73359 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Leidiges Thema - Vergaser/Luftfilter  (Gelesen 16019 mal)

Offline Vigo1801

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
  • Fahrzeug: LO 1801 AKF mit Dieselmotor 4VD 12,5/10-4 SRL
  • PLZ: 18249
Leidiges Thema - Vergaser/Luftfilter
« am: Januar 10, 2013, 21:08:09 »
...

jetzt müsste ich nurnoch jemanden finden der mir den Vergaser mal ordentlich einstellt...  ::) (Der ist neu ausm Regal gegriffen und ohne Einstellen eingebaut)

Hallöle

Ich sach ma wenn der LO mit dem Vergaser gut läuft und nich rumzuckt, denn lass ihn so,
kann nämlich auch schief gehn.

gruß Vigo
« Letzte Änderung: Januar 13, 2013, 12:41:08 von Danimilkasahne »

dr.blech

  • Gast
Re: Leidiges Thema - Vergaser/Luftfilter
« Antwort #1 am: Januar 11, 2013, 08:11:48 »
Da ist was dran.
Never touch a running System! Ich hab´s aber auch schon zu oft gemacht :D

Offline DerJan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A / Trabant 601 U / Simson KR51/2
  • PLZ: 31073
Re: Leidiges Thema - Vergaser/Luftfilter
« Antwort #2 am: Januar 11, 2013, 10:34:01 »
ja, laufen tut er schon so wie er jetzt eingestellt ist, bloß ich denke dass man es noch verbessern kann.

hat jemand eine Erklärung dafür, dass wenn ich den LO warm gefahren habe, dann ca 10 Minuten im Leerlauf hinstelle und im Standgas laufen lasse, dass er dann nach besagtem Zeitraum wenn ich wieder Gas gebe, kein Gas mehr annimmt und droht mit Fehlzündungen abzusaufen?

Ich muss den Motor ganz ganz ganz langsam und vorsichtig wieder zum Touren bringen, und wenn er einmal schon hochgedreht hat, dann ist auch alles wieder gut...

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Leidiges Thema - Vergaser/Luftfilter
« Antwort #3 am: Januar 11, 2013, 11:36:56 »
...macht er beim dann wieder "hochspielen" Wolken aus dem Auspuff oder stinkt nach Benzin ? ... zu wenig Spritt kann er ja nicht haben,dann würde er ja nicht weiter laufen, zuviel....mmm
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Chrischan

  • Gast
Re: Leidiges Thema - Vergaser/Luftfilter
« Antwort #4 am: Januar 11, 2013, 14:40:23 »
Zu wenig Luft!

Das Gemisch überfettet massiv, weil die Luftsäule nicht entsprechend in Bewegung kommt. Für derartige Spielchen ist der Ansaugtrakt eindeutig zu lang und verwinkelt. Probier das mal mit einem Papierluftfilter direkt vorm Luftberuhiger, dann sollte das Phänomen weg, bzw. weiniger deutlich ausfallen.

Überleg mal, der Motor läuft im Standgas, die 4l Hubraum gönnen sich in der Zeit ein Minimum an Luft, dementsprechend ist die Luftbewegung im Kanal eher ein Lüftchen. Trittst Du jetzt durch, will der Motor schlagartig um die 5m³ Luft pro Minute und die müssen mehr oder weniger schlagartig durch den Ölluftfilter und das doofe Riffelrohr, durch den Luftberuhiger dessen Volumen viel zu gering ist und durch die Ansaugbrücke - das dauert nunmal und in der Zeit gibts massiv Überfettung in den Zylindern... ;)


Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Leidiges Thema - Vergaser/Luftfilter
« Antwort #5 am: Januar 11, 2013, 16:01:24 »
Ich hab gar keinen Beruhigungsfilter drin; von Anfang an nicht...
« Letzte Änderung: Januar 11, 2013, 20:13:46 von Ello_2500 »
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline hardwood

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Re: Leidiges Thema - Vergaser/Luftfilter
« Antwort #6 am: Januar 11, 2013, 18:26:17 »
K&N Luftfilter direkt auf den Vergaser, oder an den Beruhiger und schon dreht der Motor völlig losgelöst... wenn der Rest auch stimmt...
Klaus Straub, 96157 Ebrach

