73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Leergewicht LO  (Gelesen 13818 mal)

Offline scylla

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Fahrzeug: 2002 KSA
  • PLZ: 03205
Leergewicht LO
« am: August 16, 2009, 20:22:03 »
hallo, weis jemand was ein Lo, Fahrhaus ohne jeglich Aufbauten auf dem Rahmen, wiegt? Ohne Ersatzrad, Zusatztank, den Kisten, Anhängerkupplung, Dieselheizung.

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Leergewicht LO
« Antwort #1 am: August 16, 2009, 21:46:52 »
Genau kann ich das nicht sagen aber ich schätze so 1600 kg aus. Das schwerste sind ja die Achsen Motor und getriebe, der rest wiegt ja eigentlich fast nichts.
mfg Toni Kernchen

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1063
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Leergewicht LO
« Antwort #2 am: August 17, 2009, 08:43:04 »
Also ich kam mit meinem leichten Koffer völlig leer auf 2,94t.
Also denk ich 2t werdens wohl sein.

kochi

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Leergewicht LO
« Antwort #3 am: August 17, 2009, 11:33:22 »
Schließe mich Kochi an, eine Allrad-Pritsche Langversion wiegt 2,6t.
Die Pritsche dürfte nicht mehr als 600kg wiegen, denn wir haben sie zu 2en runtergeschoben/ gekippt.
immer schön voll

Chrischan

  • Gast
Re: Leergewicht LO
« Antwort #4 am: August 17, 2009, 12:58:06 »
2002A wiegt mit leerem Funkkoffer Typ 1, knapp halb vollem Tank, Ersatzrad, Wagenheber und den Kisten unterm Koffer glatt 3,6t - ich war grad erst vor 14-Tagen auf der Waage.

Ggf. findest Du irgendwo die Gewichtsangaben vom Koffer - Ersatzrad, Tank, Wagenheber, Luftkessel dürften zusammen nicht mehr als 150kg wiegen, eher weniger. Ich hoffe es hilft?

Offline Neueinsteiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Fahrzeug: Reisemobil Robur MZ / Deutz
  • PLZ: 82-200
Re:Leergewicht LO
« Antwort #5 am: Februar 13, 2011, 10:30:25 »
also ich bin auch der meinung, der koffer ohne inhalt wiegt nicht mehr als 700kg.

kann mir beim besten willen nicht mehr vorstellen. die 3,6t von chrischan kann ich mir überhaupt nicht erklären.

das ding besteht doch nur aus nem leichten rahmen und "pappblech".

aber leider kenne ich das genaue gewicht nicht zu 100 prozent. kann jemand konkretisieren?

ist funkkoffer typ I und sani-koffer gleich im gewicht? wenn es typ I gibt, gibt es sicher weitere typen? - was wiegen diese?

ich favorisiere momentan nen sani-koffer für meinen robur. nirgends finde ich aber ne genaue und verlässliche gewichtsangabe.

...eventuell kann ja jemand aus dem forum helfen. ich würde mich freuen.

beste grüße

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re:Leergewicht LO
« Antwort #6 am: Februar 13, 2011, 10:54:49 »
Typ I = Funkkoffer
Typ II = Sanikoffer

Wenn du deine Neuanschaffung abholst, dann kannste ja mal auf die Waage fahren.

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: Februar 13, 2011, 10:56:41 von Onkel Hotte »

Offline Neueinsteiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Fahrzeug: Reisemobil Robur MZ / Deutz
  • PLZ: 82-200
Re:Leergewicht LO
« Antwort #7 am: Februar 13, 2011, 11:09:41 »
Vielen Dank, ich hab mich also für nen Koffer vom Typ II entschieden.

Ich muss es aber vorher genauer wissen, da ich nur Fahrzeuge bis 3,5t fahren darf. Ergo auch nur nen Koffer mit nem Gewicht von max. 700 kg, will ich das Ablastungsverfahren beim Tüv -zu WoMo- erfolgreich
absolvieren.

Eventuell weiß ja jemand, wieviel das Ding leer und allein wiegt...?

