotores vom LO oder 30 k das schönste was man aus Zittau hören kann
Wir haben erst bei der Konventa in Löbau vor Steudners Lo Bus gestanden und dem Klang gehuldigt ...
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und warum baust du dir dann extra die lärmdämmung an? wat bist du denn fürn roburfahrer?
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das Bauschaum so verteufelt wird.....
http://englishrussia.com/?p=1949#more-1949
;-)
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Dani wie du das immer findest ...ist ja Wahnsinn was es so alles gibt .
Madineg was hat Lärmschutz mit der Art des Antriebs zu tun ? Ich will meiner Hollden und den Zwergen auch während der Fahrt was zu flüstern ;D
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@ madineg, ich sage ja man darf keine Wunder erwarten. Auch wenn etwas Schalldämmung vorhanden ist ist der Motorlärm noch immer sehr dominant im Fahrerhaus präsent. Es ist nur mit der Kommunikation während der Fahrt etwas einfacher. Wie oft bin ich schon falsch abgebogen, weil ich nicht verstanden habe, was mir der Beifahrer zuraunte, während einem der Diesel bei 80 ins Ohr brüllt ;)
Gruß Helmar
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moin helmar,
wie wärs mit zeichensprache ;)
aber wenn du auch mit 80 abbiegen willst....da kann man schonmal die abfahrt verpassen
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moin Madineg, irgendwie wußte ich, daß du auf Abbiegen bei 80 anspringen würdest ;). Ich Zieh immer die Handbremse und leg nen flotten Drift auf der Kreuzung hin und einparken tue ich wie die Blues Brothers 8)
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... deswegen auch der verschweisste innenausbau? :)
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ah siehste da war doch noch was....gevatter winkelstahl ;)
für strukturschwache regionen
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...ihr seid so gemein :\\\'(. Aber ist mir egal, mein Reserveradhalter hält was er verspricht und auch der Ínnenausbau ist so montiert, daß nach einer Vollbremsung noch alles am alten Fleck ist 8). Ich mags halt gern etwas stabiler, Blechtreiber in die Karosse drehen kann ja jeder... Dann lieber einmal richtig und für die Ewigkeit.
Ps: @matjor, ist alles verschraubt ;)
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ha hu ha wir haben s wieder geschafft......