Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Schneck am Oktober 14, 2019, 12:34:20
-
Hat jemand das genau Leergewicht dieser Garant Variante, also Lieferwagen mit Seitenfenster und Hecktür?
Danke Rainer
-
dieses Modell
-
Hallo Rainer
Ich wollte gestern schon antworten hab es aber vergessen.
Hab nun meine Unterlagen durchgesehen.
Für den Garant Bus (Fahrzeugbezeichnung: WV-B18) ist ein Leergewicht von 2980kg angegeben sowie eine Nutzlast von 1300kg
In meinen Unterlagen find ich leider nicht das Leergewicht für den Garant Mehrzweckaufbau (Fahrzeugbezeichnung: WV- LDKW und später WV-MZ) nur die Nutzlast von 1300kg.
Daraus würde ich vermuten das auch hier das Leergewicht bei 2980kg ist.
Für den Garant Kastenaufbau (WV-K) was das Fensterlose Fahrzeug ist hab ich keinerlei Angaben. Ich gehe aber davon aus das sie nur gering abweichen.
MfG Mario
-
danke für die Antwort
-
Verkaufsprospekt Robur 1957
Kastenwagen: (das Mehrzweckfahrzeug/die Sonderausführung werden nicht gesondert benannt)*
Eigengewicht 2470 kg
Leergewicht 2620 kg
Nutzlast 1600 kg
Gesamtgewicht 4220 kg
*Mehrzweck: 4-5 Sitze, eine zusätzliche Fensterreihe
Sonderausführung: 6-9 Sitze, zwei zusätzliche Fensterreihen
-
super, danke, das habe ich gesucht. Hast Du den Prospekt zufällig gescannt zum Versenden?
Gruß Rainer
-
er ist bei mir auf dem Hof angekommen, K32 mit Kofferaufbau
-
super, danke, das habe ich gesucht. Hast Du den Prospekt zufällig gescannt zum Versenden?
Gruß Rainer
Im Original selten auf Ebay zu finden und dann immer völlig überteuert, aber abgedruckt in:
Suhr, Christian: Phänomen und Robur 1949-1993, Prospekt Album Bd. 1; Verlag Kraftakt.
Vg
-
danke für die schnelle Antwort, ich habs mir gerade bei ZVAB.com für 24 EUR geholt
-
Oooooooooh.
Wenn ich jemals noch die Kraft finde, ein mobiles Projekt zu beginnen, ist der Garant mein Favorit.
Ich kenne kaum ein Fahrzeug, das für mich ästhetisch schöner ist. Wem es kein Lächeln ins Gesicht zaubert, muss wohl ein (automobil bezogen) kaltes Herz haben.
Jedes Mal, wenn ich in einem Technikmuseum bin und sehe, welche Schätze sich dort die Reifen platt stehen kommen mir - ich übertreibe nicht - die Tränen. Zuletzt in Magdeburg, ganz schlimm ist der Aussenbereich.
Nur Zoos finde ich noch schlimmer. Es gibt keine artgerechte Tierhaltung.
Sven und RoBi.
-
das kann ich unterschreiben, der Garant ist das IFA Fahrzeug mit Seele, ich hab noch ne Doppelkabine Garant 30K Bautruppfahrzeug, die ist schon ein Traum aber als ich jetzt den Koffer gesehen habe musste ich ihn haben, schöner geht nicht... zwar extrem viel Arbeit an der Karosse aber beim Garant lohnt es sich immer
-
das ist die DOKA Garant 30 K
-
@ Sven da geb ich Dir ja Recht, aber ich rate Dir - setz dich mal in ein K30-Fahrerhaus rein in versuche das Berganfahren zu simulieren: rechter Fuss auf Bremse und dann 1. Gang rein und Gas geben
bei Menschen über 1,80 ist das eine echte Herausforderung, und dann überleg dir, ob die Sitzposition auf längeren Strecken (70km/h) aushalten willst......
beim Bus/ MZ/ Kasten ist das ne andere Nummer, da die Sitzpostion hier völlig anders ist
ich bin einige Zeit einen GR-Bus gefahren, daher weiß das....der Ersatzteilspender war ne Pritsche und die Überführungsfahrt gruselig
-
wer das eine will, muss das andere mögen, ich hatte eine MZ Bus, der ist natürlich komfortabler aber eben mit weniger Seele :-)