73333 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Laufrichtungsfrage  (Gelesen 4163 mal)

Chrischan

  • Gast
Laufrichtungsfrage
« am: Februar 17, 2015, 16:19:38 »
Reifen sind klar, die Standardfelgen auch - soll hier gar nicht thematisiert werden ;)

Gibt es irgendwo laufrichtungsungebundene Felgen, bzw. eine Firma, die solche noch oder wieder herstellt? Ich weeß net so richtig, wonach ich suchen soll, denn irgendwie fragt das ganze Netz immer nur nach den Reifen  ::)

Hintergrund zur Geschichte wäre die Singlebreifung beim Muli. Es gibt einen sackteuren Umbausatz auf 15" mit irgendwelchen Traktorreifen für'n Wald. Allerdings wird dort der Unterschied zw. den Spurweiten Vorder- und Hinterachse nicht ausgeglichen und der beträgt bei der Singlebereifung doch 6cm! (das sieht einfach nur scheußlich aus, mal abgesehen vom Nutzen, 6cm sind doch recht fett)

Das könnte man durch unterschiedliche Felgen (Einpresstiefen) zw. Vorder- und Hinterachse lösen, was allerdings die Bevorratung eines Ersatzrade irgendwie sinnlos macht.

Meine idee nun dazu, laufrichtungsungebundene Felgen mit ET30 zu verwenden, dann hätte man im Zweifelsfalle lediglich das Profil in der falschen Laufrichtung, so es dort eine Laufrichtungsbindung gäbe und ein vollwertiges Ersatzrad.

Weeß da einer was?

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2519
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Laufrichtungsfrage
« Antwort #1 am: Februar 17, 2015, 19:14:37 »
ist die 6cm-geschichte serie?
immer schön voll

Chrischan

  • Gast
Re: Laufrichtungsfrage
« Antwort #2 am: Februar 17, 2015, 19:27:40 »
Ja. Allerdings hat der Muli (M24/M25) auf der Hinterachse serienmäßig Zwillingsbereifung und damit ist dieser Spurunterschied zu erklären.

Es geht um eine Umrüstungsmöglichkeit, in dem Fall eben um die laufrichtungsungebundenen Felgen um ein vollwertiges Ersatzrad zu haben und entsprechend 5 identische Felgen.

Über unterschiedliche Felgen wäre dieser Spurunterschied problemlos auszugleichen (bspw. ET+30 und ET-30).

(Wir haben solche Felgen auf dem LO2002A drauf - laufrichtungsungebunden - mußt halt nur das Reifenprofil entsprechend durch Drehung anpassen)
« Letzte Änderung: Februar 17, 2015, 19:34:53 von Chrischan »

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2519
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Laufrichtungsfrage
« Antwort #3 am: Februar 18, 2015, 07:29:20 »
das mit lo ist schon klar, aber es gibt ja manchmal auch geänderte achsen für singles

war mehr interesse dabei, sorry
immer schön voll

Offline ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 604
  • An der Atlantikküste in Portugal
Re: Laufrichtungsfrage
« Antwort #4 am: Februar 18, 2015, 09:14:08 »
Hallo die Firma Grasdorf (reifen)fertig Felgen auf wunsch.

Chrischan

  • Gast
Re: Laufrichtungsfrage
« Antwort #5 am: Februar 19, 2015, 05:46:15 »
Oh, da frage ich mal an - danke Ulli!

Chrischan

  • Gast
Re: Laufrichtungsfrage
« Antwort #6 am: März 04, 2015, 09:30:50 »
Grasdorf kann, allerdings nur bis 16", lohnt sich außerdem preislich nicht (ca. 180,- € für eine Felge handmade bei 16"). Kleiner ginge u.U., je nach Verfügbarkeit von Felgenringen, etc. - also Sonderbeschaffung, wird dann wohl noch etwas teurer...

Offline cgm

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 395
  • Genieße Dein Leben, weil Du hast nur eins !!!
    • Neiden Homepage
  • Fahrzeug: LO 2002 A Bj. 1977 mit F4L912 Motor
  • PLZ: 29367
Re: Laufrichtungsfrage
« Antwort #7 am: März 05, 2015, 19:35:38 »
Ich frage mich gerade, welchen Sinn eine laufrichtungsgebundene Felge macht. Dem Felgenmaterial wird es ziemlich Wurst sein, ob es sich vorwärts oder rückwärst drehen muss. Laufrichtungen werden wenn überhaupt nur durch den Reifen vorgegeben. Aber vielleicht will ja jemand die Felge ohne eine Reifen benutzen, um z. B. weniger Reifenverschleiß zu haben. Da könnte eine Laufrichtung vielleicht Sinn machen. Vielleicht habe ich hier aber auch nur die Ausgangsfrage hier falsch verstanden.
 

Offline Christel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Fahrzeug: Robur 2002Kipper, 2002MZ,Trabant601,RS09, Zt 323
  • PLZ: 04838
Re: Laufrichtungsfrage
« Antwort #8 am: März 05, 2015, 19:46:43 »
Schau mal bei Weidemann ins Regal, die haben Felgen mit unterschiedlicher ET.  passen auf Multi

Offline lura

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 320
Re: Laufrichtungsfrage
« Antwort #9 am: März 06, 2015, 07:42:20 »
Felgen sind meiner Meinung nie laufrichtungsabhängig. Sonst könnte man auf einer Achse ein Rad ja nicht von links nach rechts tauschen. Laufrichtungen gibt es bei Reifen, z.B bei dem 10-20 für die Allradmodelle.
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Chrischan

  • Gast
Re: Laufrichtungsfrage
« Antwort #10 am: März 06, 2015, 07:46:52 »
Okay, laufrichtungsabhängig ist das falsche Adjektiv - drehbar im Sinne der Montage wäre wohl besser ;)

@ Christel - Weidemann, meinst den Kleinradladerhersteller?

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur Wohnmobil von Toni
[Heute um 11:08:38]


Re: Verkauf Lo 2002A von Jetracer
[Heute um 10:10:20]


Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[Gestern um 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:32:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...