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Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Mario am Juni 14, 2012, 19:48:44

Titel: Leerlaufdrehzahl/Choke
Beitrag von: Mario am Juni 14, 2012, 19:48:44
Ein Hallo an alle die sich mit Leerlaufdrehzahl + Choke auskennen.

Folgendes Problem:

LO läuft wenn er kalt ist im Leerlauf bei 300-400 U/min, also kurz vorm verrecken.
Ist der Motor warm, liegt die Drehzahl bei 1200-1400 U/min.

Zieh ich den Choke im warmen Zustand, geht die Drehzahl runter auf 600 U/min,
im kalten Zustand geht die Drehzahl kaum hoch bzw. manchmal sogar runter (kommt auf Außentemperaturen an)
D.h., ob ich den Choke zum Starten ziehe oder nicht spielt kaum ne Rolle.

Zu den Randdaten:

- Motor springt sofort an
- Zündung auf 7° vor OT (mit Blitzlampe eingestellt) - heißt Markierung auf der Schwungscheibe liegt rechts vor der OT-Markierung
- Unterdruckdose funktioniert und regelt die Drehzahl runter (hab dran gesaugt...)
- Vergaser ist nagelneu (von FBZ) und beim Alten war es das gleiche Problem
- Choke schließt die Stauklappe

Nun hoffe ich auf sachdienliche Hinweise...

Gruß, Mario




Titel: Re: Leerlaufdrehzahl/Choke
Beitrag von: dr.blech am Juni 14, 2012, 20:28:45
Wenn schon, dann muß die Markierung der Riemenscheibe links vor der OT- Marke liegen, wenns blitzt. Sonst hast Du Spätzündung.
Titel: Re: Leerlaufdrehzahl/Choke
Beitrag von: Mario am Juni 14, 2012, 20:48:08
links davon?? Hmm...
Titel: Re: Leerlaufdrehzahl/Choke
Beitrag von: dr.blech am Juni 14, 2012, 21:08:21
Also wenn Du von vorn drauf guckst, Dir vorstellst die Scheibe wäre eine Uhr und die OT-Marke auf dem Motorgehäuse 12 Uhr, dann müsste die Markierung der Scheibe so ca. 5 min vor 12Uhr zu sehen sein wenn es blitzt. Naturlich bei Leerlaufdrehzahl. Wenn der Motor schneller dreht oder der Unterdruck im Ansaugtrakt steigt, muß der Punkt nach "früh" wandern, also Richtung 9 Uhr.
Titel: Re: Leerlaufdrehzahl/Choke
Beitrag von: Mario am Juni 14, 2012, 21:12:35
Scheiße, das ist jetzt aber peinlich...

Ich ging immer davon aus, das die Drehrichtung analog zur Kolbenbewegung ist.

Werd ich morgen gleich mal andersrum einstellen.
Titel: Re: Leerlaufdrehzahl/Choke
Beitrag von: Mario am Juni 15, 2012, 16:28:36
Nach 2 Stunden (!!) hab ich entnervt aufgegeben. Alleine macht sich Zündung einstellen total scheiße.

Problem bleibt. Beim Gasgeben tourt er hoch auf 1400 U/min und nach ner Weile geht die Drehzahl auf 200 runter. Dazu kommen gelegentliche "Rückzündungen" in die Ansaugbrücke - das hatte ich bei der alten, falschen Einstellung nicht.
Titel: Re: Leerlaufdrehzahl/Choke
Beitrag von: dr.blech am Juni 15, 2012, 20:55:50
Da kannst Du sicher nur von ganz vorn anfangen.
Also erstmal Ventilspiel, Zündverteiler+ Einstellung (mach es erstmal statisch), Kerzen, Kabel  und Vergaser in allen Einzelheiten überprüfen. Auch, kannst Du den Ansaugtrakt auf Falschluft checken. Mehr kann es ja fast nicht sein. So kreist Du vielleicht den Fehler ein.
Titel: Re: Leerlaufdrehzahl/Choke
Beitrag von: Mario am Juni 15, 2012, 21:05:29
Hab ich schon:

- keine Falschluft
- Zündkabel hab ich schon getauscht (hab 2 Sätze)
- Ventilspiel ist i.O.
- Vergaser ist nagelneu

Will morgen mal den mili. Verteiler anbauen, mal gucken was der sagt.
Titel: Re: Leerlaufdrehzahl/Choke
Beitrag von: dr.blech am Juni 15, 2012, 21:11:25
Viel Glück!
Verlier nicht den Mut :police:
Titel: Re: Leerlaufdrehzahl/Choke
Beitrag von: Mario am Juni 15, 2012, 21:13:48
Danke, Mut verlier ich nicht aber langsam die Hoffnung. Will in 4 Wochen mit dem LO in Urlaub und vorher muß ich noch zum Tüv...
Titel: Re: Leerlaufdrehzahl/Choke
Beitrag von: Hüpper am Juni 15, 2012, 21:15:47
für mich klingt es auch nach verteiler. war bei mir ähnlich.
Titel: Re: Leerlaufdrehzahl/Choke
Beitrag von: Jungpionier am Juni 16, 2012, 13:47:54
Moin Mario,

läuft der Motor unter Last denn vernünftig??

