73359 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden  (Gelesen 17722 mal)

Chrischan

  • Gast
Re: LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #25 am: Juli 31, 2012, 08:56:06 »
...sicher nicht! Fakt ist, in den Deutz kommt Slick50 oder ein gleichwertiger Zusatz (im Hinblick auf die Rumrückerei in der Halle, mal kurz an machen, 10m fahren und wieder abstellen), in den Subaru-T3 kommt der Zusatz auch wieder rein, wenn er dann mal irgendwann ein- und zusammengebaut ist... Die restlichen Motoren aktuell sind's nicht wert ;) Die Hure für's tägliche wird wohl den nächsten TÜV nur mit Tricksen schaffen und der Reperaturstau überschreitet den Rest- und Nutzwert des Wagens mittlerweile um ein Vielfaches, beim Moped funktionierts wegen der Ölbadkupplung nicht...

Teste doch mal! Ich seh' grad, in der eBucht gibts den Kram mittlerweile auch günstiger wie die veranschlagten 100,- €/l...

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #26 am: Juli 31, 2012, 09:56:16 »
Zitat
Teste doch mal!
-> ungern, will lieber von Erfahrungsträgern lernen  ;), hab bisher immer non großen Bogen um das Zeug gemacht.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Chrischan

  • Gast
Re: LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #27 am: Juli 31, 2012, 10:30:13 »
Erfahrungen wie umseitig beschrieben, da sollte es keine Unterschiede geben, denn Motor ist Motor, d.h. vom Prinzip und Aufbau.

Fakt ist, man kann keinen Motor ohne Öl fahren.
Fakt ist, der bleibende Schmierfilm nach Abstellen und Abkühlen des Motors reduziert den Verschleiß an beweglichen Teilen. (ob die Prozentangaben der Additivhersteller annährend stimmen - keine Ahnung?!)
Fakt ist, der Motor hat nach wie vor einen klassischen Kaltstart bis zum Erreichen der Betriebstemperatur aller Betriebsstoffe.
Fakt ist, Verbrauchsreduzierung und geringerer CO-Ausstoß waren bisher nicht meßbar.

Ich meine auch, dass der Startvorgang an sich (Anlassen) deutlich leichter und schneller ging, d.h. der Anlasser weniger gegen innere Reibung des Motors arbeiten mußte, was nat. im Hinblick auf schwächelnde Batterien durchaus von Vorteil sein kann und was wiederum für das Vorhandensein eines solchen Notlaufschmierfilmes sprechen würde. Ggf. auch im Hinblick auf Warmstartproblematik - müßte man testen!

Fakt ist, ohne intakte Ölpumpe / intakten Ölkreislauf als Ganzem nutzt einem das beste Additiv nix ;)

Offline Vigo1801

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
  • Fahrzeug: LO 1801 AKF mit Dieselmotor 4VD 12,5/10-4 SRL
  • PLZ: 18249
Re: LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #28 am: Juli 31, 2012, 22:36:46 »
Dass soll ja auch nich die Endlösung sein. Die Ölpumpe werde ich spätestens im Winter mal überprüfen. Es geht ja nur darum dass der Motor bis zum aufbau des Öldruckes geschmiert wird.

Chrischan

  • Gast
Re: LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #29 am: August 01, 2012, 17:03:13 »
...ob die verbleibende Zeit und die km ausreichend sind, um den Schmierfilm überhaupt aufzubauen?

Offline Vigo1801

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
  • Fahrzeug: LO 1801 AKF mit Dieselmotor 4VD 12,5/10-4 SRL
  • PLZ: 18249
Re: LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #30 am: August 01, 2012, 22:24:26 »
Wie meinstn das?Ich warte immer bis der Öldruck da bevor ich losfahre.

Chrischan

  • Gast
Re: LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #31 am: August 03, 2012, 13:49:14 »
...der Schmierfilm baut sich aber nicht durch's reinkippen des Zusatzes auf - das braucht schon ein paar tausend km bis der vollständig aufgebaut ist.