Offline Staumacher

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Fahrzeug: LO 2501 B21 Bj.72
  • PLZ: 99198
Re: Leidiges Thema - Vergaser/Luftfilter
« Antwort #7 am: Januar 11, 2013, 19:27:49 »
Gute Idee :lamp:, hardwood 

Offline DerJan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A / Trabant 601 U / Simson KR51/2
  • PLZ: 31073
Re: Leidiges Thema - Vergaser/Luftfilter
« Antwort #8 am: Januar 12, 2013, 14:43:10 »
ja, kann ich mir sehr gut vorstellen... schade nur dass durch so einen Luftfilterumbau die originalität der technik stark leidet  :-[ aber ich befürchte wenn man das problem beseitigen will, muss man wo in die richtung gehen...

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Leidiges Thema - Vergaser/Luftfilter
« Antwort #9 am: Januar 12, 2013, 15:52:38 »
Nicht nur die Originalität leidet sondern vor allem erlischt die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz, d.h. die Versicherung zahlt, holt sich aber das Geld bei Versicherten zurück. Soviel zumindest im Geltungsbereich des deutschen Gesetzes und bei einem Personenschaden kann eine Sachverständigenuntersuchung ganz leicht Manipulationen die ein erlöschen der Betriebserlaubnis bedeuten beweisen. Wenn man das in Kauf nehmen will ist es sicher eine Verbesserung für den Motor.
Gruß

Thomas
zahni

Offline hardwood

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Re: Leidiges Thema - Vergaser/Luftfilter
« Antwort #10 am: Januar 12, 2013, 17:31:45 »
Also sorry, aber ich glaube ,dass die meisten unbeschwert fahren wollen, da glaube ich ,steht das bisschen Orginalität was da fehlt hinten an. Ausserdem, von wegen ABE/ Versicherung weg... kann man alles recht problemlos eintragen lassen, war zu mindest bei mir so..  also, nicht gleich immer schwarz malen....
Klaus Straub, 96157 Ebrach

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Leidiges Thema - Vergaser/Luftfilter
« Antwort #11 am: Januar 12, 2013, 22:27:14 »
Es geht mir nicht darum schwarz zu malen, aber wenn nicht eingetragen ist es illegal und hat für den Halter und den Fahrer weitreichende Konsequenzen, die bis in die Insolvenz gehen können. Deshalb hört bei mir der Spass bei so folgenreichen Sachen auf. Wenn es eingetragen ist ist es eine andere Sache, aber ich finde das der Hinweis auf die Eintragungspflicht nicht fehlen sollte.
Gruß
Thomas
zahni

Offline Staumacher

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Fahrzeug: LO 2501 B21 Bj.72
  • PLZ: 99198
Re: Leidiges Thema - Vergaser/Luftfilter
« Antwort #12 am: Januar 12, 2013, 22:53:40 »
Ok,
der Chrischan hat das Problem schön erklärt- der Hardwood hatte -eine- Lösung dafür.
Solange legal- und machbar- wär ich für alles offen.
Schließlich geht die technische Entwicklung immer weiter, warum sollte man nicht auf Verbesserungen zugreifen?! Die Konstruktion ist ja schließlich ein paar Jährchen alt. ;)
Die Ingenieure hätten damals sicher auch Neuerungen einfließen lassen, -wenn sie davon gewusst hätten.
-Klar, legal sollte es schon sein.
« Letzte Änderung: Januar 13, 2013, 17:06:41 von Staumacher »