Wie sieht denn das Kerzenbild aus??
Vielleicht hilft mal ein Kerzentausch (Isolation durchgeschlagen!).

Für mich deutet aber alles auf falschen Unterbrecherabstand hin.

Und Kopf hoch, auch wenn dir ne Taube auf den Kopf scheißt, sei
froh das Kühe nicht fliegen können.

Gruß von der Ostseeküste

Olli
Titel: Re: Leerlaufdrehzahl/Choke
Beitrag von: Mario am Juni 16, 2012, 16:27:28
Hallo alle zusammen,

also Zündung ist jetzt richtig eingestellt und das Drehzahlproblem lag am Fliehkraftversteller. Hab nen milit. auf Zivil um- und eingebaut und jetzt läuft er.

Damit ich aber ja nicht fertig werde, ist ein neues Problem aufgetaucht - die Bremsen vorne blockieren und links löst sie sich auch nicht mehr...
Man wird echt nicht fertig. Naja, werd jetzt vorsichtshalber mal neue Manschetten ordern und dann die Bremse nächstes We (wieder mal) aufmachen.
Titel: Re: Leerlaufdrehzahl/Choke
Beitrag von: puetnitzfrank am Juni 18, 2012, 14:08:28
Hallo jo fliegkraftregler war bei mir auch.

Bremsen vorne . Wenn du neue Backen verbaut hast ,schrubbel mal die scharfen kanten am ende der Beläge rund . Wenn sie sich verhaken einfach stück rückwärts fahren.

Oder Trommel ab, Einsteller ganz zurückdrehen . Trommel rauf und neu einstellen. Ich habe aber immer vorher mit ner Feile die Kanten gebrochen.
Titel: Re: Leerlaufdrehzahl/Choke
Beitrag von: Mario am Juni 18, 2012, 16:06:20
Danke für den Tip!

Ich werde vorsichtshalber mal die Bremsmannschetten der RBZ wechseln. Bei der Überholung war da Bremsflüssigkeit zwischen, aus Zeit und Materialmangel hab ich die sauber gemacht, wieder eingebaut und gehofft, das die Bremsflüssigkeit durchs lange Stehen "durchgesickert" ist... War wohl doch nicht so.
Titel: Re: Leerlaufdrehzahl/Choke
Beitrag von: Mario am Juni 26, 2012, 09:08:46
Mannschetten gewechselt und Bremse bremst.

Dafür spinnt wieder die Zündung/Leerlauf! Boah hab ich die Nase voll!  :mad: :mad: :mad:
Hin und wieder Zündaussetzer und wieder das Drehzahlproblem. Kalt 300 U/min, warm 1000.
Ich hätte mir nen W-50 holen sollen...

Hatte gestern die Zündkerzen raus, Zyl. 1-3 waren verrust, nur Nr. 4 war okay. 

Mal gucken ob ich heute wenigstens HU bekomme oder ob da wieder irgendwas nicht funktioniert...

Titel: Re: Leerlaufdrehzahl/Choke
Beitrag von: dr.blech am Juni 26, 2012, 12:16:18
Die Zündkabel können es aber nicht manchmal sein, oder?
Ich habe auch lange rumgesucht, eingestellt, gemessen usw. Es war nur ein defektes Zündkabel.
Richtig angesteckt sind die Kabel bei Dir wohl? Am Verteiler sind die ja anders beschriftet als sie an die Zylinder kommen. Ich glaub 2 und 3 werden da vertauscht, bin mir aber nicht ganz sicher.
Titel: Re: Leerlaufdrehzahl/Choke
Beitrag von: Mario am Juni 26, 2012, 15:11:05
Mal ne gute Nachricht, HU ohne Probleme bekommen. Bremsenwerte waren auch top.

Zündkabel werde ich neue bestellen. Das sind bis auf Zyl. 4 noch die alten PVC-Kabel. Eigentlich wollte ich die nicht mehr verbauen, nachdem aber der "Westverteiler" abgeraucht ist, bleibt mir nix anderes übrig...

Die Zündreihenfolge ist i.O. Wenn man die Kabel falsch dranbaut, gibts ordentliche Fehlzündungen  8)