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Autor Thema: Lo 4/2 Motor  (Gelesen 5159 mal)

Offline ElloMo

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Lo 4/2 Motor
« am: Oktober 03, 2019, 22:37:41 »
Hallo und schönen guten Abend.

Ich hab es irgendwie mit Motoren :-X

Und zwar Klopft mein Ello besonders schlimm wenn er richtig Arbeiten muss. (Berg Hoch oder Beschleunigen)
Zündung wurde im Urlaub schon mal eingestellt aber leider haben wir vergessen in lauter Aufregung den U-Schlauch abzuziehen.
Als wir wieder daheim waren habe ich mir eine Hella Stroboskoplampe gekauft und wollte die Zündung wieder einstellen.
Problem ist. Ich Erkenne die Markierung nicht auf der Schwungscheibe wenn es Blitz. Egal wie ich die Zündung drehe ich bekomme sie einfach nicht zu Gesicht.  :'(
Meine Frage ist. Kann man die Laubtec Zündung auch irgendwie anders einstellen oder Prüfen ob diese noch Richtig Funktioniert?
Oder liegt es an was komplett anderen und ich suche nur am Falschen Ende ?

Ich bedanke mich schon über jede Information und Tipps.
Es steht das Wochenende vor der Tür und das heißt Schrauben Schrauben Schrauben.

Offline Lo1801A

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Re: Lo 4/2 Motor
« Antwort #1 am: Oktober 03, 2019, 23:52:38 »
Moin

Ich mache das über die Riemenscheibe! Auf dem Motor ist eine Markierung über der Riemenscheibe und auf der Scheibe selber ist ebenfalls eine!
Ich hab meine Markierung ergänzt auf 3grad vor ot! (Einfach nen Strich am richtigen Ort am Motor gemacht)!
Darüber Blitze ich die Zündung ab und bisher hab ich keine Probleme gehabt!
Hab aber auch mal gelesen das genau auf OT richtig ist aber da läuft meiner dann recht träge und springt schlechter ab als bei 3grad vor!
Gruß

Offline ElloMo

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Re: Lo 4/2 Motor
« Antwort #2 am: Oktober 04, 2019, 06:51:50 »
Danke schon mal für den Tipp  :)

Hab auch schon gehört das viele ihn auf 5  grad vor Ot machen aber das ist dann wahrscheinlich von Motor zu Motor anders.
Dann werde ich mir mal einen Weißen strich machen und es probieren.

Ach so.
Wo ich ihn mit Hand durchgedreht habe und die Ot Markierungen Übereinstimmten passte auch  die Markierung am Schwungrad. Also kann es ja schon mal nicht daran liegen das dass Schwungrad falsch aufgesetzt wurde.

Offline Lothar

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Re: Lo 4/2 Motor
« Antwort #3 am: Oktober 04, 2019, 16:29:39 »
Wie klingt denn dieses Klopfen bei Dir eigentlich? Ist das eher ein metallisches Geräusch oder mehr so ein "Dieseln"?
Wieviel km hat Dein Motor schon weg?
Gruß
Lothar

Offline ElloMo

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Re: Lo 4/2 Motor
« Antwort #4 am: Oktober 04, 2019, 18:51:55 »
Ja das ist jetzt so ne frage  ::)
Wie erkläre ich es am Besten.
Also es hört sich so an als in einer mitn Hammer gegen den Kopf schlägt.
Und Manchmal ist auch ein leichtes Nageln dabei.

Geholt hab ich den Ello mit 7600 Km
Nach dem Urlaub und laut jetzigen Km-Stand 11700.

Ist auch schon ein Austauschmotor drin von 74.
bzw wurde er damals gewechselt.

Offline ElloMo

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Re: Lo 4/2 Motor
« Antwort #5 am: Oktober 04, 2019, 18:56:53 »
Ach so.
Habe Heute erstmal den Vergaser neu Bedüst. Wie es im Handbuch steht.
Werde es morgen mal testen wie er Läuft.

Weiß ja nicht ob es daran liegen könnte das er zu wenig Sprit bekommt. 

Offline ElloMo

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Re: Lo 4/2 Motor
« Antwort #6 am: Oktober 05, 2019, 15:07:05 »
Also mit neuen Bestückten Versager ist der Lauf im Stand auch nicht besser.
Schlechte Gas Annahme das Klopfen bleibt.
Ich weiß nicht mehr weiter  :question: :exclaim:

Offline Lo1801A

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Re: Lo 4/2 Motor
« Antwort #7 am: Oktober 05, 2019, 18:15:46 »
Passen denn die Reihenfolgen der Zündkabel? Nicht das da was schief läuft?
Zündfolge von der Kupplung aus 1-3-4-2!
Möglich ist auch das die Kabel der Zündung nicht mehr die besten sind und er ab und an durchschlägt!?

