74138 Beiträge in 9122 Themen - von 3674 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Claus_1605

collapse

Autor Thema: LD läuft nicht  (Gelesen 13228 mal)

Offline reini71

• Guru
  • PLZ: 01979
LD läuft nicht
« am: Februar 25, 2014, 21:34:25 »
...so langsam bin ich am Ende mit meinem Latein. Nachdem der Umbau des LD-Motors recht unspektakulär von statten ging habe ich fast die Faxen dicke nach gut 6 Wochen Schrauberei. Zum Wintertreffen haben wir mit Christel gut nen halben Nachmittag mit schrauben verbracht. Vorgeschichte: Ventile eingestellt, neue Einspritzdüsen abgedrückt und verbaut, heißgekärcherten sauberen Tank eingebaut, neue Sprittleitung und Filter verbaut. Ende der Geschichte, er lief soweit gut, Standgas super.Raus auf die Straße und nach gut nem Kilometer fast totales absterben. Fehlerquelle Rückschlagventil vorm Filter... wurde durch Neuteil ersetzt, Handpumpe neue seid heute verbaut,.. selber Mist wie vorher. Bin auch schon mal ohne Tankdeckel gefahren...was nix brachte. irgendwo fehlt ...ich vermute Diesel. Bei der Probefahrt zum Wintertreffen...nach der Schrauberei rannte der Bock die Berge rauf...es war eine Freude. Dann raus auf die Straße und los ging die Zuckerei.  Fleihkraftregler haben wir ausgeschlossen, da er sauber im Standgas läuft und  bei mäßiger Geschwindigkeit auch gut Gas annahm. Auch zieht er super hoch bis Abriegeldrehzahl im Stand. Nur sobald dann eben auf der Straße mal die 60 oder 70 erreicht werden sollen geht das keinen Kilometer gut. Es saut auch nirgens  Diesel raus, Falschluft ziehen schließe ich eigendlich zu 99,9% aus. Nu bin ich ja auf weitere Tips gespannt
« Letzte Änderung: Februar 25, 2014, 21:57:04 von reini71 »
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

christoph

• Gast
Re: LD läuft nicht
« Antwort #1 am: Februar 26, 2014, 08:16:13 »
punkt 1 : ganz klar luft....bitte alles noch mal prüfen....wenn du die handpumpe benutzt...kommt gleich Diesel?...
2.Vorfilter? auch pumpenintern!!
3. Dieselfilter?
4. Pumpe ok? (ölschmierung? Depotschmierung?)

mit der Handpumpe kannst du bei Motordrehung bis vor die Düsen durchdrücken!
ch.

edit: Dieselabsaugung im Tank verstopft?..Rohr zu lang?...ausbauen durchblasen....Schläuche(unwarscheinlich..) dreck drinn?
« Letzte Änderung: Februar 26, 2014, 08:17:47 von christoph »

Offline bobanalog

• Full Member
  • Fahrzeug: LD2002A Kipper, MTW, MZ17, GMG 2-70
« Antwort #2 am: Februar 26, 2014, 09:00:09 »
Moin,

beim meinem ersten Dieselumbau hatte ich ähnliche Symptome. Ursache war letztlich der 2-Wege Hahn zur Umschaltung der Tanks. Der war nicht 100% dicht, Reservetank leer, da hat er dann Luft gezogen. Hahn raus und direkt ohne Reservetank verklemmt... alles war gut. Alternativ Reservetank befüllen.

Nur so nen Gedanke, weiß halt nicht ob Du überhaupt einen leeren Reservetank hast.

Offline reini71

• Guru
« Antwort #3 am: Februar 26, 2014, 09:18:44 »
Reservetank hab ich keinen...ist ja nen ganz normaler 2002 AKF TS 8 gewesen.ich will die Tage mal nen 5 Lieterkanister nehmen und  den Ansaug von da speisen.  Es kann ja eigendlich nix großes sein...was mich in den Wahnsinn treibt... :D  Auch dachte ich schon der 6er Dieselschlauch  wåre zu klein...aber den selben hab ich im Bus...3x långer und der geht wie ne Fuhre Mücken...

Offline bobanalog

• Full Member
  • Fahrzeug: LD2002A Kipper, MTW, MZ17, GMG 2-70
« Antwort #4 am: Februar 26, 2014, 09:27:47 »
Mit den 5 Litern kommst Du aber nicht weit. Ich hab das schon mit 20 Literkanister gemacht und er war ruckzuck leer :'( wegen Rücklauf... da ist doch nen ganze Menge Diesel mehr im Umlauf als verbraucht wird.