Beste Grüße

Offline Holger2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
  • Fahrzeug: W 50 Doka mit Lak
Re:Leergewicht LO
« Antwort #8 am: Februar 13, 2011, 12:59:11 »
Hi , ich denke A-LO,San.-Koffer als WoMo und 3,5 t geht gar nich. Höchstens Pritsche mit mini Ausbau ,also alles leicht auabaubar !

Gruß , Holger

Offline Christel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Fahrzeug: Robur 2002Kipper, 2002MZ,Trabant601,RS09, Zt 323
  • PLZ: 04838
Re:Leergewicht LO
« Antwort #9 am: Februar 13, 2011, 16:12:21 »
Der Faltkoffer wiegt leer 5000Kg in der Ausführung mit Holzwänden,ausserdem ist der Schwerpunkt so hoch,also nix für echtes Gelände!Dann haste noch wenig Zuladung.
Kommt immer drauf an was Du damit machen willst,durch die 2 ausklappbaren Seiten,kannste die nicht ausbauen z.B.Womoumbau..
Etwas leichter ist der Faltaufbau mit Seiten aus Planenstoff..

Chrischan

  • Gast
Re:Leergewicht LO
« Antwort #10 am: Februar 13, 2011, 20:09:05 »
also ich bin auch der meinung, der koffer ohne inhalt wiegt nicht mehr als 700kg.

kann mir beim besten willen nicht mehr vorstellen. die 3,6t von chrischan kann ich mir überhaupt nicht erklären.

das ding besteht doch nur aus nem leichten rahmen und "pappblech".

aber leider kenne ich das genaue gewicht nicht zu 100 prozent. kann jemand konkretisieren?

ist funkkoffer typ I und sani-koffer gleich im gewicht? wenn es typ I gibt, gibt es sicher weitere typen? - was wiegen diese?

ich favorisiere momentan nen sani-koffer für meinen robur. nirgends finde ich aber ne genaue und verlässliche gewichtsangabe.

...eventuell kann ja jemand aus dem forum helfen. ich würde mich freuen.

beste grüße

Verschätz Dich da mal nicht!

Der Koffer ist aus massivem Blechprofil, der Kofferboden ebenfalls, dazu schweres Holz, das Dach hebst Du nicht allein (auch Stahl) und die x-m² Verblechung im Koffer inkl. C-Schienen sind auch nicht ohne!

Das bischen Pappe und Luftpolsterung dazwischen wiegt zusammen auch ne Mnege, dazu die Standheizung, die ganzen Beschläge...

Wie gesagt, mein Koffer war beim Wiegen leer und wenn Du Dir die Bilder im Funkkofferthread anschaust, kannst Du erahnen, wie's unter der Papphaut ausschaut!

Chrischan

  • Gast
Re:Leergewicht LO
« Antwort #11 am: Februar 14, 2011, 08:03:07 »
nix Leichtbau - solch kurze Rückwand trägst Du gerade noch alleine, bei der Längsseite hebste Dir schon einen Bruch, Dachrahmen allein (schon wegen der Maße) - niemals! Boden ohne Holz, selbst zu zweit - niemals! Die Türen und Klappen sind ordentlich schwer - also alles zusammen doch knapp 1000kg.

Dazu kommen noch die ganzen Inneneinbauten hinter der inneren "Verblechung" - Schaltpanel, Kabelschächte, etc. etc... und "leicht" ist die Presspappe auch nicht wirklich!

