Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: sauser am Januar 30, 2014, 15:33:51
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Hallo Forum Gemeinde,
hab ein problem mit meinem LO2002A Bj 89.
Er läuft nur auf 2 Zylinder leider, und wenn ich die Kerzen raus schraube sind sie pech schwarz und nass..
Kann mir jemand helfen oder weiß jemand das problem zu beheben ?
Danke schonmal
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Mit Ferndiagnose wird da wenig zu machen sein . Erst mal würde ich mit 2 neuen Kerzen probieren . MFG uwe
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Hallo Sauser!
Wie siet es mit dem Zündfuncke aus? Sind die Zündkabel am Zündverteiler fest. oder schlagen die Kerzenstecker durch?
MfG der Feuerwehrmann
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Danke für die Antworten. Denke habe das Problem gefunden .
Wie drehrumbum schon schreibt sind die Zündkerzen,anscheinend mag er die Bosch Kerzen nicht so :-[ .Dann werd ich mal Isolator Zündkerzen besorgen und hoffe es funzt :-)
DANKE
Grüße Benny
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Wichtig zu wissen wäre welcher Wärmewert drin ist?!
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Die neuen Kerzen in die Stecker stecken und auf den Motor legen, dann Zündschlüssel rum und Motor drehen lassen, dann sollte an allen Kerzen in etwas Abstand ein Funke kommen . Falls an einigen Kerzen die Funken fehlen Stecker abschrauben und Zündkabel direkt an den Motor halten wenn dann immer noch kein Funke ist wird's etwas umständlicher . Viel Erfolg
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..aber auf die Finger aufpassen..sonst kribbelts :D
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...M14-175/2..von Isolator. Alles andere ist nur Schrauberei. Diese Sorte ist noch gut zu bekommen und sehr preisgünstig. Ich habe für 8 Stk. vor ner Weile gut 18€ bezahlt.
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Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Isolator FM175/2 und Isolator M175/2 ?
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Hi kann sein das die Elektroden Länge unterschiedlich ist habe letztes ´Jahr auch gelernt das es Isolator 175/1 in Unterschiedlichen Elektrodenlängen gibt . mfg
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Ich dachte, die Zahl nach dem Strich bedeutet die Gewindelänge?!?!
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Thomas so ist es 125/1 ist kurz und /2 lang ich meine aber die Elektrode in der Mitte der Kerze da gibt es auch Unterschiede die sind mit Buchstaben gekennzeichnet glaube MT oder so was die gucken 3mm über das Gewinde unten raus man sieht das nur richtig wenn man 2 verschiedene neben einander legt . Gemerkt haben wir das beim Maw da klemmte auf einmal der Kolben fest an der 3mm längeren Kerze . Wohlgemerkt es geht nicht um /1 oder /2 mit langem Gewinde sondern innerhalb einer Kerzenlänge um unterschiedliche Elektrodenlängen . Gruß uwe
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@ reini: es kommt drauf an wie du den lo bewegst, ich komme mit den 175ern nicht klar, weil ich meinen viel im wald bewege
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:) für den Normalgebrauch gehn die 175er. Wer natürlich nur Pulver auf Langstrecke fährt...kann höher nehmen.
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Hallo
Warum der Motor auf 2 Zylindern läuft ist hoffentlich geklärt, Zyndkerzen oder Stecker oder Kompressionsmangel und Verteilerübergangswiderstände .Zu den Isolator Zyndkerzen,es hat damals eine Umstellung gegeben,war an der Aufschrift der Schachtel zu erkennen. Schrift Schwarz alt,Schrift Rot neu.Unterschied bei den neuen 4 Rippen am Isolator und ein kadmiertes Gehäuse.M- stand für Metrisches Gewinde,14 oder 18 war der Durchmesser des Gewindes,-Zahl dahinter ist der Wärmewert der Kerze.Dann gab es Mehrbereichskerzen,zu erkennen am /2 bis/ 3 hinter dem Wärmewert.FM Kerzen sind mit Langgewinde,M- Kerzen sind mit kurzem Gewinde,PM-Kerzen sind an der außen liegenden Elektrode zu erkennen,bei der M-Ausführung ist die Elektrode außen bündig.Wichtig ist das der Isolator reh-bis hellbraun ist,dann stimmt die Zyndeinstellung und Vergasereinstellung .Die max. Laufzeit der Isolatorkerze war so um die 15-20000km,ist das Kerzenbild zudunkel einen Wämewert runter,zu hell einen Wert höher.
Gruß Werner
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Danke für die Erklärung wofür waren die PM Kerzen gedacht ? MFG uwe
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Hallo
Die PM-Kerzen waren für den Moskwitsch 408,Skoda 1000MB,S100,S110,S105,S120, Saporoshez 966 und 968 vorgesehen. PM 14-175 oder PM 14-225 waren die für die 4 takter und M14-225,M14-240,M14-280 für die 2 takter.
Guß Werner