73360 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Originaldiesel mit 4,38er Achse?  (Gelesen 8337 mal)

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Originaldiesel mit 4,38er Achse?
« am: März 08, 2010, 08:08:18 »
moin,

ich denke darüber nach meinen Bus etwas zu verschnellern, bzw. die maschine bei 80kmh etwas zu schonen... das berechungstool liefert mir je nach angaben etwas unklare werte. 0% steigung bei 94kmh...
hat jemand mit dieser kombination praktische erfahrungen? oder ist die 4,71er achse eher zu empfehlen? aktuell fahre ich die 5,17er.

gruß,
ingo
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Originaldiesel mit 4,38er Achse?
« Antwort #1 am: März 08, 2010, 10:21:46 »
Hallo Ingo,

hab auch schon viel hin und her gerechnet. Wenn du mit den Tools rechnest, findest du schnell heraus, daß die Leistung der Originalmaschine sehr grenzwertig ist. Das Problem wird also mit einer schnelleren Achse nicht behoben sein, weil einfach der Bums fehlt. Mit dem Originaldiesel und der Busachse kann man in der Ebene ganz gut mit 80 bis 85 kmh dahinzuckeln. Aber sobald eine noch so geringe Steigung kommt bricht die Endgeschwindigkeit sofort ein. Dieser Effekt wird sich mit der Schnellenren Achse vermutlich noch verstärken. Will sagen, wenn du dann vielleicht auf der Gerade 90 oder 100 schaffst, wirst du bei jedem Hügel auf 70 oder 60kmh zurückfallen. Das nervt ja dann auch irgendwie. Ich denke in der Originalausrüstung (Achse Motor Getriebe) ist bereits das Ende der Fahnenstange erreicht. Wenn man schneller werden will, muß man auch etwas an der Leistung machen. Vielleicht würde ein Belarus mit 80Ps schon genügen um das Leistungsloch zu stopfen. Vielleicht kommt man dann mit schneller Achse auf eine Endgeschwindigkeit um die 90, das wäre ja auch ok.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Originaldiesel mit 4,38er Achse?
« Antwort #2 am: März 09, 2010, 13:09:00 »
so ähnlich hab ich mir das auch gedacht. kommt natürlich darauf an, was du mit bus-achse meinst? die 5,17er? oder die schnelle 4,71. die wäre vermutlich ein guter kompromiss...
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Originaldiesel mit 4,38er Achse?
« Antwort #3 am: März 09, 2010, 21:55:37 »
Mit Busachse meine ich die 5,17er
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Originaldiesel mit 4,38er Achse?
« Antwort #4 am: März 12, 2010, 10:23:49 »
> Mit dem Originaldiesel und der Busachse kann man in der Ebene ganz gut mit 80 bis 85 kmh dahinzuckeln.

ist die abregeldrehzahl bei dir etwas erhöht? Bei 80 kmh ist doch mit der 5,17er Achse schon das Ende bei 2600upm erreicht? ich fahr meistens nur ca. 70..75 laut tacho weil es sonst einfach zu laut wird.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Originaldiesel mit 4,38er Achse?
« Antwort #5 am: März 12, 2010, 12:53:19 »
Hallo Ingo,

ja da hast du natürlich recht. Meiner regelt erst bei etwa 2700 umin (ca.85kmh)ab. In der Regel versuche ich deshalb bei 80 zu bleiben. Die Kolbenkräfte steigen quadratisch mit der Drehzahl, deswegen zähme ich mich da. Aber er war schon so eingestellt, als ich den gekauft habe. Ich weiß nicht, vielleicht kann man ja mit der Deutzübersetzung wirklich was reißen. Müßte man mal durchrechnen und gucken, ob das mit den alten Achsen zusammen paßt.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: Originaldiesel mit 4,38er Achse?
« Antwort #6 am: März 12, 2010, 14:36:23 »
Das höchste der Gefühle mit dem orginal Diesel ist die 4,71 Reisebusachse.
Die gab es so beim B21 mit 6,50 Reifen.
Das Deutz Differntial paßt aber genauso in die Achse.Aber unter 85-90 PS brauchste da nicht drüber nachdenken.
Gruß
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Originaldiesel mit 4,38er Achse?
« Antwort #7 am: März 14, 2010, 11:00:10 »
...danke Uwe, soetwas dachte ich mir schon. Aber die 4.71er Übersetzung ist doch echt selten oder? Die meisten Busse dürften die 5.17er haben.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Chrischan

  • Gast
Re: Originaldiesel mit 4,38er Achse?
« Antwort #8 am: März 14, 2010, 11:38:36 »
...die Macht von ebay - interessant  ;D

Das 4,38er Differential steht übrigens schon seit ca. 8 Wochen bei mir in der Signatur zum Verkauf 8)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Originaldiesel mit 4,38er Achse?
« Antwort #9 am: März 14, 2010, 16:20:44 »
...bist du nicht derselbe Anbieter? Dacht ich zumindest eben deswegen.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Chrischan

  • Gast
Re: Originaldiesel mit 4,38er Achse?
« Antwort #10 am: März 14, 2010, 17:34:03 »
...yep, ist meins und das ehemalige vom Lutz - da hatte ich kurzerhand zugeschlagen und erst danach festgestellt, dass es nicht geht mit 10x20er Bereifung - zwischendurch hatte ich noch den Umbau des VTG\'s kurz in Betracht gezogen, bringt aber auch nix, deswegen steht das eine übrig gebliebene noch zum Verkauf...

