Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: papageno am Oktober 29, 2015, 11:51:19
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Hallo,
nachdem ich offenbar keinen neuen Beitrag im Bereich Elektrik erstellen darf, poste ich es hier. Kann ja dann noch jemand verschieben.
Also, keine Frage, nur kurze Mitteilung. Nachdem bei mir letztens die Lichtmaschine ausgewechselt werden musste kann ich dem ein oder anderen, dem das evtl. auch mal bevorsteht ein paar Tipps geben.
Die alte (vermutlich original) Lichtmaschine hatte 42 Ampere und ist in WEITEN TEILEN baugleich zur Lichtmaschine des Trabbi. Der Vorteil ist, das man leichter an Ersatzteile rankommt. In weiten Teilen heißt folgendes. Die Spule, die Anschlüsse etc. ist völlig identisch, unterschiedlich ist nur das Gehäuse und selbst das hat "Ähnlichkeiten".
Ähnlichkeiten bedeutet, dass man mit einigen Unterlegscheiben und vielleicht ein zwei breiten Muttern auch die Trabbi-Lichtmaschine fest eingebaut bekommt. Die Unterschiede sind wirklich nur an verschiedenen tiefen Gewinden. Soll heißen: Trabbi-Lichtmaschine im Robur einbauen geht mit einigen Unterlegscheiben, Robur-Lichtmaschine im Trabbi sollte aber nicht mehr passen.
Was wir aber gemacht haben und einfacher war: Wir haben die Robur-Lichtmaschine auseinandergebaut und eine Trabbi-Lichtmaschine auseinandergebaut, haben das komplette "Innenleben" der Trabbi-Lichtmaschine in das Gehäuse der Robur-Lichtmaschine gebaut und anschließend wieder eingebaut. Läuft 1A.
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dazu folgendes - es gab 2 Bauformen von Lima: 1x trabbi und Co mit einem breiten Flanschfuss, und wartburg und Co (hier eben auch Robur) mit geteiltem Fuss, alles andere ist identisch
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Hallo
Möchte noch mitteilen,das ein Unterschied bei den Limas im vorderen und hinteren Lagerschild besteht.Bei Trabant und Wartburg beide Halterungen nur am vorderen Lagerschild angebracht sind , Unterschied die obere Halterung ist ein mal links und einmal rechts am vorderen Lagerschild(A-seitig)Lager 6203Z.Bei Multicar,W50,Zt und Robur wurden die A-seitigen Lagerschilder danach verstärkt und mit hinterer Halterung ( B-seitig) versehehen und mit Lagern 6203Z bestückt(Lagerschild A-seitig hat Prägung 8042.31).Durch die breiteren Keilriemen und der höhren Spannung wurde das A-seitige Lagerschild mit Lagern 6303Z verstärkt ( Prägung auf Lagerschild 8042.32).Bei den Limas mit A-seitigem Lagerschild und B-seitiger Halterungen kann durch Lösen der drei Schrauben am A-seitigen Lagerschild dieses gedreht werden und somit rechts oder links am Motor angebaut werden.Es muss auch beachtet werden das die Limas mit externen Reglern keine Diodenschutzbeschaltung hatten,somit besteht bei Umbau auf angebauten Regler die Gefahr eines Wicklungsschaden.
Gruß Werner