Offline Neueinsteiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Fahrzeug: Reisemobil Robur MZ / Deutz
  • PLZ: 82-200
Re:Leergewicht LO
« Antwort #12 am: Februar 14, 2011, 17:52:01 »
@chrischan und holger2

vielen dank für die ernüchternde realität, ausgedrückt in zahlen. ;-)

eine frage drängt sich mir aber dabei auf: wie kommt KOCHI auf 2,94t, mit leichtem koffer, auf was bezieht er sich? ist das ein anderes ding? oder hat er genau so nen koffer/sani- od. funkkoffer? wenn ja, warum die enorme abweichung?

beste grüße

ps: muss mich wohl bald für die löchernden fragen entschuldigen


Offline Holger2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
  • Fahrzeug: W 50 Doka mit Lak
Re:Leergewicht LO
« Antwort #13 am: Februar 14, 2011, 18:01:08 »
@Neueinst. Brauchst Dich nich entschuldigen ! Immer schön fragen , wenn Du Fragen hast ! Ja , dem Kochi seiner ist ne Schaumkuh.Da ist der Koffer größer , aber leichter !

@Christel : KSA leer ! ca. 4500 kg und wie kommste darauf das kein WOMO draus werden kann ?


Offline Neueinsteiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Fahrzeug: Reisemobil Robur MZ / Deutz
  • PLZ: 82-200
Re:Leergewicht LO
« Antwort #14 am: Februar 14, 2011, 18:17:14 »
...wie muss ich mir denn diese "schaumkuh" vorstellen?
wieso größer, zudem leichter? ist das ein eigenbau oder ein koffer von der stange?

woher bekommt man soetwas?

grüße, erik/neueinsteiger

Chrischan

  • Gast
Re:Leergewicht LO
« Antwort #15 am: Februar 14, 2011, 19:19:31 »
Schaumkuh ist lediglich ein umbauter Raum für'n Gebläse mit Tank - in Kochis Fall halt ohne Inhalt. Google mal hier im Allgemeinen Teil, der Pütnitzfrank sucht schon seit Ewigkeiten so'n Ding, da gibts auch Bilder vom Originalzustand!

Edit: Unter Download findest Du die TGL zur Bestimmung vom Leergewicht des Fahrgestells fahrfertig - da bleiben beim 2002a etwa 3t, in Deinem Fall ca. 1t Zuladung inkl. Koffer (bei 3,5t z.g.G.)!

Das ist machbar, allerdings im konsequenten Leichtbau mit Selbstbaukoffer aus Aluprofil und Sandwichplatten, dazu eine vernünftige Lagerung und Minimalausbau! Ist halt die Frage, ob Du das finanziell stemmst?
« Letzte Änderung: Februar 14, 2011, 19:25:25 von Chrischan »

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re:Leergewicht LO
« Antwort #16 am: Februar 14, 2011, 19:20:35 »
Wie wäre es denn mit einem Eigenbau aus Sandwichplatten? Die haben je nach Aufbau ein Gewicht von 6-15 Kg je qm. Eine recht bekannte Firma, die auch offroadfähige Kabinen baut, verwendet Platten mit einem Gewicht von 7,6 Kg/qm. Eine Leerkabine in der Größe eines Funk- oder Sanikoffers benötigt etwa 30 qm (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Damit sollte eine Leerkabine mit etwa 400-500 Kg (incl. Alurahmen, Tür, Fenster) möglich sein. Du benötigst dann aber noch einen Hilfsrahmen, der auch wieder einige Kilos mitbringt.

Chrischan

  • Gast
Re:Leergewicht LO
« Antwort #17 am: Februar 14, 2011, 19:26:24 »
...zwei doofe - ein Gedanke ;)

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1063
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re:Leergewicht LO
« Antwort #18 am: Februar 14, 2011, 19:41:18 »
Habt ihr ja schon alle gut erklärt mit meine ,,Schaumkuh'' :D
Is halt wirklich nur nen Gestell aus Vierkantprofil mit Blech verkleidet.Die Heckklappe war sogar Hartpappe.Außerdem nur nen etwa 1,20m Holzfußboden,der Rest offen.Ersatzrad fehlte ebenso.Keine Seilwinde,keine Vorbaupumpe,also nackisch... :laugh:

kochi

Chrischan

  • Gast
Re:Leergewicht LO
« Antwort #19 am: Februar 15, 2011, 10:01:55 »
Erik - was Du machen kannst, ist den Funkkoffer als Basis nehmen.

z.B.:

