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Autor Thema: Lenkgetriebe instandsetzen  (Gelesen 15071 mal)

Offline Хелмар

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Lenkgetriebe instandsetzen
« am: März 06, 2008, 15:19:03 »
Mein Lenkgetriebe fängt an stärker zu ölen. Die Hauptuhrsache scheint der Dichtring an der Lenkhebelachse zu sein.

Meine Frage ist jetzt, kann man den Dichtring ohne weiteres ersetzen, ist es ein Normteil? Oder sollte man das ganze Lenkgetriebe aufarbeiten? Welches Öl gehört ins Lenkgetriebe? Ich hab keine Unterlagen dazu. Hat das jemend schonmal gemacht?

Ein weiterer Punkt sind die Staubkappen auf den Schub- und Spurstangengelenken, die sind ein Jahr alt und total porös. Kann man hier evtl. auf die Blechtellerchen mit Feder umrüsten, bzw. gibt es passende Alternativen?

Gruß Helmar
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Offline madineg

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Re: Lenkgetriebe instandsetzen
« Antwort #1 am: März 06, 2008, 16:05:22 »
das scheint ja in mode zu kommen.
ich hab mir n neues organisiert (naja muss noch bezahlen und abholen) und am alten werd ich auch ma n bissen rumstudieren
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline ifa

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Re: Lenkgetriebe instandsetzen
« Antwort #2 am: März 06, 2008, 18:17:10 »
@ Helmar:

Hattest du dir nicht eines vom Bus mitgenommen? Ist das noch OK?

Viele Grüße
Marek

Offline Хелмар

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Re: Lenkgetriebe instandsetzen
« Antwort #3 am: März 06, 2008, 20:42:48 »
Hei Marek

das von dem Bus war noch nicht so feucht, aber es hat auch angefangen durchzudrücken. Wenn ich das jetzt einbaue hab ich in nem halben Jahr vermutlich die gleiche Situation. Deswegen wollte ich eines der beiden instand setzen, bevor ich es einbaue, daß ich da Ruhe hab.

Ps: Wann seid ihr mal wieder draußen? Ich wollt ja mal wieder rum kommen. Grüße Helmar.
« Letzte Änderung: März 06, 2008, 20:49:35 von Хелмар »
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Offline Danimilkasahne

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Re: Lenkgetriebe instandsetzen
« Antwort #4 am: März 06, 2008, 21:03:47 »
... schau mal auf  ag-robur.de ;-) -->lenkung

Offline andrehh

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Re: Lenkgetriebe instandsetzen
« Antwort #5 am: März 06, 2008, 23:41:26 »
@ Madineg:  Wenn Du mal durchrufen würdest, hättest Du es schon   ;D
Das Leben ist kein Ponyhof

Offline madineg

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Re: Lenkgetriebe instandsetzen
« Antwort #6 am: März 07, 2008, 08:05:35 »
na vom telefonieren alleine auch nicht ;)
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Offline ifa

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Re: Lenkgetriebe instandsetzen
« Antwort #7 am: März 07, 2008, 17:00:52 »
@ Helmar:

Na dann bis Ostern in Trebus - vielleicht denkst du mal an die leeren DDR-Getränkekästen?

Ciao
Marek

Offline andrehh

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Re: Lenkgetriebe instandsetzen
« Antwort #8 am: März 08, 2008, 22:01:15 »
na vom telefonieren alleine auch nicht ;)

???   

Es wäre aber ein guter Anfang  ;D

Ich war am Donnerstag in Deiner Gegend und heute Abend bin ich auch nicht weit weg.
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Offline TimVerschwunden

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Re: Lenkgetriebe instandsetzen
« Antwort #9 am: März 10, 2008, 23:41:14 »
Die Lenkgetriebe fangen gern an zu suppen, wenn man das Öl wechselt. Am liebsten noch, wenn man Hypoid-Öl reinschüttet. Da die neuen Öle stärker additiviert sind, vertragen das die alten Dichtringe oft nicht mehr (denn meistens ist da noch das alte Öl von vor 100 Jahren drin gewesen).
Eigentlich ist das Lenkgetriebe relativ einfach zu zerlegen. Das schwierigste ist, den Lenkstockhebel abzudrücken. Genau den mußt du aber abmachen, wenn Du besagten Dichtring wechseln willst. Es lohnt sich, sich einen ordentlichen Abzieher zu fertigen/zu kaufen. Der Hebel sitzt bombenfest. Tip: die Mutter, die den Lenkstockhebel hält (46er glaube ich) VOR dem Ausbau des Lenkgetriebes lockern. Das erleichtert die Sache.

