Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Paul1960 am Februar 28, 2015, 13:59:48
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Hey Leute
Weiß jemand den Leitungsquerschnitt beim Elo Robur 2002. Ich müsste neue Quetschkabelschuhe anbringen. Von Batterie zum Hauptschalter .
Dank Euch
Da der Elo gerade die 3000 Km angerissen hat, glaube Ich nicht das er schon groß umgebaut wurde.Uns ist der Quetschkabelschuh durch mehrmaliges wechseln der Batterie abgebrochen.
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da müßtest du selbst sehen, was für Kabel du hast - es ist viel rumgebaut/ verändert worden, gerade dabei und somit ist höchstens die Glaskugel aussagefägig
prinzipiell sollten die Kabelschuhe dort aber gelötet werden, das ist weniger anfällig gegen Korrossion und der Übergangswiderstand ist besser
gut gehen halt die flexiblen Schweißleitungen, die Gummiisolierung ist auch mechanisch ganz ordentlich stabil
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Servus Einspruch, zum Anlöten gehen die Meinungen auseinander
Ahoi D.
Querschnitt vgl. (auf die schnelle 70mm²) oben rechts Element 43 ist der Hauptschalter im LO-Plan
http://www.robur.de/smf/elektrik/schaltplane-aus-dem-whb-lo30002002/ (http://www.robur.de/smf/elektrik/schaltplane-aus-dem-whb-lo30002002/)
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Hab meine am Sa erst gewechselt.
35mm² gehören dort rein.
Ich hab sie wieder verlötet.
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da muss ich nochmals ins WHB schauen..
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..beides kann verbaut sein :angel: bei 2,9KW sind das etwa 240A...
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dani, ist meine persönliche meinung - wenn eine Lötstelle ordentlich gemacht ist (nachgereinigt und nicht endlos das Kabel volllaufen lassen) denke ich mal, dass hierbei weniger Feuchtigkeit zwische die Adern und Kontaktstellen eindringen kann und langfristig weniger Korrossion die Leitfähigkeit beeinträchtigt. Natürlich hält quetschen auch die nächsten 5 Jahre, was heutzutage die Halbwertzeit solcher Verbindungen ist.
doch durch die unregelmäßige Nutzung der meisten Fahrzeuge ist auch die Feuchtigkeit allerorten....
Der Nachteil von Löten ist halt die eingeschränkte Beweglichkeit, aber da muss man halt Vorkehrungen treffen
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Servus Einspruch, zum Anlöten gehen die Meinungen auseinander
Ahoi D.
Querschnitt vgl. (auf die schnelle 70mm²) oben rechts Element 43 ist der Hauptschalter im LO-Plan
[url]http://www.robur.de/smf/elektrik/schaltplane-aus-dem-whb-lo30002002/[/url] ([url]http://www.robur.de/smf/elektrik/schaltplane-aus-dem-whb-lo30002002/[/url])
Das mag sein, dennoch ganz klar durften die neuen Schuhchen zu DDR Zeiten vor ihrem Einsatz im Zinnbad abtauchen ...
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Servus, ich glaube mein 77er ist nur gepresst
@Norbert - das ist mir ja schon klar :-)
@Caro - am Band mit Zinnbad bzw. Kabelbaum mit Schuhen vorher drann - da bin ich skeptisch - werde in der Schauen mal auf den daliegenden Extrakabelbaum schauen...
Ahoi D.
P.S. in meiner Lehrausbildung habe ich durchaus lang das Löten üben dürfen .. (und muss das mal wieder üben)
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Gelötet wurde bei der Fahrzeugelektrik nicht, die kleinen Zinnbäder waren dafür problemlos einsetzbar, auch am Kabelbaum!
Ausserdem wurden natürlich Blecharbeiten verzinnt, aber ich glaub das lernt heut ein Karosseriebauer zumeist gar nicht mehr ...
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Hab auch hin und herüberlegt ob Löten oder Pressen.
Da die Kabel gelötet waren und das seit 1975 hielt, hab ich auch wieder gelötet. :)
Pressen geht auch. Wenn man mal alte, gepresste Leitungen aufmacht, sind die meist schön oxidiert. Daher löte ICH prinzipiell alles.
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Hallo
Für die Verbindungen von Batterie, Hauptschalter,Anlasser und Masse ist immer ein Kabel mit ausreichendem Querschnitt dem fliesendem Strom entsprechend zu verlegen.Bei den älteren Fahrzeugen wurden die Kabelschuhe noch aufgelötet und das Ende verzinnt.Aus Mangel an Kupfer wurde dann Alu mit Pressverbindung verarbeitet,diese Verbindungen führten durch Korrosion zum Spannungsabfall.Für das richtige Auflöten von Kabelschuhen ist viel Übung erforderlich,die Kabelenden verzinnen im Zinnbad ist noch akzeptabel.Heute ist jede Pressverbindung die mit dem auf das Kabel abgestimmte Material und Presswerkzeug der Lötverbindung überlegen bei voller Bestromung.
Für die Leistungskabel sollte man feindrähtiges Kupferkabel mit einer Isolierung die Benzin und Ölfest ist verwenden,min.Querschnitt 50mm2.
-Kabel auf Einbaulänge bringen und die Pressungen in der naheliegenden E-Firma durchführen lassen
Gruß Werner
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Hi unser Werkstattmeister lötet prinzipiell wieder alles ! Das Problem beim pressen ist die Langzeithaltbarkeit ,die meisten Autos in der Werkstatt haben Kontaktprobleme mit den gepressten Verbindungen, einmal neugelötet ist auf Jahre Ruhe.
Gruß uwe