Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: ralph am September 20, 2017, 20:13:14
-
Ab und an klackert meine Lenksäule. Nicht regelmäßig, aber immerhin doch deutlich. Und Fremde Geräusche irritieren mich am Robur immer wieder. Wo fang ich da zu suchen an?(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170920/bdefc7fa492ceba9e9443f496f61d028.jpg)
Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
-
Ohne zu wissen,wo es herkommt, ist über dem Lenkgetriebe ein elastisches Gummieelement verbaut. Im Prinzip, wie eine Hardyscheibe, nur bissel anders.
In der Lenksäulenbefestigung unterm Armaturenbrett sind noch Kunststoffbuchsen, in denen sich die Lenkspindel? dreht.
Ich glaub, die Halterung für das Lenkgetriebe, kann auch, ab und an, Probleme bereiten.
-
ich muss mir das wohl im Detail anschauen...
-
Wird die Halterung oder die Kunststoffbuchse sein.
Oder wie erwähnt unten das gummiteil.
Auch möglich....aber eher knarzend die Halterung des Lenkgetriebes...oder ein Riss derselben...Ralph das haben wir doch schon mal geschweist....?
Gefühlt vor 20 Jahren😂
-
Ralph das haben wir doch schon mal geschweist....?
Nee... mein Lenkgetriebe und alles drum und dran ist noch jungfräulich :-)
-
ot..........der ralph fährt anscheinend jetzt nen automatikgetriebe.................. duckunwech
-
Hallo,
:D ja habe ich auch gerade gesehen.... :D :laugh:
Gruß Luedi
-
ot..........der ralph fährt anscheinend jetzt nen automatikgetriebe.................. duckunwech
Ist praktisch :-) Auf der Heimfahrt von Albanien haben wir noch einen kurzen Abstecher am Rhein auf die französische Seite gemacht. Zum Verspern. Runter vom Parkplatz auf die Straße fällt mir plötzlich das Pedal nach unten durch. Also helfen mir zwei Passanten, den Robur wenigstens ein paar Meter aus der Kreuzung zu schieben. Und während ich so unter dem Robur liege und schraube, fährt die Gendarmerie an mir durch.
Aber die will gar nichts von mir. Kurz darauf kontrollieren Sie mit vier schusssicheren Polizisten und vier Soldaten mit Maschinengewehr den Grenzverkehr vor meiner Motorhaube. Meine Kinder beobachten, dass nur gelbe Fahrzeuge mit getönten Scheiben kontrolliert werden.
Irgendwie komisch, neben soviel Waffen an seinem Robur zu schrauben.
Die Soldaten winken uns dann zum Abschied zu, als die Kupplung wieder fahrbereit ist. Es war nur ein Bolzen gebrochen, Ersatz hatte ich im Auto.
-
Nee... mein Lenkgetriebe und alles drum und dran ist noch jungfräulich :-)
ah...dann wars der Oliver
Schau mal von vorn aufs Lenkgetriebe und lass am Lenkrad wackeln...(Motorhaube ab...Kopf etwas links ü. Getriebe)
da wo die Halteschrauben zu sehen sind....die können sich auch lösen....an der vorderen/höchsten (zur Stosstange ) reist ab und an das Halteblech.....in der Ecke.
Bei mir ist da ein Winkel reingeschweist.
-
Aha. Wenn ich tiefer hinter die Dinge schaue und Mal die Gummimatte weg räume, dann sehe ich dass die Gummikupplung am Boden Lech schleift. Im Ruhezustand ist alles gut, auf der Ebenen Straße wohl auch, aber im Gelände scheint die Kabine genug Spiel zu haben, um an den Schrauben zu schleifen.(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170922/a86f7f53610c0567869a9dc65b4e65a0.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170922/0bc05cf98d2f2b17e260b2a57cbe057e.jpg)
Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
-
Ha....doch meine Schweisnaht!
Schau mal genau hin ;)
-
ralph zur Sicherheit schau mal ob die kabine und vor allem der vordere Hilfsträger für die stossstange fest sind - nicht das die kabine deshalb etwas mehr arbeitet
-
Ha....doch meine Schweisnaht!
Schau mal genau hin ;)
von mir aus, aber ich weiß nicht, was du da wann geschweißt haben willst :-) du verwechselst mich bestimmt