Offline reini71

• Guru
« Antwort #5 am: Februar 26, 2014, 09:33:27 »
Was mich auch wunderte...auf der Crossbahn bei uns zum Wintertreffen...steile Berge...Lõcher...Rillen...der Kasten  w urde gut durchgeschüttelt...da ging es.

Offline Entenrudi

• Sr. Member
  • Fahrzeug: LO 2002 A mit MAN D 0224 Diesel/ WOMO
  • PLZ: 39638
« Antwort #6 am: Februar 26, 2014, 09:39:52 »
Hallo Reini,

hast Du auch die richtige Vorförderpumpe verbaut. Es gibt auch bei diesen Pumpen unterschiedliche. Wenn die Pumpe zu kurz ist, dann streif der Antriebsnocken nur an der Pumpe leicht vorbei. Das bischen Diesel was die Pumpe dann bringt reicht nur für die Drehzahl im Betrieb ohne Last. Mit anderen Worten im Leerlauf bringt er sogar die Abregeldrehzahl. Du kannst das am besten rausbekommen in dem Du mit deinem LO fährst und wenn er anfängt abzusterben betätige die Handpumpe zusätzlich. Sollte er sich dann erholen, hast Dur ein Problem mit der Vorförderpumpe.
Ein selbieges Problem hatte ich mit meinem MAN Motor. Ich hab mich dann vom mechanischen Antrieb der Pumpe verabschiedet und hab auf elektrische Pumpe umgebaut, dass haut seit dem super hin.

Gruß Torsten

Offline reini71

• Guru
« Antwort #7 am: Februar 26, 2014, 09:42:26 »
Der Motor ist im Spenderfahrzeug vorher supper gelaufen...

Chrischan

• Gast
« Antwort #8 am: Februar 26, 2014, 09:51:33 »
Dann Luft!

Offline Entenrudi

• Sr. Member
  • Fahrzeug: LO 2002 A mit MAN D 0224 Diesel/ WOMO
  • PLZ: 39638
« Antwort #9 am: Februar 26, 2014, 11:00:27 »

Eine mögliche Ursache die ich auch schon mal hatte war, dass die Dichtung am Wassersack undicht war und darüber Luft ins System kam.

Chrischan

• Gast
« Antwort #10 am: Februar 26, 2014, 17:01:24 »
Dichtung Vorreinigerbecher an der Handförderpumpe wird auch gern als Fehlerursache übersehen. Meist wird der Becher zu fest angezogen, dass die Dichtung gequetscht wird und darüber dann die Pumpe Luft zieht. Hatte ich mal am Mulimotor vom Stapler - mit genau der Fehlerbeschreibung.

Im Stand bis zur Maximaldrehzahl völlig problemlos, sobald das Strömungsgetriebe dazu kam war nach 200m Schluß.

Offline Deor

• Full Member
  • PLZ: 84558
« Antwort #11 am: Februar 27, 2014, 00:39:21 »
Nur so als Ergänzung, da du ja Kraftstoffseitig schon so viel geprüft hast.... wie schauts denn Abgasseitig aus? Irgendwas locker im Topf, was den Querschnitt derart verengt, dass der Motor seine Abgase ned los wird?

Grüsse
Dennis

Offline reini71

• Guru
« Antwort #12 am: Februar 27, 2014, 12:29:09 »
Auspuffkrümmerrohr ist  genau wie Dämpfer und Abgangsrohr nagelneu aus Zittau...wenn er denn läuft kommt da ganz "saubere kohlenhaltige Luft" raus.. ;) :D :D

Offline Deor

• Full Member
  • PLZ: 84558
« Antwort #13 am: Februar 27, 2014, 19:32:20 »
Hmmm, neu heisst für mich immer, noch nicht auf Funktion geprüft  ;)

Grüsse
Dennis

Offline ANA

• Guru
« Antwort #14 am: Februar 27, 2014, 19:41:15 »
Schau mal dein tanksaugrohr an,war bei meinem 1801 beim dieselumbau leck für den Benzin hatte es gereicht aber beim Diesel hat es Luft gezogen an der Lötstelle
Haste mal deine Spritschläuche angeschaut wenn er abstirbt?du hast ganz normalen spritschlauch verbaut der ist nicht Unterdruckfest!! :-\
Ich habe in meinen ganzen Fahrzeugen Polyamidschlauch in klar verbaut aus dem Industriezubehör!
Da sieht man gleich wenn wo Luft kommt!
Viele Grüße
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline reini71