Offline hardwood

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Re: Leidiges Thema - Vergaser/Luftfilter
« Antwort #13 am: Januar 13, 2013, 11:08:22 »
Ich hatte damals bei der Vorführung beim TÜV sogar selbst auf die Umbaumassnahme hingewiesen, habe eigentlich nur ein lächeln geerntet, ich habe damals darauf sogar bestanden, dass der K&N eingetragen wird. Kommentar: " na gut, aber es weis ja eh keiner so genau was an den Kisten Orginal ist und was nicht...ausserdem wenns keine Teile mehr gibt, muss man auch auf andere Teile zurückgreifen." Positiver Nebeneffekt ist auch die Verbesserung der Abgaswerte... dagegen kann ja auch keiner was haben.  Einen Hinweis auf Eintragungspflicht oder nicht finde ich hier zumindest überflüssig, denn jeder der schraubt, kann auch bei seinen Behörden etc selber nachfragen, was nötig ist und was nicht. Jeder kann sich selber informieren, was geht und was nicht, ausserdem kommt es auch immer auf die Einstellung des Prüfers an, wie er eine Umbaumassnahme bewertet. Also, selber informieren, selber Verantwortung übernehmen...   Hier kann man nur Tipps und Hinweise geben, was man verbessern kann und könnte, was der einzelne daraus macht, bleibt jedem selber überlassen.......
Klaus Straub, 96157 Ebrach

Offline Hans aus Osnabrueck

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re: Leidiges Thema - Vergaser/Luftfilter
« Antwort #14 am: Januar 13, 2013, 12:54:33 »
Hallo,

ich habe immer vor den geplanten Umbauten mit dem Tüv gesprochen, dadurch hat es nie Probleme gegeben. (z.B. K-Jetronic, was ja ein ziemlicher Eingriff in die Motorcharakteristik , die Leistung und den Rundlauf bedeutet)

Schönen Gruß
Hans aus Osnabrück 

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1702
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Leidiges Thema - Vergaser/Luftfilter
« Antwort #15 am: Januar 13, 2013, 16:53:42 »
Gibt es denn auch einen Luftfilter den man ohne Beruhigerkasten direkt auf den Vergaser setzen kann?

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Leidiges Thema - Vergaser/Luftfilter
« Antwort #16 am: Januar 13, 2013, 19:44:54 »
Scheinbar ja den gezeigten K&N Luftfilter. Was mich interessieren würde wäre die durchgelassene Partikelgröße und eventuelle Probleme wegen zu warmer Ansaugluft, kommt ja quasi direkt aus der Wärmeabstrahlung des Motors. gibt es da vielleicht von Deutz oder ähnlichem einen Papierluftfilter für einen Motor mit Ähnlichem Luftdurchsatz und einer Ansaugung von aussen evtl. mit Zyklon?

Gruß Thomas
zahni

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1702
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Leidiges Thema - Vergaser/Luftfilter
« Antwort #17 am: Januar 13, 2013, 20:09:14 »
Ja der gezeigt ist schon klar aber wenn man den ohne Beruhigerkasten anbauen würde, dürfte der Filter zu hoch sein - die Motorklappe sollte nicht mehr zu gehen.

dr.blech

  • Gast
Re: Leidiges Thema - Vergaser/Luftfilter
« Antwort #18 am: Januar 13, 2013, 20:13:09 »
Da hilft nur noch ein Durchbruch in den Innenraum.  8)

 :D :D :D

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1702
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Leidiges Thema - Vergaser/Luftfilter
« Antwort #19 am: Januar 13, 2013, 20:16:12 »
Womit dann auch das "Problem" mit der warmen Luft gelöst wäre  8)

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Leidiges Thema - Vergaser/Luftfilter
« Antwort #20 am: Januar 13, 2013, 20:33:44 »
Ic h hätte moch nen kompletten Ölbad-Luftfilter samit Ansaug(blech)filter abzugeben.
War an einem LD Bj. 89 dran.
Wer Interesse hat, einfach melden.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Chrischan

  • Gast
Re: Leidiges Thema - Vergaser/Luftfilter
« Antwort #21 am: Januar 14, 2013, 08:43:03 »
@ Thomas => Zyklonfilter - die Version gibts hin und wieder für recht wenig Geld bei ebay.

Luftdurchsatz und Partikelgröße beim K&N ist hinreichend getestet, allerdings wirste dort im Bereich Motorrad & Rennsport suchen müssen...

Wenn ich mich recht erinnere, lagen die K&N frisch gereinigt und geölt etwas besser im Test als Papierluftfilter, allerdings bauen die K&N auch deutlich schneller ab, sobald sie verdreckt sind vom normalen Betrieb.