Gruß

Offline ElloMo

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Re: Lo 4/2 Motor
« Antwort #8 am: Oktober 05, 2019, 18:29:11 »
Also die Zündfolge muss stimmen weil wo ich ihn geholt habe lief er wie ein Uhrwerg.
Und dran rum gefummelt hab ich auch nicht  ;D
Zündung an und für sich ist neu. Da eine Laubtec Zündung verbaut wurde mit neuen Kabeln Stecker + Blaue Bosch Zündspule.

Aber ich überprüfe es gerne morgen noch mal.

Offline Mario

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Re: Lo 4/2 Motor
« Antwort #9 am: Oktober 05, 2019, 21:42:33 »
Klopfen hatte ich immer, wenn das Ventilspiel nicht gestimmt hat. Genau genommen wenn es zu groß war. Guck das mal nach. Wenn du dabei bist, prüfe auch die Ventilstößel - da sitzt oben auf dem Stößelrohr ein Teil, der das Ventil selbst betätigt (blöd zu beschreiben, siehst du aber) . Das ist aufgeschraubt. Hatte sich bei mir immer wieder mal gelockert.


Offline ElloMo

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Re: Lo 4/2 Motor
« Antwort #10 am: Oktober 05, 2019, 22:46:33 »
Danke dann werde ich morgen danach auch mal schauen.

Plan ist :
Vergaser wieder auf den Alten umzubauen.
Und versuchen die Zündung einzustellen. Hab es heute leider nicht geschafft.

Ventilspiel war ja im kalten Zustand 0,2 mm wenn ich mich richtig erinnere.

Offline Grafi

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Re: Lo 4/2 Motor
« Antwort #11 am: Oktober 06, 2019, 15:54:55 »
Hallo
Kann es sein das Dein Ello eine FW war ?
Bei Feuerwehren war es üblich das man beim Pumpenbetrieb immer den Motortunnel und die Türen öffnen musste um die Motorwärme weg zu bekommen.
Dieses Problem wie Du es beschreibst ist mir bekannt . Denn bei mir war am 1. Zylinder eine mächtige Riefe im Kolben und die Kolbenringe waren festgebrannt . Ich konnte mir das erst auch nicht erklären bis mir die Idee des Wärmeproblems kam.
Nach der Demontage musste ich dann leider auch noch feststellen das ein Ventilsitzring im Zylinderkopf lose war . Daher das Klopfen . Zudem war dann auch noch der Zylinderkopf gerissen .
Da bei Fw in den meisten Fällen nicht die großen km gefahren werden .konnte sich Ölkohle am Kolben und den Ringen absetzen so das der Motor erst mal ruhig lauft.
Wird der Motor dann mal richtig her genommen machen sich die beweglichen teile wider Platz .Die Folge Er klatscht in die Ölwanne .und die festsitzende Ölkohle löst sich und alles was dann defekt ist z.B. ein gerissener ZY-kopf fängt an zu klappern . Eine falsch eingestellt Zündung oder der Gleichen kann ich in deinem Fall ausschließen da der  ja vorher wie Du schreibst gut ging.

Leider war das bei mir so .
Ich würde Dir gerne bessere Nachrichten übermitteln.aber so ist das mit dem alten Blech.

Also viel Spaß beim Schrauben .


Offline ElloMo

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Re: Lo 4/2 Motor
« Antwort #12 am: Oktober 06, 2019, 17:37:48 »
Ja meiner war von der FW.

Nur der Vorbesitzer ist ja auch damit gefahren. Auf Treffen oder im Gelände.
Deswegen würde ich mich wundern das es ausgerechnet jetzt passiert.
Ja klar es ist Alte Technik und sie darf auch ihre Macken haben. Nur diese Fehler suche ist manchmal Nervtötend  :D

Aber danke für den Tipp.
Abschrecken oder der gleichen lass ich mich nicht. Da lernt man es wenigstens.  :)

Dann werde ich Mich mal auf Spurensuche begeben.
Hab ja zum Glück noch einen Kompletten Motor da den ich zerlegt habe.
Da sahen Köpfe und Zylinder + Kolben noch gut aus.
Kann ich ja zur Not Zylinder + Kolben  tauschen wenn sie das gleiche Maß haben oder müsste ich da auf was bestimmtes Achten ?