• Guru
« Antwort #15 am: Februar 27, 2014, 19:55:19 »
Habe richtigen Benzin oder Dieselschlauch auf Rolle. Vor 2 Jahren war am Bus auch ein Wechsel fällig und da ich gleich ne 15m Rolle gekauft hatte...alles noch da. und der Bus rollert und zieht sich den Saft durch wie nix. Zu allem Übel hat mich heut morgen die "Hexe" erwischt....also nix mit die Tritte hoch zum LO....so eine Schei.... :-[ 

Chrischan

• Gast
« Antwort #16 am: Februar 27, 2014, 21:24:03 »
DAS geht trotz Hexe - mach ich Dir vor!!! ;D  Gute Besserung!

Offline Grafi

• Jr. Member
  • **
  • Fahrzeug: Lo 1801 AKf
  • PLZ: 99100
« Antwort #17 am: Februar 28, 2014, 05:49:35 »
Hallo
Ich vervolge dein Problem nun schon sehr lange und kenne das Problem .
Wenn du alles was mit der Kraftstoffzufuhr zum Motor mit Sicherheit ausschliesst und nichts weiter mehr in Betracht kommt .würde ich die Einspritzpumpe mal näher ins Viesier nehmen.
Das Problem tritt meist auf wenn Dieselmotoren mal längere Zeit nicht in Betrieb waren .z.B. vor deinem Einbau.
Es bildet sich dabei Kondensat in der Pumpe das dann die Druchventile und Stössel angreift .Wird jetzt derMotor gestartet
verschleissen die Pretzisionsteile in der Pumpe.(da angerostet) Je nach Abnutzungsgrad äüssert sich das unterschiedlich.
(motor springt an im kalten Zustand und lässt dann an Leistung nach oder sackt ab, Motor springt im warmen Zustand schwer oder garnicht an ,Mit ansteigender Betriebstemperatur immer mehr Weissrauch am Auspuff (beissende Abgase ,also keine saubere Verbrennung.)
Hatte das problem oft bei älteren LKW oder Traktoren mit normalen Reieneinspritzpumpen
Bestes Beispiel ist ein MB 813 gewesen mit einem Motor Typ OM 853 der stand nicht mal ein halbes Jahr
fuhr bis zuletzt tadellos .Er startete dann wieder enwadfrei und nach einer Stunde Betrieb fingen die Probleme an.
Endresultat war dann eine Austauscheinspritzpumpe und er schnurrte wieder.

Ich hoffe das bringt dich weiter.
Gruss Grafi

Offline reini71

• Guru
« Antwort #18 am: Februar 28, 2014, 17:47:50 »
...bei meinem Motor war zwischen Aus-und Umbau kaum groß Zwischenzeit vergangen. Mußte ihn heute aus dem Weg räumen und war mit "Hexe" gut in 5min eingestiegen...Schloß Fahrertür hat auch ne Macke...(gibts aber zeitnah neu)also über andere Seite und übern Tunnel krauchen. Er sprang im Gegensatz zu sonst schlecht an und ich mußte  die Handpumpe arbeiten lassen und Luft aus den Filtern pumpen...ich hoffe nächste Woche kann ich wieder richtig werkeln und dem Problem zu Leibe rücken...heut Abend ist erstmal Klebezeit in der Halle beim Bus  8)

Offline fabgelb

• Newbie
  • *
  • Fahrzeug: LD 1800
« Antwort #19 am: März 01, 2014, 05:09:59 »
Vielleicht mal das Schauglas beim Vorfilter beobachten im Standgas.
Das Glas sollte Gefüllt sein und beim Gasgeben nur minimal absinken. Wenn im Schauglas luftblasen zu sehen sind oder es nur zur Hälfte
gefüllt ist beim Gasgeben ist es ein zeichen für eine Undichtigkeit bei den Dieselleitungen.

Ich hatte mal ein ähnlichen Problem mit meinem da hat sich ein lackstüch oder ähnliches in der Dieselleitung kurtz vor der
Handpumpe gesetzt. Mit dem Resultat das er im Stand super bei mäßiger Geschwindigkeit auchnoch aber so bei ca 70km/h nicht mehr lief.

Vielleicht mal alle Leitungen durchblasen auch wenn die neu sind, meine waren es auch.

