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Autor Thema: lichtmaschine  (Gelesen 18733 mal)

Offline pati00001

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Re:lichtmaschine
« Antwort #25 am: Mai 01, 2011, 15:42:57 »
@dms

Ja, da kannst du durchaus recht haben.
Ich dachte immer, die langen schmalen sind die Gleichstrom und die "kurzen dicken" die Drehstrom.
Aber wissen tu ich das nicht und meine Unterlagen sind in der Garage, und was da drin damals geschrieben wurde stimmt ja auch nicht immer mit dem jetzt überein.
Ich hätt höchstens ein Bildchen vom inneren Aufbau, da kann der Kenner doch sicher was draus deuten.


Patrick

Offline DanielLO

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Re:lichtmaschine
« Antwort #26 am: Mai 01, 2011, 15:56:10 »
Is ne DLM. Die Statorwicklungen, die Schleifkohlen, oben die Leistungsdioden... Ich hatte neulich die Schleifkohlen für nen Waschmaschinenmotor bei Elosal bestellt. Guckst Du hier: http://www.elosal.de/waren/kohlebuersten/index.php Vielleicht haben die was passendes.

Offline pati00001

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Re:lichtmaschine
« Antwort #27 am: Mai 01, 2011, 16:26:56 »
@DanielLO

Super, danke für deine Auskunft. Erstaunlich, was man da so alles erkennen kann, wenn man denn da was erkennt.
Und auch danke für den Link, da muss ich mal die Kohlen vermessen und den ihr Angebot durchforsten, wenn die in Grimma nix passendes haben.

Grüße und allen noch nen schönes Restwochenende

Patrick

Offline Danimilkasahne

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Re:lichtmaschine
« Antwort #28 am: Mai 01, 2011, 16:41:27 »
@pati00001 - ja Diode .. hast du ein Bild von der anderen Seite - kann es sein, das jemand die DLM einfach am Regler angeschlossen hat und der nur noch als "Verbindungspunkt" ohne  eigentliche Funktion in Benutzung ist?

Offline pati00001

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Re:lichtmaschine
« Antwort #29 am: Mai 01, 2011, 17:26:31 »
@dms

Also, sozusagen, ähhh, -keine Ahnung.
Wundern tät´s mich jetzt nich so sehr. Grundsätzlich hab ich da aber auch nicht so schimmer von, deshalb mach ich vor´m zerlegen Bilder, wenn ich´s mal nicht vergesse, damit ich hinterher weis, wie´s war.
Du meinst die Anschlüsse von der Lima?

Offline Danimilkasahne

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Re:lichtmaschine
« Antwort #30 am: Mai 01, 2011, 19:34:06 »
jeep - kein Regler drinn - also muss der externe Regler sein - aber hier eiss bestimmt jemand anderes ob da nicht ein "normaler" 0815-Boschregler inkl. Kohlen reinpasst.. vgl. ebay: 390038498302



Offline DanielLO

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Re:lichtmaschine
« Antwort #31 am: Mai 01, 2011, 21:17:08 »
Bitte bitte, hofffe, Dir wirklich geholfen zu haben. Jedenfalls hat ein Kumpel dort auch kohlen für ne Vorkriegssirene gefunden, normalerweise sollte dort also auch was für ne wesentlich jüngere DDR-Lima zu finden sein. Das Bild hatte ich Freitag gerade vor der Nase... Gelb und grün gehen zum Regler, der weiße ist Ladekontrolle und der fette Verschraubte Plus zur Batterie. Nur den Deckel mit dem Bajonettverschluß kenne ich nicht. Ist wohl wieder irgendein Abschirmteil?!

Offline Hüpper

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Re:lichtmaschine
« Antwort #32 am: Mai 01, 2011, 21:33:52 »
ja, langloch durch loserütteln! genau aus dem grund haben wir auch gewechselt. nur nochmal als tipp, heut in einen wartburg geschaut aus bj 85, selbe LM mit ex-regler, nur halt nicht funkentstört, also fischbüchse wie dms es nennt.
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline pati00001

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Re:lichtmaschine
« Antwort #33 am: Mai 01, 2011, 22:27:38 »
Danke an alle!
Hat mich sehr gefreut.
Ich will meine sowiso erst mal checken lassen, gerade den zweiten Regler, bevor ich was tausche oder ändere. Das mit dem Regler im Kohlenhalter find ich nicht schlecht, wenn da Handlungsbedarf besteht, die originalen Regler würd ich aber zumindest als Attrappe drin lassen.
Mein Stinker ist im Moment nicht lauffähig, das ich da einfach nachmessen könnte.

So, was aber viel wichtiger ist.
Wie sieht´s mit dem Stromlieferanten vom Hüpper aus.
Was will einem das Lämpchen sagen?
Lima nicht in Ordnung?

Grüße
und ne möglichst angenehme Arbeitswoche

Patrick

Offline ingo

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Re:lichtmaschine
« Antwort #34 am: Mai 02, 2011, 07:50:19 »
So einen Regler hab ich auch noch rumliegen für den Wartburg - Also ist die Fischdose doch für die DLM gewesen. Es ist ein mechanischer Regler für die DLM:
http://www.wartburgpeter.de/te_lima1.htm
Soweit ich weiß, kann man die Drehstromlima für den mechanischen Regler nicht mit nem elektronischen Regler betreiben, auch wenn der dran passen sollte. Ist aber egal, da ihr ja ne neue Lima habt.

Zieh mal das Kabel für die Ladekontrollleuchte an der Lima ab und miß bei eingeschalteter Zündung nach, ob dort auch 12V gegen Masse anliegen. Die Ladekontrollleuchte ist über das Zündschloss an Plus angeschlossen.
Ansonsten könntest du bei laufendem Motor mal nachmessen, ob die Lichtmaschine eine gute Masseverbindung hat. Also Spannungsmessung zwischen Limagehäuse und Batterieminuspol. Da sollte möglichst fast 0 Volt rauskommen.

Kohlen für die DLM gibts bei ebay und auch bei diversen Wartburg und Trabant Teile Dealern:
http://www.danzer-autoteile.de/Trabant-11/Elektrik/Kohlebuerste-Lichtmaschine-neue-Ausfuehrung-DLM::358.html - teilweise auch billiger bei ebay...
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline DanielLO

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Re:lichtmaschine
« Antwort #35 am: Mai 02, 2011, 14:13:03 »
@Patrick: Siehst Du, geht auch noch einfacher mit der Bürstenneubeschaffung. ;)
@Ingo: Danke für Link und Messtipps!

 

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