Gruß,
Tim

Offline madineg

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Re: Lenkgetriebe instandsetzen
« Antwort #10 am: März 11, 2008, 08:26:46 »
interessant, hab auch zuvor gewechselt, aber kein hypoid (is eh für schrägverzahnt)
ganz normales getriebeöl 85w.
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Offline matjor

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Re: Lenkgetriebe instandsetzen
« Antwort #11 am: März 12, 2008, 20:24:25 »
hallo helmar,
hast du schon nen lösungsansatz bezüglich der staubschutzmanschetten?
meine haben ihren 1. geburtstag leider auch nicht mehr erlebt. würde mich daher auch interessieren.

gruss
m.

Offline Хелмар

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Re: Lenkgetriebe instandsetzen
« Antwort #12 am: März 12, 2008, 23:11:54 »
Naja, es gibt eine Lösung mit Blechtellerchen, die von einer Feder auf die Kugelbolzen gedrückt werden. Wenn man soetwas drin hat ist Ruhe bis Ultimo. Soetwas hatten wir beim W50 drin, aber es war wohl auch dort nicht Standard, es gilt also eine passende Lösung von Fremdfahrzeugen zu adaptieren.
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Offline matjor

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Re: Lenkgetriebe instandsetzen
« Antwort #13 am: März 13, 2008, 00:08:41 »
hallo helmar,
also wenn ichs richtig verstehe, hast du für die blechteller noch keine bezugsquelle?
denn ultimo klingt verdammt gut :)
wusste garnicht, dass du auch mal auf w50 warst.
also wenn jemad weiss wie man an bessere staubschützer als die originalen kommt (ich finds fast unverschämt, dass die dinger nur 12monate halten), so würd ich glatt auch nen satz mit bestellen.

viele grüsse!
mathias

Offline Хелмар

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Re: Lenkgetriebe instandsetzen
« Antwort #14 am: März 13, 2008, 09:02:42 »
Hei Mathias,

ja ich hab meinen Dienst beim THW abgeleistet, kurz nach der Wende bestand der Wagenpark aus Fahrzeugen des Zivilschutzes und der NVA, in deren Räumen wir auch sind, da gab es noch so einige \"Schätze\" sag ich dir. Als Fahrzeuge hatten wir W50LA und L60 Armeepritsche, Robur Pritsche, Tatra Kipper, ADK, B1000, UAZ- Geländewagen und einen polnischen Radlader SL34 glaub ich, nebst Anhängern in verschiedensten Ausführungen z.B. LAK2- Anhänger, der rottet jetzt traurig dahin. Dann hieß es, die DDR- Technik muß weg und jetzt haben wir nur noch ein paar IFA Anhänger, schade. Aber der Mercedes 911 Rundhauber, den ich jetzt unterm Hintern hab hat auch seinen Reiz.

Zu den Blechtellern: nee da hab ich keine Bezugsquelle, hab letztens erst wieder eine Riesen Kiste IFA- Kleinteile durchgewühlt, nix. Ich denke es wird darauf hinaus laufen, auf passende Typen von westlichen Fahrzeugen zurückzugreifen. Nur muß man sich mal die Mühe machen und ein passendes Teil suchen, ich hab leider auch kein Teil separat da, daß ich mal messen könnte. Bei Mercedes findet sich bestimmt was passendes.
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Offline UPSMann

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Re: Lenkgetriebe instandsetzen
« Antwort #15 am: März 13, 2008, 09:27:20 »
Wie? Was? Wo rostet ein LAk2 Anhänger vor sich hin????
Zur Kenntnisnahme: Das von mir verfasste und Geschriebene stellt lediglich meine eigene Meinung dar und muss weder richtig noch verbindlich sein...... blablabla