- komplett leer machen (so wie ich)
- alle Streben, aus den vier Seitenwänden raus (nur die äußere umlaufende Begrenzung stehen lassen)
- Streben für Tür und Fenster wieder rein (nach Deinen Wunschmaßen, wegen Scharniere und so)
- von außen mit leichten Dibondplatten "verblechen"
- ins Profil Dämmung alá Torcellen kleben
- innen Sperrholz
- Kofferboden entkernen (Holz raus, C-Schienen raus, Querverstrebungen - 3Stk. - raus)
- im umlaufenden U-Profil des Koffers dieses mit einem 35x35x2 Profil verstärken (gegen Verwindung des Koffers)
- Quer und Längsstreben in den Koffer wieder rein und gleichzeitig die Lagerung integrieren (aber halt so, dass sich der Kofferboden als solcher nicht mehr oder nur noch minimal verwindet (den Rest schaffen die verschraubten Wände, trotz fehlender Struktur)
- beim Dach ähnlich - der Funkkoffer hat nur 1,55m Sitzhöhe - also entkernen, Mannloch raus und die dicken Wabenplatten oben raus (übrig bleibt der Rahmen, wie er am Stapler hängt und den kannst Du gewichtstechnisch optimieren durch Weglassen von Verstrebungen)
- Winkel auf Stehhöhe ändern (so gewollt), Stahlprofilträger einpassen und das Dach selbst mit GFK neu laminieren, ggf. das Mannloch wieder rein zur Lüftung und als 2. Fluchtweg
- Zur Befestigung vom Mobiliar plazierst Du innen im Kofferprofil entweder die vorher rausgeschnittenen C-Schienen an der Wand oder besorgst Dir passendes Profil aus Alu dafür

Wenn ich den Koffer nochmal bauen würde, tät ich's wahrscheinlich so machen.
Hilfreich bei der ganzen Aktion ist ungemein Google's SketchUp, dafür kann ich Dir maßgenau das Kofferinnenleben (Stahlgerüst) als Datei zukommen lassen um entsprechend zu planen, zu messen, zu gestallten, etc...

Zu den Gewichten:

Das umlaufende U-Profil sämtlicher Kofferwände, Boden und Dach hat das selbe Maß und ergibt sich aus der Länge der einzelnen Teile. Das U selbst hat 40x40x40x1,5 und am oberen offenen Ende des U's nochmal zwei Fähnchen mit 20 oder 25mm im rechten Winkel nach außen. Daran werden die U's gegeneinander gedichtet und verschraubt (innen und außen). Wär's net so unhandlich, hast Du rundherum mit diesem U-Profilrahmen ein Gewicht von etwa 70 - 100kg inkl. Dach und Boden und könntest das Koffergrundgerüst alleine heben. Gegeneinander verschraubt hat das in sich schon ordentlich Stabilität. Wie Du dieses Grundgerüst weiter versteifst (bspw. den Boden mit zwei Längs und zwei Querprofilträgern) bleibt Deiner Phantasie und Berechnung überlassen. Gewichte vom Torcellen/m², Dibond/m², etc. finden sich im Netz, Sperrholz und GFK auch - ich denke 500kg als reines Koffergewicht lassen sich realisieren!

Der Koffer ist grundsätzlich so gebaut, dass er die Verwindungen vom Rahmen im Gelände aufnimmt. Das mag bei leichtem ungedämten Mil-Koffer gut gehen, verträgt sich aber im WoMo-Einsatz nur bedingt, wenn's um Dämmung und wohnlichem Innenraum ohne 2cm-Spaltmaße zw. den Einbauten geht. Also das Augenmerk tatsächlich auf die Verwindungssteifheit des Koffers und die entsprechende Lagerung des selben auf dem Fzg.-Rahmen achten, sonst zerkloppst Du Dir im ersten quer genommenen Straßengraben die gesamte Außenhaut und das Innenleben :D
« Letzte Änderung: Februar 15, 2011, 10:09:09 von Chrischan »

Offline Neueinsteiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Fahrzeug: Reisemobil Robur MZ / Deutz
  • PLZ: 82-200
Re:Leergewicht LO
« Antwort #20 am: Februar 15, 2011, 20:10:21 »
vielen lieben dank euch allen,

anregungen und realisierbar erscheinende ratschläge hab ich nun mehr als genug. fragen werden dennoch sicherlich in den nächsten wochen noch mehr als reichlich auftreten.

sonnabend werd ich erstmal auf die waage fahren. danach sehen wir weiter. ich bin vielleicht gespannt drauf. ;-)

das resultat werde ich euch mitteilen.

