73354 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden  (Gelesen 17720 mal)

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« am: September 15, 2011, 18:34:06 »
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass nach dem Starten der Öldruck für ca.10 Sekunden lt. Anzeige auf 0 bleibt und erst dann voll aufgebaut wird. Das Problem ist bei kalten und bei warmen Motor nahezu gleich. Wenn der Motor warm ist, ist es manchmal auch so, dass der Druck nach etwa 5 Sekunden kommt, wieder abfällt und dann wieder normal ist. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Ist es die Ölpumpe oder vielleicht nur die Anzeige? Gibt es an der Ölpumpe auch ein "Rückschlagventil", welches verhindert, dass das komplette Öl in die Wanne läuft? Vielleicht hängt ja auch nur das. Ich befürchte, dass das jetzt Folgeschäden der geplatzten Ölleitung sind.  :'(
Was mir noch auffällt, ist, dass der Motor so scheinbar mehr Leistung hat. Die Berge fährt er im Schnitt 5 km/h schneller hoch.

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: September 15, 2011, 18:36:39 von Onkel Hotte »

Offline Diesel-Only

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • www.da1tho.de/Robur.html
  • Fahrzeug: LO 2002A Pritsche, W50LA mit LAK Blech und Simson KR51/2
  • PLZ: 55599
Re:LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #1 am: September 15, 2011, 18:48:22 »
Hallo Jörg,
ich würde es erstmal mit einer anderen Anzeige versuchen (ich meine ich hab noch eine) und die Druckleitung zur Anzeige mit Druckluft durchpusten.

Grüße Thomas
К счастью, у меня нет пороков

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re:LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #2 am: September 15, 2011, 20:37:07 »
Hallo Jörg,

kenne es von meinem auch so, daß es ein weilchen dauert bis sich der Öldruck aufbaut. Das scheint aber normal zu sein, in der Betriebsanleitung steht man soll erst losfahren, wenn der Öldruck aufgebaut ist und es klingt ja auch logisch. Daß die Motoren untereinander doch spürbare Leistungsdifferenzen haben deckt sich im Prinzip auch mit meinen Erfahrungen aus dem Robur- Dunstkreis.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re:LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #3 am: September 16, 2011, 11:43:21 »
...so paar Sekunden dauert das bei mir auch. Habe ne neue aus nem Eicher-Traktor,geht aber super.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re:LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #4 am: September 16, 2011, 11:59:01 »
Das kenne ich auch. bei dem LD dauert es auch sehr lange aber bei den Benzinern sind es nur 2 - 3 Sekunden.
mfg Toni Kernchen

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re:LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #5 am: September 16, 2011, 20:45:29 »
Moin das die Anzeige erst nach ein Paar Sekunden anzeigt ist normal und abhängig von der Öltemperatur bei warmem Öl gehts schneller hoch .
Wenn der Motor anfängt Öl zu brauchen dauert es auch länger Ölstand kontrollieren ! Gruß Uwe

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re:LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #6 am: September 16, 2011, 21:16:16 »
Vor der geplatzten Ölleitung dauerte es bei kaltem Motor etwa 3-5 Sekunden bis der Öldruck da war. Bei warmen Motor war der Druck fast sofort da. Jetzt dauert es länger, sowohl im kalten als auch warmen Zustand. Vielleicht leigt es ja auch nur an der Ölsorte.
Berge, die ich vorher mit max. 45 km/h schaffte, macht er nun mit 50 km/h hoch (gemessen mit Navi).

Gruß
Jörg

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Re:LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #7 am: September 30, 2011, 21:36:28 »
10s ist doch recht lange finde ich. Vllt klemmt nur das Manometer oder hast ein Knick in der Leitung.

Alternativ könnte man eine elektr. Vorölpumpe einbauen, wie es die richtig großen Dieselmotoren haben und mit erreichen des Öldrucks wird dann das Anlaßschütz geschaltet und das Aggregat startet, aber da lebt der Motor dann ja ewig   ;)

Gruß Robin

Offline Vigo1801

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
  • Fahrzeug: LO 1801 AKF mit Dieselmotor 4VD 12,5/10-4 SRL
  • PLZ: 18249
Re: LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #8 am: Juli 09, 2012, 23:23:48 »
@onkel Hotte

Haste schon ne Lösung für das Problem?
Bei mir siehts nich besser aus und ich mach mir langsam Sorgen um die Lagerschalen. Irgendwie hört sich der Motor ruhiger an wenn der Öldruck
endlich mal da ist.

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #9 am: Juli 10, 2012, 12:45:05 »
Mir ist gerade in den Sinn gekommen, das du vielleicht recht viel Ölschlamm in der Ölwanne hast und dadurch deine Ölpumpe nicht genug Ölmenge ansaugen kann. Am besten du lässt das Öl mal raus und schraubst die Ölwanne ab und schaust mal rein - neue Ölwannendichtung nicht vergessen. Oder mal in einer Werkstatt das Endoskop rein halten. Könnte ja auch sein das deine Ölpumpe nicht richtig arbeitet oder verstopft ist.