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Originaldiesel mit 4,38er Achse?
« Antwort #11 am: März 15, 2010, 10:47:01 »
moin,

erstmal danke an alle hinweise. habs mir auch schon so gedacht, dass mehr als die 4,71er achse nicht funktionieren würde... zumal das robur tool ja mit 4qm rechnet und ich den bus auf mindestens 5qm frontfläche einschätzen würde...
nunja, dann eben bis auf weiteres langsam ;)

gruß,
ingo
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: Originaldiesel mit 4,38er Achse?
« Antwort #12 am: März 15, 2010, 15:48:52 »
Als Alternative auf die schnelle würden 7,50 Reifen was nützen.Mußte nicht die Achse wechseln.
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 604
  • An der Atlantikküste in Portugal
Re: Originaldiesel mit 4,38er Achse?
« Antwort #13 am: März 15, 2010, 20:25:00 »
@Ana mit dem Gedanken ab ich auch mal gespielt,hast du Erfahrungen mit 7,50 Reifen??passen die eigentlich unter??Vorne??
Gruss

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: Originaldiesel mit 4,38er Achse?
« Antwort #14 am: März 15, 2010, 20:34:41 »
Ich selber nicht,aber der Kollege fährt die,ohne Probleme.
Mußte nur mal schaun wegen dem eintragen,im Zwilling hinten ist natürlich nicht mehr viel Platz.
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Originaldiesel mit 4,38er Achse?
« Antwort #15 am: März 30, 2010, 10:45:52 »
Passen die dann auf die originalfelgen? Ich hoffe, die Frage ist nicht allzu blöd, ich habe ne ganze weile bei google rumgesucht und nichts dazu gefunden. leider auch nichts zu umfang, felgentypen und traglasten...
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Originaldiesel mit 4,38er Achse?
« Antwort #16 am: März 30, 2010, 12:32:51 »
Auf der Internetseite von MITAS, wo du auch die 6.50 R20 Reifen findest sind alle relevanten Daten angegeben. Unter anderem auch der Lastindex und der geforderte Abstand der Reifenmitten bei Zwillingsmontage. Ich sehe gerade 7.50 für 20\" LKW Felge gibt es da gar nicht. Aber für die 6.50-20 sind ja auch die 5.50er Felgen empfohlen, ich denke bei 7.50 auf der Roburfelge sollte es keine Probleme geben, wenn der Mindestabstand am Zwilling eingehalten wird. Drunter passen sie allemal.
« Letzte Änderung: März 30, 2010, 12:47:55 von Хелмар »
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Originaldiesel mit 4,38er Achse?
« Antwort #17 am: März 30, 2010, 16:36:10 »
hmmmm... der robur hat bei de zwillingsbereifung aber die 5.0-20 Felgen (laut ag-robur). wenn die reifen dann noch größer werden (7.50 statt 6.50 dann sollte ja eigentlich die felge zu klein sein?
naja, außerdem hat mitas eben keine 7.50er. allerdings hab ich bei yatego 7.50-20 14PR mit MIL Profil gefunden:
http://www.yatego.com/gs-reifenservice/p,49ef2a282893d,49ca5805ebfcf2_4,reifen-7-50---20-14pr-nato-military-lkw
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Originaldiesel mit 4,38er Achse?
« Antwort #18 am: März 30, 2010, 20:41:02 »
@ingo, stimmt ja, aber laut Mitas wird für die 6.50-20 ja auch die 5.50 Felge empfohlen. Wir fahren sie aber alle auf den original 5.00 Felgen. Ich denke die 7.50 sollten auch drauf gehen. Ein Kumpel von Uwe hat´s ja so praktiziert. Kann aber schon sein, daß das eine Grauzone ist. Genau so würde ich vorher prüfen, ob das mit dem Abstand beim Zwilling noch hinhaut. Das differiert ja auch etwas bei verschiedenen Profilen der gleichen Reifengröße.

Grüße Helmar
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: Originaldiesel mit 4,38er Achse?
« Antwort #19 am: März 30, 2010, 20:51:53 »
Die Felgen sind orginal für die 6,50 Reifen.Reifen sind 7,50 Reifen drauf Pneumant.
Es gab wohl auch orginal 7,50 Reifen als single und als Zwilling.
Sowohl beim Garant als auch beim Robur!
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 07:13:48]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 21:13:23]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 18:22:51]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:49:04]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Basti83
[Gestern um 10:03:42]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Gestern um 09:59:33]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 23, 2024, 04:30:34]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...