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re:Leergewicht LO
« Antwort #21 am: Februar 15, 2011, 20:31:41 »
Zum Aufbau:

die eigene Idee ist immer die beste - aus eigener Sicht!

Mein Aufbau besteht aus metechno monowall hat 4cm Dämmung mit Blech verzinkt und beschichtet. Siehe auch Datenblatt beim Hersteller.

http://www.womobox.de/phpBB2/download/file.php?id=3858&mode=view

Das wiegt 10,7 kg/m², kostet momentan ca. 12-15 EUR.

Der gesamte Aufbau (etwa 2,2x4,5 m) wiegt somit an die 550 kg. Kannste problemlos selber bauen.

Auf kurzem Ello wird es noch leichter.

Kabine sitzt direkt auf dem Rahmen und seitlichen Auslegern, ohne Hilfsrahmen. Verwindungssteif, wie beim B21 (Bus) oder Mz (Mannschafts-Bus).

Platten bekommst Du problemlos im web oder bei x Händlern. Einfach mit Säge zurechtgemacht, Ecken geklebt/genietet.

Unbrennbar, splitterfrei, schon lackiert, dämmt ganz gut. Tach problemlos begehbar, auf Fußboden hab ich (wegen Beulenschutz) 9mm OSB. Geht aber auch was anderes.

Viel Erfolg!

Sven
Ich bin dann mal weg....

Offline Neueinsteiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Fahrzeug: Reisemobil Robur MZ / Deutz
  • PLZ: 82-200
Re:Leergewicht LO
« Antwort #22 am: Februar 15, 2011, 20:54:30 »
@Robi

das sieht wirklich klasse aus. kompliment.

und du hast das ganze ganz ohne rahmen gebaut? wie halten die platten -senkrecht- nebeneinander gereiht?

ich kann mir das nur sehr schwer vorstellen. aber die kabine ist recht tief, das gefällt mir gut.

und du hast das direkt auf den rahmen gesetzt, - wie verhält sich das mit der gefahr "verwindung"?

hast du eventuell weitere bilder?

gruss
« Letzte Änderung: Februar 16, 2011, 08:56:35 von Neueinsteiger »

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re:Leergewicht LO
« Antwort #23 am: Februar 16, 2011, 21:56:47 »
Hallo,

ist ganz einfach. Die Platten haben Nut und Feder, hab Kleber dazwischen gemacht.

Drumrum ist ein Winkelstahl-Rahmen.

Die Kabine ist so verwindungssteif, daß ich (ohne Übertreibung) an einer Ecke den Wagenheber drunter tun kann, und das Fahrzeug diagonal anheben kann. Es hängt dann sozusagen an der Kabine. Die Kanten sind bissl überdimensioniert mit Winkelstahl 40x40x4mm (verzinkt). Daran zerschellt jede Dose...

Die Platten sind sehr fest, das wird noch durch die Sicken im Blech unterstützt. Bedenkenlos begehbar.

Grüße!

Sven
Ich bin dann mal weg....

Chrischan

  • Gast
Re:Leergewicht LO
« Antwort #24 am: Februar 17, 2011, 05:08:19 »
@ Robi - ob das dauerhaft hält wird sich zeigen denke ich. Vom einmal anheben passiert sicher nix ;)

Ggf. sind die Platten eine Alternative für mein Dach? Hast Du ne Quelle oder nen Reststück, was Du mir mal ins Päckchen packen kannst zum Angucken (Versandkosten bekommste nat. + nen Bier)?

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...