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Autor Thema: lichtmaschine  (Gelesen 18723 mal)

Offline Hüpper

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lichtmaschine
« am: April 28, 2011, 07:47:42 »
mein lo hat noch die lichtmaschine mit seperatem regler. wie tausch ich gegen eine mit integriertem regler. was muß ich beim anschließen beachten?

danke, hüpper
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Offline ingo

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Re:lichtmaschine
« Antwort #1 am: April 28, 2011, 08:27:01 »
Ist die vorhandene eine Gleichstromlichtmaschine oder eine Drehstromlichtmaschine?

DLM:
http://www.ldm-tuning.de/pictures/T601-760.jpg
GLM:
http://www.ldm-tuning.de/pictures/T601-761.jpg

beide sind zwar für den Trabant, sehen im Robur aber ähnlich aus - Im Robur ist nur häufig ein 500W 12V Model als GLM verbaut.

Die Drehstromlichtmaschine mit integriertem Regler ist einfach im Anschluss - Du hast nur 3 Pole: Masse kommt an Fahrzeugmasse - also an die Karosserie, geht über die Halterung der Lichtmaschine. Die zweite Leitung geht direkt auf die Batterie (ist ein Schraubterminal). Der dritte Anschluss (Steckschuh) geht an die Ladekontrollleuchte.

Vom originalen Regler sollten 3 Kabel zur alten Lima gehen und zwei ins Bordnetz - das dicke davon ist das Kabel zur Batterie, das dünne das Kabel zur Ladekontrolle.

Das ganze noch viel viel ausführlicher und besser (und net von mir) : http://www.wartburgpeter.de/te_lima2.htm
« Letzte Änderung: April 28, 2011, 08:31:02 von ingo »
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Offline DanielLO

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Re:lichtmaschine
« Antwort #2 am: April 28, 2011, 10:17:16 »
Ist ne Drehstromlichtmaschine, die vom Vorbesitzer auf den Gleichstromlichtmaschinenhalter gebastelt und anscheinend mit dem Originalregler (das runde Teil im Beifahrerfußraum?) verschaltet wurde. Also von da die Kabel ab, ggf. verlängern, und an die neue Lima dranklemmen wie oben beschrieben?

Gruß
Hüppers Mitschrauber  ;)

Offline ingo

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Re:lichtmaschine
« Antwort #3 am: April 28, 2011, 12:13:52 »
Hmmm - Geht ne DLM zusammen mit einem Regler einer Gleichstromlichtmaschine? Ziemlich schräg, aber egal. Ich würde die DLM mit integriertem Regler einbauen und so anschließen, wie oben: Schraubterminal ist Batterieplus und Steckschuh ist die Ladekontrollleuchte. Auf der Seite vom Wartburgpeter wirds genauso beschrieben. Zudem sind da ein paar Bilder und Schaltpläne sowohl von DLM mit und ohne internem Regler als auch GLM. Die Schaltungen sind beim Robur genauso verwendbar. Ist ja bis auf das Dieselrelais alles 12V.
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Offline Ello_2500

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Re:lichtmaschine
« Antwort #4 am: April 28, 2011, 12:54:40 »
Kann es denn sein, dass der Regler auch im Fahrerfußraum an die seitliche Motorenverkleidung angeschraubt ist?
So scheints bei meinem Ello zu sein.
Hab mich schon gewundert, was das für ein Gerät aus dem Hause FEK (Fahrzeug-Elektrik Karl-Marx-Stadt) ist.

Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas
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Thomas

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Offline ingo

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Re:lichtmaschine
« Antwort #5 am: April 28, 2011, 13:19:03 »
Der GLM Regler sieht so aus, wo der im Robur befestigt wurde weiß ich aber nicht, da in meinem eine DLM mit integriertem Regler verbaut war.

http://www.danzer-autoteile.de/images/product_images/popup_images/1048_0.JPG
« Letzte Änderung: April 28, 2011, 13:20:36 von ingo »
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Offline Хелмар

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Re:lichtmaschine
« Antwort #6 am: April 28, 2011, 13:19:41 »
...du meinst FER
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Offline Danimilkasahne

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Re:lichtmaschine
« Antwort #7 am: April 28, 2011, 13:27:11 »
@Helmar .... passt durchaus - wobei ich die Abgrenzung der Produktionsbereich nicht kenne

FER - Ruhla
FEP - Pirna
FEK - Karl-Marx-Stadt


http://www.sperrzone.net/web/sperrzone/Sperrzone.nsf/all/F9B6B497EA98BA54C1256EAD0022B59D?OpenDocument


vgl. http://www.schwalbennest.de/simson/veb-fahrzeugelektrik-thalheim-ergaenzt-24-02-09-a-89236.html

« Letzte Änderung: April 28, 2011, 13:31:27 von Danimilkasahne »

Offline DanielLO

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Re:lichtmaschine
« Antwort #8 am: April 28, 2011, 14:09:40 »
Ui, da hab ich ja was losgetreten :) Den Regler von Ingos Link kenne ich ja noch aus anderen DDR-Fahrzeugen. Irgendeiner hatte mal erzählt, das Runde im Beifahrerfußraum wäre der Regler, ist dann sicher doch nicht der Originale. Kann ja auch mal ein Foto von dem Teil machen und reinstellen. Klar, je länger ich drüber nachdenke, umso schräger erscheint mir die Idee, dass ein Gleichstromlichtmaschinenregler für ne Drehstrommaschine geht.

Offline Danimilkasahne

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Re:lichtmaschine
« Antwort #9 am: April 28, 2011, 15:53:20 »
der wasserdichte Regler war bei mir "als runde Fischdose" im Motorraum (Beifahrerseite) von vorn erreichbar

Offline Hüpper

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Re:lichtmaschine
« Antwort #10 am: April 28, 2011, 21:50:45 »
 :question:
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Offline Danimilkasahne

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Re:lichtmaschine
« Antwort #11 am: April 28, 2011, 22:03:32 »
In unserem LO (waren zwei Gleichstrom LImas drinn) und der mechanische Regler in einer runden Dose (dann eben Kaviardose) wassergeschütz untergebracht

Offline DanielLO

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Re:lichtmaschine
« Antwort #12 am: April 29, 2011, 06:43:13 »
Hilft nur eins. Neue Lima rein und dann schauen, wo die überflüssigen Kabel hingehen.  Der Schnatter fliegt ja dann sowieso raus. Wird die Karre auch gleich leicher und wir können mehr zuladen   :laugh:

Offline Hüpper

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Re:lichtmaschine
« Antwort #13 am: April 29, 2011, 07:00:01 »
ist ja auf der beifahrerseite, also kannst dann noch etwas zunehmen!  ;D
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Offline DanielLO

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Re:lichtmaschine
« Antwort #14 am: April 29, 2011, 07:19:57 »
Klingt erstmal so nicht schlecht. Wenn da nur nicht jemand Anderes gaaaaanz anderer Meinung wäre...  ;)

Offline ingo

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Re:lichtmaschine
« Antwort #15 am: April 29, 2011, 07:31:23 »
Wieviele Kabel hängen denn an dem alten Regler? Mehr als an dem Modell aus dem Bild oben?
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Offline Hüpper

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Re:lichtmaschine
« Antwort #16 am: April 29, 2011, 07:41:30 »
wir kieken heut mal nach! viell. is der regler im fußraum ja schon lange abgeklemmt!
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Offline DanielLO

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Re:lichtmaschine
« Antwort #17 am: April 30, 2011, 19:37:38 »
So, Lima ist drin, Hüpper hatte die Arbeit (Schrauben), ich das Vergnügen (Anklemmen)  :) Beim Probelauf war dann was Merkwürdiges, der Motor lief, die Ladekontrolle wurde dunkler, beim Gasgeben dann wieder heller um im Standgas wieder dunkler zu werden. Das hat sich dann gegeben, so richtig aus geht sie aber nicht, sie glimmt immer etwas vor sich hin. Bringt die Maschine nicht genug Leistung oder "beißt" sich da jetzt was in der Bordelektrik?
Habe nebenbei mal ein Foto  vom alten Regler gemacht...