Danke Danke werde ich habe.
Ps: Sie passt nur nicht in die Garage :D
« Letzte Änderung: Oktober 06, 2019, 17:42:44 von MineMo »

Offline Mario

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Re: Lo 4/2 Motor
« Antwort #13 am: Oktober 06, 2019, 19:36:02 »
Ich würde mal das Ventilspiel prüfen, für mich war das "nageln" gerade beo Last immer das Zeichen, das das Ventilspiel nicht mehr stimmt. Bevor du den Motor auseinander baust, mach doch erstmal nen Kompressionstest. Dann siehst doch schon was los ist.

Offline ElloMo

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Re: Lo 4/2 Motor
« Antwort #14 am: Oktober 06, 2019, 19:40:28 »
So wird es gemacht.  :exclaim:
Ich hätte sowie erstmal alles durch geschaut bevor ich das Herz auf mach.
Da muss ich mich ran halten die Woche. :D

Offline ElloMo

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Re: Lo 4/2 Motor
« Antwort #15 am: Oktober 12, 2019, 10:48:30 »
Also Kompression hat er auf Zylinder 1 2 3 : 7 Bar Zylinder 4 ist mit 6,5 Bar dabei.

Kerzenbild sieht so aus
Von links angefangen Zylinder 1 2 3 4

Offline Lothar

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Re: Lo 4/2 Motor
« Antwort #16 am: Oktober 12, 2019, 11:11:20 »
Wie bist Du denn mit der Leistungsentfaltung Deines Motors zufrieden? Kerze 4 sieht fast so aus, als ob sie nicht richtig mitarbeitet oder wenigstens zeitweise aussteigt. Oder ist sie erst kürzlich gewechselt worden?

Gruß
Lothar

Offline ElloMo

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Re: Lo 4/2 Motor
« Antwort #17 am: Oktober 12, 2019, 12:02:28 »
Also an und für sich bin ich zufrieden.
Zieht sauber durch und fährt für sein (75ps) gut.

Kerzen habe ich vor guten 500 km gewechselt.

Offline ElloMo

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Re: Lo 4/2 Motor
« Antwort #18 am: Oktober 13, 2019, 17:12:29 »
Habe jetzt Neue Zündkerzen drin mit 175 Wärmewert.
Das Klopfen ist minimal besser geworden und ist nicht mehr so Aggressiv wie vorher.

Davor waren 225 Kerzen drin

Offline Mario

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Re: Lo 4/2 Motor
« Antwort #19 am: Oktober 13, 2019, 18:17:22 »
Die 225er brennen sich doch nicht frei...
Hab die nur im Hochsommer oder am schwarzen Meer gehabt, wenn die Temperaturen dauerhaft über 30°C waren.

Offline ElloMo

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Re: Lo 4/2 Motor
« Antwort #20 am: Oktober 13, 2019, 20:03:34 »
Ok ok  :angel:
Wieder was dazu gelernt.
Hab halt mal gelesen das man im Sommer auch 225 rein machen kann.
Aber gut wenn die 175 dauerhaft gehen wird es so bleiben.

Ach ja noch ne frage. Wenn ich den Luftfilter umbauen will muss ich da den Vergaser auch wieder einstellen ?
Und wo  finde ich denn mal einstellwerte für den 36- 8 Vergaser. Und nicht den für-21.
Zwecks Mager oder Fetter stellen. Und Wie wo welche Düse sitzt ? 

Offline Hamburger

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Re: Lo 4/2 Motor
« Antwort #21 am: Oktober 14, 2019, 05:42:44 »
Bei meinem LO4/2 war es genau anders herum...

mit 175er Kerzen lief er wie ein Sack Nüsse, 225er rein alles top.

Jetzt ist abzuwarten wie diese sich langfristig verhalten (in Bezug auf Freibrennen etc)

Gruß - Alex

Offline ElloMo

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Re: Lo 4/2 Motor
« Antwort #22 am: Oktober 14, 2019, 22:02:44 »
Ja da bin ich auch Gespannt.
Mach jetzt alles nach und nach.
Ventile einstellen und dann Zündung. Alles Kabel überprüfen und wenn Neu.
Langsam muss es ja mal voran gehen.

Keine Lust noch ein Motorschaden zu bekommen.

Danke nochmal an Lothar für das nette Gespräch  am Telefon und die Tipp‘s

 

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