Offline Vigo1801

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
  • Fahrzeug: LO 1801 AKF mit Dieselmotor 4VD 12,5/10-4 SRL
  • PLZ: 18249
Re: LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #32 am: August 03, 2012, 21:41:43 »
Du meinst jetze die Wirkung des Additivs? ja gut, kann man aber trotzdem tun. Is sicherlich nich verkehrt.

Chrischan

  • Gast
Re: LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #33 am: August 03, 2012, 21:58:06 »
Klar, kann man machen! Sobald der Deutz drin ist, bekommt er ne Ladung - erste Wirkung hatte ich beim Audi damals nach ca. 2000km - sprich erste spürbare Veränderung am Kaltstartverhalten, die Hersteller der Additive geben ca. 5000km an, bis der Film vollständig aufgebaut ist. Schaffst Du 5tkm im Jahr, bzw. zwischen den Ölwechseln?

Offline Vigo1801

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
  • Fahrzeug: LO 1801 AKF mit Dieselmotor 4VD 12,5/10-4 SRL
  • PLZ: 18249
Re: LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #34 am: August 03, 2012, 22:06:48 »
Nö, nich wirklich. ich denke so 2000 bis 3000 km ist so drinn.

Chrischan

  • Gast
Re: LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #35 am: August 04, 2012, 07:10:40 »
Also zwei Jahre bis zum frühesten Olwechsel - rein mit dem Kram und berichten! :D

Offline Deor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
  • PLZ: 84558
Re: LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #36 am: August 10, 2012, 23:59:02 »
Heute hab ich extra mal drauf geachtet, wie lang es bei meinem dauert, bis der Öldruck da ist - normalerweise schau ich beim Kaltstart immer in den Rückspiegel, wie sehr der Auspuff wohl wieder qualmt ;)
Also es dauert auch ca 10s, bis der originale Öldruckmesser anspricht, bei warmen Motor ist der Öldruck sofort da. Ich hab über die ganze Zeit keine aussergewöhnlichen Geräusche bemerkt, und während der Fahrt ist der Druck in Ordnung. Ich denkbauch, daß das relativ normal und eher unbedenklich ist, solang man den Motor nach dem Start nicht gleich belastet.

Grüsse
Dennis

Chrischan

  • Gast
Re: LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #37 am: September 02, 2012, 09:00:43 »
...nur mal informativ - im aktuellen W124 E220T schmiert seit 500km ein knapper Liter Slick50. Aktueller km-Stand 303000 - ich werde berichten...

Chrischan

  • Gast
Re: LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #38 am: November 05, 2012, 16:09:53 »
...knapp 309tkm und er läuft supergut! Ein"brenn"phase vom Slick50 abgeschlossen, davon 2x München & retoure, 1x Ostsee & retoure, also ein paar Tausend-km mit definitiv warmem Motor ;)

Zum Kaltstart =>

- spürbar leichteres Drehen des Anlassers
- Kaltlaufphase mit erhöhter Drehzahl max. 30sec, danach regelt die Elektronik sofort auf die normale Standgasdrehzahl runter (hab das neulich mal bei 0°C getestet, tiefer hatten wir's hier noch nicht)
- der Motor ist von der Gasannahme kurz nach dem Start nicht ganz so träge, wie vorher

Nachteil (muß ich mal fairerweise dazu schreiben):

- durch's zähkalte Automatikgetriebeöl stirbt der Motor auf den ersten 200 - 300m nach dem Start fast beim Stehenbleiben, bspw. an einer Ampel ab. Das gibt sich aber nach besagter Kurzstrecke.