Offline Hüpper

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Re:lichtmaschine
« Antwort #18 am: April 30, 2011, 19:57:11 »
na toll! den rostigen fußraum hättest ja mal pixeln können!  ;)
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Offline DanielLO

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Re:lichtmaschine
« Antwort #19 am: April 30, 2011, 20:18:30 »
Das ist kein Rost, das ist Patina  :)

Offline Danimilkasahne

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Re:lichtmaschine
« Antwort #20 am: April 30, 2011, 22:46:22 »
sagte ich ja "Fischdose" - einfach mal die Bordspannung messen - an der Lima - an der Batterie - u.U. einfach Gammel an irgendeiner Übergangsstelle....


Ahoi D:

Offline pati00001

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Re:lichtmaschine
« Antwort #21 am: Mai 01, 2011, 12:25:38 »
Hallo an alle.
Rein zufällig hab ich bei meinem Langzeitprojekt grad die Lichtmaschienen an der Mangel.
Meiner ist ein Funkkoffer BJ ´74, hat zwei DLM, laut Typenschild 14 Volt 42 Ampere und sollten laut Unterlagen je 500 Watt bringen.
Dazu sind dann zwei dieser "großen" Regler, wobei die -meiner Meinung nach- nicht wirklich wasserdicht sind, bei mir sind zumindest keine Dichtungen unter den Blechdeckeln, anscheinend ging es da eher um gute Abschirmung. Die Leitungen dorthin sind auch mit Metallgeflecht ummantelt.
Die Lichtmaschiene für die Startbatterie und den normalen Stromhaushalt hat (bei mir) ihren Regler im Motorraum, die andere wird wohl für den Koffer zuständig gewesen sein und der Regler hängt (bei mir) im Beifahrerfußraum.
Dort gingen bei mir die Leitungen nicht weiter, obwohl "glaub ich" man den Regler nie ohne angeschlossene Batterie betreiben soll. Ich glaub, das steht auch auf dem inneren Gehäuse drauf. Da dürfte dann wohl was kaputt sein.

Hatt rein zufällig noch jemand passende Schleifkohlen für diese Lichtmaschienen liegen?

Grüße an alle

Patrick

Offline Hüpper

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Re:lichtmaschine
« Antwort #22 am: Mai 01, 2011, 12:45:20 »
@ patrick, haste ne LM mit integr. regler? dann tauschen wir!?
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Offline pati00001

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Re:lichtmaschine
« Antwort #23 am: Mai 01, 2011, 13:02:55 »
@Hüpper

Ne, ich hab nur die beiden mit externen Reglern. Die will ich auch wiederverwenden, wenn in Ordnung.
Ich hoffe, Dienstag oder Mittwoch neue Lager für die Lima´s zu bekommen, dann Bau ich die wieder zusammen und bring die mit den Reglern zu ner Firma in Grimma (bei mir um die Ecke) zum Überprüfen, ob die überhaupt noch anständig funktionieren.
Die sollen ziemlichen Dunst von sowas haben, wurden mir schon von verschiedenen Seiten empfohlen.
Bei einer Lima hatt sich die lange Befestigungsschraube ca. nen halben Zentimeter in das Alu des Gehäuses gearbeitet, dadurch hing die Lima schief (total aus der Flucht) und hat die Lager überstrapaziert.
Das Langloch muss auch noch "korrigiert" werden.

Noch eine Rumliegen hab ich auch nicht. Weder intern noch extern. Leider.

Patrick

Offline Danimilkasahne

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Re:lichtmaschine
« Antwort #24 am: Mai 01, 2011, 15:07:18 »
2x 500W & externer mechanischer Regler, deutet etwas auf GLM

 

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