Gruß Robin

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #10 am: Juli 10, 2012, 16:51:23 »
Bis jetzt habe ich noch nix gefunden, da ich nicht weiter gesucht habe. Es hat mich auch nicht weiter gestört, da ja auch die "alten Hasen" sagen, dass es normal sei. Der Motor klingt beim Starten normal und im Betrieb ist der Öldruck stabil. Ich habe den Dicken in letzter Zeit aber auch stark vernachlässigt, da ich mit dem Haus fertig werden muss. In ein paar Tagen will da noch so ein Zwerg mit einziehen. Demnächst will ich die Anzeige auf elektrischen Geber umbauen, mal sehen wie es dann aussieht. Die alte Leitung ist schon recht rostig und ich möchte nicht eines Tages das heiße Öl aus dem Armaturenbrett laufen haben.

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #11 am: Juli 10, 2012, 17:35:24 »
Warum kauft ihr nicht wie ich die z.B. Die Eicher-Anzeigen? Ne Schlauchleitung wird immer mal alt und ne Leitung rostig. Der Elektrokram hat auch Macken...Fehlerquellen. Ich hab auch noch ne Anzeige über bis 5bar.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline ifa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 580
    • Homepage der IFA-Freunde Trebus
Re: LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #12 am: Juli 10, 2012, 21:17:59 »
Also ich hab mir im Fischmaul an verdeckter Stelle die elektrische Anzeige von Conrad eingebaut und bin sehr zufrieden - außerdem ist gleich noch der Kontakt für die Öldruckkontrollleuchte des alten Tankanzeigeinstruments vorhanden und ich hab mir das Risiko mit einer Ölleitung erst garnicht ins Fahrerhaus geholt.

Gruß
Marek

Offline Vigo1801

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
  • Fahrzeug: LO 1801 AKF mit Dieselmotor 4VD 12,5/10-4 SRL
  • PLZ: 18249
Re: LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #13 am: Juli 10, 2012, 21:41:44 »
@ Robin

Ölwanne is sauber, ich hab vorn einbau den Räderkasten abgedichtet und konnte dabei in die Ölwanne sehen.Hab sie dabei auch gleich ausgewaschen. Der Öldruck is ja auch recht gut,wenn er erstmal da ist.

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #14 am: Juli 15, 2012, 19:29:33 »
Jetzt im richtigen thread:
hab am WE über mehr als hundert Kilometer mal ein Auge drauf gehalten, mein original LD hat nach den ersten Anlasserumdrehungen guten Öldruck. Auch nach über Nacht stehen ging der Öldruck ruckzuck hoch.
zahni

Offline Vigo1801

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
  • Fahrzeug: LO 1801 AKF mit Dieselmotor 4VD 12,5/10-4 SRL
  • PLZ: 18249
Re: LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #15 am: Juli 18, 2012, 22:32:49 »
So solls ja auch sein. Also muss ja doch irgentwas faul sein. Ich hab heut ma ne Stopuhr genommen und die Zeit mal gemessen: Von den ersten Umdrehungen mit Anlasser bis zum Aufbau des Öldrucks braucht mein LD 16 sekunden.Ich glaub nich dass das an dem Öldruckmanometer liegt, denn man hört dass der Motor leiser wird kurz bevor der Zeiger hoch geht.

Chrischan

  • Gast
Re: LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #16 am: Juli 19, 2012, 07:54:47 »
Solange die Ölpumpe Druck aufbaut, kannste ja fahren. Ich würde mir trotzdem mal eine besorgen wollen um reinzugucken, wie die Pumpe aufgebaut ist.

Normal dichten die Zahnräder gegenseitig und gegen das Gehäuse um Druck aufzubauen und Rückfluss zu verhindern. Ggf. hat die Pumpe auch ein Rückflussventil, welches nicht mehr funktioniert.

Ggf. ist die Pumpe einfach an ihrer Verschleißgrenze angekommen?

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2299
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #17 am: Juli 19, 2012, 21:12:47 »
Hallo,

mein LD hat erst 30.000 runter, ist fast alles dran gemacht wurden. Wanne inne wie geleckt, und neues, "richtig gutes" 5W40 drin.

Mit dem saubilligen "Spülöl" aus dem Kaufland (nur paar km nach Motorrevison) kam der Öldruck bissl schneller, fiel aber warm sehr weit ab.

Der Druckaufbau dauert kalt bis zu 5 Sekunden, habe das Conrad-Manometer drin. Der originale Schlauch zum Manumeter war hinüber.

Ist aber auch eine ganze Menge Öl, was die Pumpe beim Start so fördern muss...

Grüße!