Nach einem Zündkerzenwechsel letzten Samstag springt er sogar noch besser an - die alten waren aber auch weggebrannt (aber schön rehbrau) - meine Fresse?! :o  ;)


Offline Vigo1801

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
  • Fahrzeug: LO 1801 AKF mit Dieselmotor 4VD 12,5/10-4 SRL
  • PLZ: 18249
Re: LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #39 am: März 21, 2013, 21:47:32 »
So Leute,

Ich hab letzte Woche eine neue Ölpumpe besorgt und eingebaut. Nach diversen Tests ist es wohl
normal dass nach einer Standzeit von ca. 1 Tag der Öldruck beim original Öldruckmesser tatsächlich
erst 10 sekunden nach dem Start angezeigt wird.

eishai1

  • Gast
Re: LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #40 am: März 22, 2013, 15:08:48 »
Hallo Lo-Freunde,

hab dazu auch etwas im Netz gefunden.
Wen es interessiert....

http://www.autobild.de/artikel/neuer-oelzusatz-prolong-41097.html

Ist zwar nicht ganz aktuell....aber Zweifel bleiben..

Grüße

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #41 am: März 27, 2013, 11:07:23 »
Der Placeboeffekt wirkt sogar bei Ölzusätzen ;) Ich hab bisher schon nicht viel von solchen Wundermitteln gehalten - der Bericht bestätigt nur meine Vermutungen zu diesem Thema - Es wurden nachvollziehbare Tests gemacht, die leere Versprechungen enttarnt haben. Und das man immer einen Z-Promi findet, der für sowas wirbt, war ja klar.

Die Psyche spielt einem da wohl eher nen Streich - Wer 40€ für ein solches Mittel ausgibt möchte glauben, dass es auch hilft - sonst wäre man ja einem Beschiss aufgesessen und wer will schon gerne als der Depp da stehen. Spielt alles schon im Unterbewußtsein und ist das gleiche Thema, wieso ein Iphone für den Apple-Junkie immer besser ist als jedes andere Smartphone... Je länger man in etwas investiert hat um so weniger ist man bereit, diese Sache rational zu überprüfen. Das sicher alles überstrahlende Beispiel ist der Euro...

Man muss natürlich dazu auch sagen, dass die Mineralölkonzerne selbst auch nicht soviel besser sind mit ihren immer teureren Wunderölen und Wunderkraftstoffen, deren einziger Vorteil momentan ja der nicht vorhandene Spiritusanteil ist, wenn man denn darauf achten möchte.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Chrischan

  • Gast
Re: LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #42 am: März 27, 2013, 17:13:15 »
Ingo, starte zwei identische kalte Motoren bei -10°, bei 0° und bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt und vergleiche - sicher in der Praxis schwer umsetzbar, wenn man nicht gerade einen einheitlichen Fuhrpark zur Hand hat - Du wirst einen Unterschied zw. einem behandelten und einem unbehandelten Motor feststellen!

Die ganzen Wunderversprechen bzgl. Spritersparnis, Reibungsminimierung intern und damit verbundener Leistungssteigerung, etc. sind m.E. Blödsinn - der einzige Vorteil meiner Erfahrung nach liegt beim Kaltstart - nicht mehr und nicht weniger - und der ist bekanntermaßen Verschleißursache Nr. 1 ;)

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #43 am: März 28, 2013, 10:03:33 »
Ja so einen identischen Fuhrpark hab ich leider nicht ;) Ich weiß auch nicht, ob man bei zwei gleichen Autos mit ähnlicher km Leistung aber unbekanntem Vorleben von identischen Motoren sprechen kann. Den Kaltstart kann ich doch aber auch einfach durch Leichtlauföl verbessern?

BTW - es stellt sich auch die Frage, ob der verbesserte Kaltstart durch das Mittel bei Betriebstemperatur dann zu mehr Verschleiß führt. Ganz einfach gesagt - Wenn ich ordentlich Diesel ins Motoröl schütte, dann startet der auch leichter aber spätestens bei Betriebstemperatur ist der Ölfilm am Abreißen. Ich will damit nicht sagen, dass diese Mittel so einen Effekt haben - aber außschließen kann man es doch net?

Gruß,
Ingo
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Chrischan

  • Gast
Re: LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #44 am: März 28, 2013, 12:13:57 »
Stimmt schon, der Fuhrparkvergleich hinkt etwas, vor allem wenn man keinen hat ;)  Ich wollte damit auch nur verdeutlichen, dass ich als einzigen Vorteil eben die Kaltstarteigenschaften sehe und die kann man eben nur "erfahren" oder im direkten Vergleich erleben.