Ich weis nichtmehr genau ob der LD auch eine Hohlschraube an der Handpumpe hat (die Dieselleitung die Vom Tank kommt) in dieser Steckte
bei mit der Fehler.

Gruß Fabian

Offline drehrumbiene

• Guru
« Antwort #20 am: März 01, 2014, 12:28:03 »
Schraub mal wenn das Problem wieder kommt (Motor aus machen ) die Filter auf und guck mal nach wie viel da dann drin ist . Bei mir war der Filter an der Handpumpe zu der LD lief aber sobald er mehr ziehen mußte war Essig . Eventuell mal die Dieselleitung  direkt aus dem Kanister ziehen lassen grenzt eventuell die Suche ein wenns dann funktioniert . Viel Erfolg Gruß uwe

Offline reini71

• Guru
« Antwort #21 am: März 02, 2014, 16:59:01 »
 :) mal ein kurzes Update. Habe gestern trotz des Besuchs der "Hexe" bischen  was schrauben können. 2 Fehler  hab ich eliminiert. Erstens der Filtergummi am  Becher der Handpumpe. Dieser war  an einer Hälfte etwas  weggedrūckt. Auch war er ålter und hatte relativ starke Druckstellen. Hab nen unbenutzen verbaut.Fest hab ich ihn nur mit 2 Fingern gedreht. War vorher auch dicht und ich schenkte ihm nicht weiter Aufmerksamkeit. Das zweite, die beiden Rücklaufleitungen  an den Grobfiltern  hatten statt Kupferdichtungen eine aus Alu und ne einfache Unterlegscheibe drann.Ich merkte beim vorherigen Entlūften leichte Blasenbildung. Das das nicht groß dichtet...klar. nur war mir warscheinlich der Druck schon am Becher abgehaun, das ich es vorher nicht merkte. Werd jetzt gleich noch mal den Garten einräuchern und kucken ob er anspringt. Vorher ging unter 3 Versuchen das" Eisen" nicht an.

Offline reini71

• Guru
« Antwort #22 am: März 03, 2014, 20:04:36 »
...so heut mal wieder ne Probefahrt gemacht. Lief erstmal besser wie bei den letzten Versuchen. Auf holperigen Straßen hier zieht er und wirft einen schon ganz schön hin und her aufn Sitz. Ähnlich den Geländefahrten zum Wintertreffen. Wenn er abstirbt...was immer noch auftritt quallmt er wie sau...sortier die Zylinder und geht dann aus. nach 2-3 Startversuchen fängt er wieder an zu laufen und nach gut 30 Sec. nimmt er wieder Gas an...aber nur bei voll durchgetretenen Pedal. Werde nun  die Tage mal nen 20er Kanister mit Saug und Rücklauf basteln und wieder probieren. Es muß doch an irgendwas liegen. Auch hab ich probiert mit Untersetzung zu fahren...knapp 50 Km/h und Vollgas...nach gut nem Kilometer wieder räuchern und aus. Er errreicht selbst in der Untersetzung nicht die Abriegeldrehzahl und hat so ein ganz leichtes zucken an sich...Spritmangel...vermute ich tritt schlagartig auf...als ob irgendwas wie ein Benzinhahn zu gemacht wird und Ruhe.

Offline ANA

• Guru
« Antwort #23 am: März 03, 2014, 20:20:27 »
Ach Reini
da geben Dir viele Leute gute Tipps,aber du verfolgst die Fehler nicht.
was erwartest Du hast Du mal deine Spritschläuche kontrolliert wenn er abstirbt?
Oder das Saugrohr abgedrückt?

Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline reini71

• Guru
« Antwort #24 am: März 03, 2014, 20:46:58 »
die neuen Leitungen sind alle nur sicherheitshalber lose angestrapst. nicht geknickt oder verwinkelt verlegt. Schellen sind natürlich drann. Sobald er richtig läuft gibts das schon noch Korrekturen.  Wenn ich nicht beim Bus schon fast 3 Jahre ohne irgendwelche Probleme fahren würde...aber auch da hab ich alle Leitungen neu gemacht,Düsen abgedrückt, Dichtungen gewechselt... nur dieser jene welcher macht mir Probleme. Ich hab schon diverse Zeit mit Überlegungen verbracht...nur weiter gings nicht. nen Golf hätt ich bestimmt schon angebrannt... :D  :D :D

* Benutzer-Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...