Offline Хелмар

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Re: Lenkgetriebe instandsetzen
« Antwort #16 am: März 13, 2008, 09:36:56 »
ja so isses leider, sollte schon x- mal zu irgendwas umgebaut werden, aber letztendlich bleibt es dann beim Ausweiden und der Zustand des Koffers wird ja dadurch auch nicht besser. Letztens wurde das ganze innenleben entfernt, einschließlich aller Elektrik und der Abtrennung fürs Aggregat. Der technische Zustand ist eigentlich Tip Top, da der Anhänger vermutlich nie zum Einsatz kam. Der Koffer ist ohne Dachluken und hat nur Festverglasung. In Füwa gabs sogar mehrere Koffer, darunter auch die beliebten Offizierskoffer, die waren gedämmt und hatten schon eine Art wohnlichen Ausbau mit Klappfenstern und Dachluken und so. Erst wurden da irgendwelche Löcher reingesägt und dann haben sie die wohl zerkloppt, weil sie nicht wußten was sie damit anfangen sollen. Tja, nicht alle teilen offenbar unsere Begeisterung.
« Letzte Änderung: März 13, 2008, 09:42:44 von Хелмар »
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Offline matjor

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Re: Lenkgetriebe instandsetzen
« Antwort #17 am: März 13, 2008, 10:18:41 »
der 911er ist super schick, da würde ich glatt ... :)

wie vermess ich denn so ne manschette? innen, außen und durchmesser oben unten ist klar. und dann noch den durchmesser vom gelenk? könnte damit dann vielleicht jemand was anfangen?

Offline Хелмар

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Re: Lenkgetriebe instandsetzen
« Antwort #18 am: März 13, 2008, 10:48:55 »
Hm, na interessant ist auf jeden Fall der Durchmesser innen und außen, evtl. auch der Kugeldurchmesser
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Offline Хелмар

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Re: Lenkgetriebe instandsetzen
« Antwort #19 am: März 13, 2008, 11:03:47 »
Kann mir jemand die Dimensionen von dem Wellendichtring der Lenkhebelachse am Lenkgetriebe nennen? Oder weiß jemand welcher Dichtring dort verbaut ist?
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Offline schnuppel

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Re: Lenkgetriebe instandsetzen
« Antwort #20 am: März 13, 2008, 11:12:04 »
http://www.robur.de/bord/index.php?action=ersatzteile&tafelnummer=FG-40-14
10    -    1401329141    Staubkappe 30 x 40

http://www.robur.de/bord/index.php?action=ersatzteile&tafelnummer=FG-40-16
10    -    1401329141    Staubkappe 30 x 40


Ungetestet
http://www.sparex.de/
Ersatz- und Zubehörteile > 08 - Achsteile und Lenkung > Spur- und Lenkstangen > Dichtmanschetten

S.31490      Dichtmanschette Gr.30/40
D= 39mm | H = 27mm | d = 17mm


http://www4.de.sparex.com/Sparex.aspx?PageID=0&PageAction=ShowCataloguePage&R=K2007A_DE08_527&ReferringItemNumber=S.31490

Offline Хелмар

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Re: Lenkgetriebe instandsetzen
« Antwort #21 am: März 13, 2008, 11:51:04 »
Hallo Schnuppel, soweit war ich auch gerade ;), aber der Tip mit Sparex ist gut, danke. Hie nochmal die Übersicht.

Lenkstange Staupkappe 27x20
Spurstange Staubkappe 30x40

Ersatz gibts bei FBZ in bekannter Qualität zu 3-4 Euro das Stück

oder:
Sparex 30x40 für 10,50 Euro das Stück

was machen wir mit der Staubkappe der Lenkstange? Soll es ein 27x40 werden, den hätte Sparex ebenfalls zu bieten.
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Offline matjor

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Re: Lenkgetriebe instandsetzen
« Antwort #22 am: März 13, 2008, 11:57:49 »
also ich komme erst ostern zum messen ran, bin mir aber relativ sicher, dass die alle drei gleich groß waren. dennoch wäre mir die metallvariante lieber. den fbz-kram kauf ich definitiv nicht mehr.
« Letzte Änderung: März 13, 2008, 11:59:21 von matjor »

Offline Хелмар

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Re: Lenkgetriebe instandsetzen
« Antwort #23 am: März 13, 2008, 12:18:04 »
Hab grad nochmal geguckt, es gibt hier zwei verschiedene Spurstangen, eine mit 30x40 und eine mit 27x20 als Staubkappe
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Offline madineg

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Re: Lenkgetriebe instandsetzen
« Antwort #24 am: März 13, 2008, 12:18:53 »
is ja auch wahrscheinlich abgeschriebene lagerware, die schon asbach ist.....die können einfach nix wegschmeissen ;)
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