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #18 am: Juli 29, 2012, 21:42:47 »
Nur eine Frage am Rande, gibt es hinter der Ölpumpe ein Rückschlagventil, daß verhindert, daß die Ölleitung zur Pumpe hin leerläuft nach dem Motorabstellen? Kann dieses vielleicht offen fest sein? Ansonsten lieber in ein Additiv mit Notlaufeigenschaften MoS investieren und inRuhe abwarten.
Gruß Thomas
zahni

Offline Vigo1801

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
  • Fahrzeug: LO 1801 AKF mit Dieselmotor 4VD 12,5/10-4 SRL
  • PLZ: 18249
Re: LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #19 am: Juli 30, 2012, 22:26:22 »
Also nach dem Werkstatthandbuch und dem E-Katalog gibt es solch Ventil nicht.
 Die Idee mit dem Additiv ist echt nicht sclecht, ist wohl im Moment die einfachste Variante. Danke, werde ich mal versuchen.

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #20 am: Juli 30, 2012, 22:53:55 »
In der Bedienungsanleitung steht aber auch, daß man erst losfahren soll, wenn der Öldruck aufgebaut ist und der Motor (ggf. durch Nachglühen) rund läuft. Indirekt entnehme ich, daß es also normal ist, daß es einige Augenblicke dauert.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Vigo1801

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
  • Fahrzeug: LO 1801 AKF mit Dieselmotor 4VD 12,5/10-4 SRL
  • PLZ: 18249
Re: LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #21 am: Juli 30, 2012, 23:06:25 »
Dass sehe ich auch so, aber ich hab vor kurzem zwei LDs gesehen bei denen dass nich mal halb so lange dauert, der eine wurde seit 3 Monaten nicht mehr bewegt. Dass gab mir zu denken.

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #22 am: Juli 31, 2012, 07:27:54 »
...ich glaube aber auch nicht, daß dünneres Öl die Lösung ist. Meistens fangen die Dichtungen dann an zu schwitzen. Schätzungsweise hat es wirklich auch etwas mit dem Verschleißgrad der Pumpe zu tun. Öl mit zu geringer Viskosität wäre dann genau der falsche Weg.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Chrischan

  • Gast
Re: LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #23 am: Juli 31, 2012, 08:14:49 »
Bzgl. der Notlaufeigenschaften, rein aus eigener Erfahrung kann ich da Slick50 auf mineralischer Basis empfehlen - es dauert zwar bis zu 5tkm bis es vollständig aufgetragen ist, läßt den Motor aber spürbar ab Start rund laufen (sicher gibts da auch andere Zusätze mit ähnlich klangvollen Namen).

Ich hatte das schon mehrfach geschrieben => Audi 100, 5 Zyl., 2,3l, 136PS - kein Rundlaufwunder, vor allen bei Temperaturen unter 10°C - NACH der Behandlung und Einwirkphase, Rundlauf ab Start, auch bei -20°C, deutlich verkürzte automatische Drehzahlanhebung nach dem Starten (soll heißen, er hat nach wenigen sec. sofort auf normale Standgasdrehzahl runter geregelt und lief rund), Klangbild des Motors bei Kaltstart subjektiv deutlich runder, kein nageln (wohlgemerkt Benziner), kein klappern (Hydros) - subjektiv immer ein Warmstart (der es nat. nicht ist!)

Mini, 1,3l, 63PS - dito, wobei der ja aufgrund seiner harten Aufhängung sowieso immer kernig grummelt, aber auch der regelte früher die Leerlaufdrehzahl runter und klang vom Start an wie nach einem Warmstart.

Ölverlust oder Wegbrechen der Ölversorgung hatte ich bei keinem Motor, aufgemacht habe ich sie auch nicht - kann also zur reinen Notlaufeigenschaft nix definitives sagen, lediglich das Erlebte wiedergeben und meine Motoren waren mir schon immer wichtig ;)

Dünneres Öl st definitiv der falsche Weg, eher "dickeres" Öl, es muß auch jeder selber wissen, ob er die 100,- € in den Liter Slick50 investiert oder dafür eine Ersatzölpumpe ordert, die ja bei Verschleißgrenze sowieso irgendwann kommt. Dagegen hilft auch kein Additiv, ums mal deutlich zu sagen!

Die ganzen Versprechen auf der Verpackung bzgl. Spritersparnis, besseren CO-Werten, etc. kann man getrost in die Tonne klopfen - nicht meßbar!
« Letzte Änderung: Juli 31, 2012, 08:16:22 von Chrischan »

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: LD: Öldruck erst nach 10 Sekunden
« Antwort #24 am: Juli 31, 2012, 08:38:35 »
klingt interessant, hat das Zeug schnmal einer in nen Robur gekippt? Würde mich mal interessieren ob es da auch Erfahrungen gibt.
...immer unterwegs und überall zuspät...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 04:30:34]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 12:23:00]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Gestern um 12:08:27]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 09:33:41]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Gestern um 09:13:11]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 07:59:59]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 07:37:33]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...