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Leidiges Thema - Vergaser/Luftfilter
« Antwort #22 am: Januar 14, 2013, 11:14:10 »
@Zahni: Warum schreibst du eigentlich immer das gleiche (und sachlich falsche) zu diesem Thema? Ich hab im Forum über die Jahre viel lernen können und dabei auch einige Dinge, von denen ich dachte, dass ich bescheid weiß korrigiert. Wahrscheinlich wären ohne das Forum die Robure längst Geschichte bei mir. Du tust keinem hier einen Gefallen, wenn du Dinge behauptest, die so nicht stimmen! Ich hab damals bei der Reifendiskussion mehrere Links gebracht, in denen du die Fakten zu den möglichen Regressforderungen der Versicherung nachlesen kanns im Falle von Vorsatz (z.b. Alkohol oder Betriebserlaubnis oder Fahrerflucht) und grober Fahrlässigkeit (z.b. rissige Reifen) und Verstoß gegen die Versicherungsbedingungen.

Zitat
Es geht mir nicht darum schwarz zu malen, aber wenn nicht eingetragen ist es illegal und hat für den Halter und den Fahrer weitreichende Konsequenzen, die bis in die Insolvenz gehen können.

Illegal ist es schon, aber es geht nicht bis zur Privatinsolvenz, es sei denn, du bist nach maximal 2 mal 5000€ Pleite ( 5000 für Verstoß im Vorfeld und 5000 für Verstoß im Verlauf des Unfalles) - Das ist die Grenze des Regress, in den dich bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit die Versicherung im Haftpflichtfall nehmen kann. Des weiteren zahlt natürlich die Kasko nichts, falls dein Fahrzeug mit erloschener Betriebserlaubnis herumfährt.

Im Falle von Personenschäden wird gerichtlich geklärt werden, ob der Luftfilter schuld war, dass du den Unfall gebaut hast ;) - Da zählt dann aber in der Regel vorrangig die Fragen, wer der Unfallverursacher war. Ich kann mir nicht erklären, warum ein Luftfilter einen Unfall ermöglichen soll - Solange man nicht aufgrund des geringen Leistungszuwachses zu schnell war!

Um es klarzustellen - ich will niemanden hier überzeugen, am Fahrzeug nicht legale Änderungen einzubauen! Ich lege aber Wert darauf, dass mögliche Konsequenzen richtig dargestellt werden und nicht völlig übertrieben werden.
Mitlerweile darf man übrigens deutlich mehr am Fahrzeug bauen ohne die Zulassung zu verlieren. An neueren Autos (mit europäischer Zulassung) ist es zum Beispiel möglich, eine geprüfte AHK (mit e-Zulassung) zu verbauen ohne diese danach eintragen zu lassen. Habe diese Information vom TÜV, DEKRA und vom Verkäufer der AHK und war mitlerweile mit dem Teil auch schon beim TÜV aufgrund der HU - keine Probleme.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Leidiges Thema - Vergaser/Luftfilter
« Antwort #23 am: Januar 14, 2013, 14:02:26 »
die feuerwehren haben ja den ölbadfilter och nicht und fahren damit ganz gut.
Mit Ruhe wird alles gut!

Chrischan

  • Gast
Re: Leidiges Thema - Vergaser/Luftfilter
« Antwort #24 am: Januar 14, 2013, 14:21:08 »
@ Ingo - um nicht abzuschweifen - Du bringst selbst den Unterschied mit EU-Zulassung und einer deutschen Zulassung. An meinem Motorrad mit D-Zulassung brauche ich jeden Reifen eingetragen, beim Moped der Ex-Freundin mit EU-Zulassung (gleiches Modell, gleiche Ausstattung, lediglich anderes Baujahr und damit Datum der Zulassung) kann ich fahren, was der Reifenhändler hergibt...

Ich will nur darauf hinweisen, dass man da durchaus diffenziert betrachtend herangehen sollte aber im Grundsatz haste Recht!
« Letzte Änderung: Januar 14, 2013, 14:27:34 von Chrischan »

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 21:13:23]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 18:22:51]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:49:04]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Basti83
[Gestern um 10:03:42]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Gestern um 09:59:33]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 23, 2024, 04:30:34]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 12:23:00]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...