Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: ulli am Februar 15, 2010, 20:09:04
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Hallo liebe Roburgemeinde ich hab mal ne Frage schafft eine Lima mit 42A (Orginal IFA)zwei Batterien a 180A zuladen??Oder sollte man umrüsten auf eine leistungsstärkere Lima mit zb 90A??
Danke im Voraus
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an dem thema bin ich auch noch am forschen.
wenn es nur ums nachladen nach dem starten geht, dann seh ich keine probleme. teilentladene batterien aufzufüllen wird da schon schwieriger, weil es ebenrecht lange dauert.
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...das ist doch wie im richtigen Leben - es wird nur die Energie verbraucht, die nötig ist. Also dann doch lieber ein entsprechender Puffer nach oben hin als eine abgerauchte Lima, die an der Leistungsgrenze herumoxidiert oder verbraucht die 90A-Lima etwa mehr Motorleistung??? ;)
@ Ulli - wenn Du hast, bau die 90er ein und gut - solch Frage muß man nicht diskutieren, grade bei 2 180er Batterien hinten dran!
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Würde auch die 90A nehmen,sicher is sicher.
Wenn die 2.Batterie für Bordnetz is,hast aber wohl eh nen Trennrelais zwischen.
Das sollte dann beim Laden der Starter den Vorzug geben.
Aber wie gesagt,Puffer nach oben schadet nie.
kochi
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Ich werd mir wohl mal eine 90A Lima besorgen,ist ja nicht das Problem.Ich wollte ja auch nur mal wissen ob wer gute oder schlechte Erfahrungen mit der 42A Lima gemacht hat.
@ Kochi,Trennrelaie negativ eine Batterie180A für das Bordnetz und eine Batterie180A für`s starten.Es ist aber auch möglich beide für den Aufbau oder zum starten zunutzen.
Gruss
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Na gut,ich würd trotzdem nen Trennrelais einbauen.Weiß nich wie du z.B.deinen Kühlschrank (so Du einen hast)betreibst,aber ne Tiefenentladung deiner Starter wär richtig Mist.
Mit Relais ausgeschlossen.
Gruß kochi
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Bei mir ist es derzeit so, daß die Original Lima (42A) 3x 110Ah läd. Das geht, da ich wenig Verbrauch habe (nur Gasheizung, Licht, Wasserpumpe etc.) dauert aber auch schon ein weilchen. Man muß also regelmäßig fahren. 90A Lima liegt aber schon da und muß nur noch eingebaut werden.
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...nun erwartet mal keine Wunder von einer 90A-Lima - es ist halt einfach genügend Strom da um auch mit halbleerer Bakterie, Licht, Lüftung, Scheibenwischer und beleuchtetem Namensschild in der Frontscheibe zu fahren und trotzdem nicht jeden Blinkkontakt auch im Scheinwerfer zu sehen ;)
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...nun erwartet mal keine Wunder von einer 90A-Lima
...tu ich ja nicht, wie gesagt es funktioniert ja auch so ohne Probleme mit der herkömmlichen Lima, aber ein bisschen mehr performance schadet ja nicht ;)
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@Kochi zur Zeit regel ich den Strom uber zwei Hauptschalter.(Hab mich noch nicht mit einem Trennrelais weiter beschäftigt).Sind beide Hauptschalter an würd von beiden Strom entnommen,nur einer an nur von einer Batterie.Deshalb eine für den Aufbau und eine für den Motor.Ich kann aber auch beide zusammen nutzen,für den Kühlschrank oder zum Starten.Also zur Zeit bin wohl ich mit den Hauptschaltern das Trennrelais ;D
Ich hätt immer noch ganz gern eine Anzeige die mir den Zustand der Batterie anzeigt(voll mittel leer)
gruss
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Wenn die 2.Batterie für Bordnetz is,hast aber wohl eh nen Trennrelais zwischen.
Das sollte dann beim Laden der Starter den Vorzug geben.
das trennrelais verbindet beide batterien, wenn die lima lädt und trennt die batterien, wenn die lima nicht lädt.
sprich: geladen werden immer beide. und wenn der motor steht kann der aufbau die starterbatterie eben nicht entladen.
also nix mit vorzug beim laden... :-)
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Hallo
@ulli:Im Wohnmobilzubehör gibts für ein ,zwei oder drei Batt. Anzeigen mit led ,umschaltbar für dauerbetrieb oder nur auf knöpfchendruck
@ Ralf: zB.ibs-batteriesysteme bieten Ladesysteme an ,die programierbare Vorrangschaltungen haben und auch gleich ne Anzeige fürn Ladezustand.Gibts für 12 und 24 Volt und bis 500 A
Bis denne,Holger
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Danke für die Info, wer mal nachsehen und mir was schönes aussuchen ;D