73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Seltsame Geräusche vom Robur Diesel wer kann helfen ?  (Gelesen 5242 mal)

Offline Trabbi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
  • am Ende steht da immer ein Robur !
Seltsame Geräusche vom Robur Diesel wer kann helfen ?
« am: September 01, 2016, 17:56:22 »
Hallo !
Seit langen verfolge ich eure Disskusionen über den original Robur Diesel.
Ich kann nur eines sagen "er hat mich noch nie im Stich gelassen", aber wie ist es so wenn man wenn lobt passiert was .
Ich habe mit meinem alten Robur Diesel viele Kilometer gefahren bis er nicht mehr richtig anspringen wollte.Dann habe ich die Glühkerzen nachgesehen und da sah eine "Scheiße" aus die ich dann auch getauscht habe . Aber es war nur bedingt besser also sah ich auch die anderen nach und siehe da eine Kerze war nur noch halb. Wie der Motor damit überhaupt noch anspringen und so toll fahren konnte war mir schleierhaft. Also ersetzt und herum gefragt ob der "kleine Rest" im Zylinder etwas anrichten kann.
Einhellige Meinung von 4 verschiedenen Fachleuten (KFZ Meistern)..."das bisschen fliegt mit raus".
Ich habe denen geglaubt und bin dann noch ca. 500 km gefahren ohne ein Problem.
Aber Sonntags Abends auf der Autobahn ohne komische Geräusche oder etwas auffälliges gab es ein Art knarren und dann stand der Motor auf einen Schlag.ich hab schnell ausgekuppelt und ohne Kraftschluss zu den Rädern stand der Motor auf einen Schlag.
das eigentlich nur zur Vorgeschichte. Ich habe mir dann einen Diesel besorgt und eingebaut.
der läuft jetzt gerade 1000 km. und jetzt habe ich plötzlich ein sehr seltsames Geräusch im Motor . Ich habe schon die Ventiele hin und her gestellt , also Spiel Größer, Spiel kleiner aber es verändert sich nur wenig.Es tritt erst bei warmem Motor auf.
Wenn man das Gas langsam weg nimmt hört man kaum etwas aber wenn man das Gas schnell wegnimmt ist es wieder da .
Der Motor hatt nach Abgaben des alten Besitzers noch nicht viel runter, (der hatte ihn in einen kleinen Traktor verbaut ) was Ihm aber zu schwer war und zu träge nach seinen Ausssagen.
der Diesel ist natürlich kein "Rennwagen "aber wie gesagt eigentlich total zufrieden.
Wenn jemand dieses Geräusch identifiezieren kann soll er sich bitte mal melden denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich habe Ölwechsel gamacht und alles nachgesehen was klappern kann aber das Geräusch kommt aus  dem Motor.Mann kann es auch deutlich am Luftfilter hören, aber nur wenn man das Gas "schnell" weg nimmt. Bei langsamen Gas wegnehmen fällt es anscheinend nicht so laut aus. Die Vertile kann man auch alle von Hand leicht eindrücken und hin und her schieben!
Bitte hört Euch das Geräusch an , ich hänge es als Datei an. Ich hoffe es klapp.
Danke schon mal an alle die mir schon vor längerer Zeit geholfen haben als ich das Problem mit den Radlagern hatte.
Im voraus schon mal Danke
U.S.
Der Link hier funktioniert nicht so richtig.
Ich mach noch einmal neu!

« Letzte Änderung: September 01, 2016, 18:33:50 von Trabbi »

Offline Trabbi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
  • am Ende steht da immer ein Robur !
Re: Seltsame Geräusche vom Robur Diesel wer kann helfen ?
« Antwort #1 am: September 01, 2016, 18:36:10 »
Hier noch einmal ein neuer Link zum Geräusch.
Runter laden und erst entpacken da man ja nur Zip Formate einstellen kann
Danke
U.S.

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Seltsame Geräusche vom Robur Diesel wer kann helfen ?
« Antwort #2 am: September 01, 2016, 21:26:35 »
Hört sich nach Kolben oder Lagerschaden an. ??
Aber das kann man so nicht hundert Pro nicht raus hören
Was für ein Motor ist den verbaut nich das das nen Notstrhomer ist.
Die Daten findest du am Motor linke Seite in Höhe Oelfilter
Da is ne Plackette wo die ganzen Daten drauf stehen
Hast du das Ventielspiel geprüft ??

Offline Trabbi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
  • am Ende steht da immer ein Robur !
Re: Seltsame Geräusche vom Robur Diesel wer kann helfen ?
« Antwort #3 am: September 02, 2016, 01:18:26 »
Die Ventile habe ich mehrere male kontrolliert, mal großes Spiel , mal kleines Spiel eingestellt es bleibt und immer erst wenn der Motor warm ist ab ca. 70 Grad.Der Motor ist ein 4VD 12,5 /10-4 SRL.
Aber warum sollte ein Notstomer so klingen ?
Ich habe heute lange zugehört und auch die Kipphebel alle mal gewechselt , die habe ich ja von der anderen Maschine aber auch nicht.

Lagerschaden müsste doch aber gleich klingeln oder ?