Diesel im Motorenöl - keine gute Idee ;)  und Vergleichbar ist das auch nicht - eher mit elektrischer Ölpumpe, die vor der ersten Anlasserumdrehung schonmal sämtliche Ölstellen mit dem guten Saft bedient und den Öldruck aufbaut - das ist aber wesentlich teurer, als alle 80.000 oder 100.000km mal eben die 30,- Euro zu investieren - meiner Meinung nach.

Die heutigen Motoren sind konzipiert für 30.000 Kaltstarts, die dahinter stehende km-Laufleistung ist relativ wurscht, denn wenn der Motor betriebswarm ist, unterliegt er fast keinem Verschleiß - daher auch Taxis mit über einer Million km auf dem Tacho und der ersten Maschine, oder eben reine Stadtwagen, die bei 150.000km schon motorseitig gesehen eigentlich in die Tonne gehören, obwohl vom Blech und den Fahrwerksteilen vollkommen i.O.!

Wie schon geschrieben, ich habe es beim Audi 5-Zylinder erlebt, anschließend beim kleinen Minimotor, jetzt wieder beim Benz (ein Kumpel hat mir das gerade bei seinem ehem. Audi V6 bestätigt - allerdings hat er das Sahnestück gerade erst gegen einen W124 getauscht - also der Wagen ist weg), mein Bruder wird das beim nächsten Ölwechsel in seiner S-Klasse (W140) auch machen - er kennt meinen Benz mit und ohne und war verblüfft, schließlich überzeugt. In den Deutz kommt der kram und in den Subarumotor für den Bulli auch irgendwann, so ich das Projekt jemals beenden sollte ;)

Edit - und ja, den Test alá Golf ohne Öl zu fahren kann ich so bestätigen, aus eigener Erfahrung! Ich hatte mal für 4 od. 5 Wochen einen Fiat Uno als Unfallersatzwagen, ganz billig vom Schrotti, weil noch nen halbes Jahr TÜV und nachdem die Versicherung mir meinen zerlegten Audi bezahlt hatte, hab ich ihm den quasi für's gleiche Geld wieder auf den Hof gestellt - im Fiat war nicht ein Tropfen Öl, aufgefallen ist mir das auch nur, weil ich den Meßstab gesogen hatte - furtztrocken. Wer sich jetzt natürlich fragt, wieso und weshalb Öldruckkontrolleuchte, Motormanagment und weiß der Geier nicht angesprungen sind - keine Ahnung, ich behaupte "Fehler In Allen Teilen" und die Elektrik war bei den Uno's aus den '90igern eh ein Buch mit mehr als sieben Siegeln. Gefahren bin ich mit dem Uno jeden Tag auf Arbeit (5km hin und zurück) und hatte auch mal eine 25km-Tour zu meinen Eltern auf dem Programm - also das funktioniert wirklich ;)
« Letzte Änderung: März 28, 2013, 12:24:09 von Chrischan »

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #45 am: März 28, 2013, 12:57:07 »
Klar das Diesel im Öl keine gute Idee ist. Meine Überlegung war ja nur die, dass der Ölzusatz eventuell nur einen ölverdünnenden Effekt hat und damit die Stabilität des Schmierfilms bei Betriebstemperatur herabsetzt.

Sinnvollere Tests für solche Mittel könnte eventuell der Restschmierfilm nach Benetzen einer Fläche sein und vergehen einer bestimmten Zeitdauer sein - Um so mehr Film nach Benetzung und Zeitablauf um so besser die Pflege des Motors im Kaltstart. Wobei auch so ein Test kritisch ist, da Graphitöl super abschneiden dürfte - welches aber Ölkanäle verstopfen kann und evtl. im Filter hängen bleibt.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 21:13:23]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 18:22:51]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:49:04]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Basti83
[Gestern um 10:03:42]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Gestern um 09:59:33]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 23, 2024, 04:30:34]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 12:23:00]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...