73333 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: LD 2002 Vorglühanlage  (Gelesen 3364 mal)

Offline Robert

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 193
    • Modellbahnshop
  • Fahrzeug: Robur Lo 2002
  • PLZ: 04758
LD 2002 Vorglühanlage
« am: April 12, 2017, 13:47:12 »
Habe jetzt einen gebrauchten Dieselmotor aus einemRobur erstanden, die Vorglühanlage ist etwas rätselhaft. Beim Glühversuch keine Reaktion, die ganz linke Glühkerze war durchgebrannt. Nach dem Wechseln keine Glühanzeige.
Die Schaltung ist jetzt in Reihe, ich weiß nicht wozu die 3 anderen Masseleitungen dienten .
Habe ich in noch keinen anderen Motor gesehen. War das eine Parallelschaltung ?
Weiß jemand wie die Verkabelt war .

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: LD 2002 Vorglühanlage
« Antwort #1 am: April 12, 2017, 13:58:05 »
Weiss nicht ob es so bei allen Diesel ist. Meine Glühanlage ist in Reihe geschaltet...inklusive Glühüberwacher und Vorglühwiderstand, bei am/ unter Armaturenbrett.
Und schau mal, es sieht so aus, als ob Dein Schlauch für den Ölkühler abgeknickt ist. Da kann evtl. nix durchfliessen.
« Letzte Änderung: April 12, 2017, 14:00:17 von mirkanic12 »

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: LD 2002 Vorglühanlage
« Antwort #2 am: April 12, 2017, 15:41:54 »
Miss mal ob Strom ankommt. an den Kerzen sollte im besten fall knapp 14V ankommen, also Pro kerze 3,6 V max.
Masse bekommen die Kerzen über das Gewinde am Motor.
Gruß
Marcus

Offline msTrabant

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 485
  • Fahrzeug: Robur LD3001 2xBus 1xAllradkoffer 1xPritsche
  • PLZ: 04207
Re: LD 2002 Vorglühanlage
« Antwort #3 am: April 12, 2017, 17:48:14 »
Du hast aber noch den Glühüberwacher und den Widerstand davor also können ja keine 14V da ankommen. Masse holen sich die Kerzen doch nur über das Letzte Kabel vom Stehbolzen Ansaugkrümmer, der Rest muss isoliert sein mit den Keramik Isolatoren. Sowie das auf deinem Bild aussieht ist das ne Mischung aus Reihe und Parallel da die Kerzen ja noch immer mittels der Stege miteinander verbunden sind. Fast klar das die erste Kerze durchbrennt wenn die gleich auf Masse geht. Achja Strom messen hat nichts mit Spannung zutun  ;D

Offline Björn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
  • PLZ: 18258
Re: LD 2002 Vorglühanlage
« Antwort #4 am: April 12, 2017, 19:43:02 »
Das sieht so aus, ob der Vorbesitzer auf Parallelschaltung umgebaut hat. Wenn du das jetzt wieder auf Reihenschaltung  umgebaut hast, hast du auch die Glühkerzen gewechselt? Bei Reihenschaltung müssten die Kerzen 1,7 V haben und zusätzlich muss ein Vorwiderstand eingebaut sein (Wendeldraht). Bei Parallelschaltung haben die Kerzen glaub ich 12 V und keinen Vorwiderstand.

Gruss Björn

Offline Robert

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 193
    • Modellbahnshop
  • Fahrzeug: Robur Lo 2002
  • PLZ: 04758
Re: LD 2002 Vorglühanlage
« Antwort #5 am: April 20, 2017, 07:36:31 »
Habe über Ostern die Vorglühanlage geändert, Du hattest Recht Björn war Paralellschaltung deshalb
waren auch die Stromschienen erst anders verschraubt. Habe nun alles wieder auf original Robur zurückgebaut
mit Beru 1,7 Volt Kerzen. Alles auf Durchgang geprüft, auch die Glühanzeige und der Robur startet jetzt
trotz der niedrigen Temperaturen ohne weißen Rauch zügig durch.
Eines sorgt mich aber noch, es fehlte ein Stück Glühwendel - lieber mal den Zylinder abbauen ?

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur Wohnmobil von Toni
[Heute um 11:08:38]


Re: Verkauf Lo 2002A von Jetracer
[Heute um 10:10:20]


Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[Gestern um 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:32:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...