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Seltsame Geräusche vom Robur Diesel wer kann helfen ?
« Antwort #4 am: September 02, 2016, 20:56:51 »
Dieses Geräusch hatte ich auch...abartig, und es hatte ewig gedauert, um herauszufinden was es war. Mach mal jeweils pro Zylinder die Kipphebel ab und starte den Motor! Dann gibt es ja nur auf den jeweiligen 3 restlichen Zylindern Kompression mit Verbrennung. Wenn der sound weg ist, weisst Du welcher Zylinder es ist! Bei mir war es tatsächlich der vorderste Zylinderkopf. Mein Ventilring war lose... bei wenig Last war das Geräusch selten bis nie...aber wenn ich vom Gas ging hat es ordentlich geklappert. Bei mir war es vermutlich Überhitzung des Motors, welche den Kopf ruinierte. Neuer Kopf war notwendig und rettete damals meinen Urlaub. Hier gibt es ja großartige Forumsmitglieder, welche mir damals im Urlaub sofort weitergeholfen haben.
« Letzte Änderung: September 02, 2016, 21:00:20 von mirkanic12 »

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1019
Re: Seltsame Geräusche vom Robur Diesel wer kann helfen ?
« Antwort #5 am: September 02, 2016, 21:02:44 »
Mach es wie Mirkanic schreibt ......
wird sich schnell der Übeltäter finden, Kopf wechseln und weiter
Grüße
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline Trabbi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
  • am Ende steht da immer ein Robur !
Re: Seltsame Geräusche vom Robur Diesel wer kann helfen ?
« Antwort #6 am: September 03, 2016, 01:27:27 »
Ja ich habe auch schon auf  Ventile getippt wollte aber mit dem Kopf runter machen eigentlich noch warten!
Habe aber heute schon angefangen und hatte vorher die Kipphebel schon mal getauscht beim 2 Zylinder der war's aber nicht!
Habe jetzt den 2 Kopf runter der aber eigentlich gut aussieht und auch die Ventile auch . Morgen ist jetzt der 1 Kopf dran wenn jetzt schon mal alles ab ist. das Geräusch kommt aus der vorderen Seite meine ich also 1 oder 2 Zylinder .
Wir waren an der Mosel 2 Wochen und da ging es manchmal ganz schön hoch...
Da haben wir es nach knapp 2 Wochen das erste mal wenig gehört.Jetzt wo ich an den Ventilen war ist es noch stärker geworden deshalb habe ich heute aus angefangen. Wir wollten ja eigentlich morgen eigentlich damit zur Messe aber das habe ich mir dann doch nicht getraut!
was meinst Du denn mit " Ventilring"  die kleinen halben Ringe die das Ventil halten? Die sind alle fest wie sie sein sollen.
Na ja jetzt fahren wir morgen mit dem Vito  zur Messe und müssen dann eben drin schlafen. Wird etwas enger aber 2 Nächte wird es schon gehen. Danke für den Tipp aber noch einmal .Ich habe hier in meiner Gegend alle gefragt die solch alte LKW haben aber keiner hatte je so etwas gehört .Was war denn an deinem Kopf kaputt , gerissen ?

 

Offline Trabbi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
  • am Ende steht da immer ein Robur !
Re: Seltsame Geräusche vom Robur Diesel wer kann helfen ?
« Antwort #7 am: September 03, 2016, 01:40:34 »
Ich noch einmal :ich habe nach dem Wechsel deer maschiene ein neues Thermometer einbauen müssen und da die Original ja nicht zeigen wie heiß es wird habe ich ein Digitales mal genommen.
Ich bin eigentlich ganz schön erschrocken denn die Temperatur geht bis auf 150 Grad hoch bei Bergfahrt . Ich wollte das nicht so richtig glauben und habe wo ich zu Hause war vom Urlaub dann noch ein 2 Thermometer provisorisch eingebaut und denn Fühler einfach mit einer Schlauchschelle auf dem Original Gewindeanschluss befestigt. Das zeigt ca. 5 Grad weniger an , ich denke weil es mehr außerhalb liegt als das Original.Die dinger stimmen also !Also ich fahre jetzt sehr vorsichtig die Berge hoch! das nur mal weil ich hier schon oft gelesen habe das niemand weiß wie heiß unsere Motoren werden.
US

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Seltsame Geräusche vom Robur Diesel wer kann helfen ?
« Antwort #8 am: September 03, 2016, 11:47:55 »
der wert ist normal für luftgekühlt, über 170 wird es eng
immer schön voll

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1019
Re: Seltsame Geräusche vom Robur Diesel wer kann helfen ?
« Antwort #9 am: September 03, 2016, 21:32:59 »
Ventilring ist das Gegenstück zum Ventilteller am Ventil.
Ist ein gehärteter Stahlring, eingeschrumpft im Kopf
Grüße Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1019
Re: Seltsame Geräusche vom Robur Diesel wer kann helfen ?
« Antwort #10 am: September 03, 2016, 21:34:32 »
Kipphebel runter immer 1 Zylinder ausschließen.Stößelstangen ziehen nicht vergessen ???
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline Kerstin013

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
  • Fahrzeug: LD2002,LF8 / Framo-Kombi / Royal Enfield Gespann / Dumper Picco1
  • PLZ: 39116
Re: Seltsame Geräusche vom Robur Diesel wer kann helfen ?
« Antwort #11 am: Oktober 23, 2019, 15:09:12 »
Guten Tag!
Ich bin eben durch Zufall auf die zip-Datei vom Geräusch gestossen - das hatte ich auch. Ich schob das auf ein lockeres Blech im Auspufftopf, schenkte dem keine weitere Beachtung und nu isses wech. Trotzdem überlege ich immer noch, ob das die richtige Entscheidung ist....
Hat sich bei dir zwischenzeitlich eine Lösung ergeben?
Grüsse aus Magdeburg!
l

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...