Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: outsch am September 02, 2015, 11:13:16
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Moin moin,
meine Lima wird bald den geist aufgeben und nun möchte ich bald eine neue Lima beschaffen. Diese soll etwas mehr Leistung haben damit ich auch die aktuelle Versorgerbatterie im Koffer laden kann.
Nun hoffe ich das mir jemand eine Lima empfehlen kann und auch sagen wie ich da was anklemme.
Gruß
Marcus
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Schau mal im VW-Regal! dafür muß aber der orginale Regler raus. Und darauf achten, das beide Riemenscheiben fluchten > sonst sind drei Riemen weg :mad: Es gibt aber verschiedene Riemenscheiben an der Lichtmaschine, also sollte sich da was finden. Angeklemmt wird wie bei der alten LIMA.
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Die vom Ford Escort passt ohne großen Umbau, nur das Loch für den langen Bolzen (oder war es eine Schraube?) musste etwas ausgebohrt werden. Kostete beim Schrotti meines Vertrauens 20€. Einfach die Riemenscheibe von der originalen LiMa dran und fertig. Läuft seit 2011 ohne Probleme.
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Moin Onkel Hotte.
Weißt Du zufällig was die an Leistung bringt?
Gruß
Marcus
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Dito, die vom Fiesta geht auch. Meine bringt 72A und hat neu 45 Euro gekostet.
Hinweis: Wenn du nen Benziner hast, musst die Riemenscheiben tauschen, sonst läuft die Lima zu schnell.
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auch 72A. Wird wohl die gleiche sein.
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Ja, mit Sicherheit - hatte dein Beitrag zum Thema gefunden und mir dort die Daten für die Lima geholt und danach auch die bestellt. 8)
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Kann mir jemand sagen, was die alte gebracht hat?
Ich habe auf die Schnelle jene gefunden http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-Generator-Ford-Fiesta-II-III-IV-Benziner-/252076567448?hash=item3ab0ef2b98 (http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-Generator-Ford-Fiesta-II-III-IV-Benziner-/252076567448?hash=item3ab0ef2b98)
Diese bringt 65A. Wie muss ich das ganze denn verdrahten, dass ich zwei Batterien lade?
gruß
Marcus
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2 batterien sind immer problematisch - du kannst dir ein übel raussuchen: 1 Hauptschalter, der beide batterien separat abschaltet,
wenn nicht, entladen sich beide permanent gegenseitig, da immer eine von beiden mehr "Füllung" hat und die dann die andere versucht, zu laden, außerdem ist ja der sinn, beide eben grade nicht zu koppeln
es gibt zusätzliche laderegler für diese zwecke, wie teuer und/ oder sinnvoll, k.A.
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Die Batterien werden zum Laden parallel geschalten und wie Norbert schon schrieb, mit Trennschalter oder Laderegler versehen. So verhinderst du auch, dass du versehentlich die Starterbatterien mit entlädst.
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Einfach ein Trennrelais dazwischen, wird bei Wohnmobilen doch auch so gemacht.
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Besten Dank!
Dann bestelle ich mir mal ein relais und schaue das ich ne passende Lima finde.
Gruß
Marcus
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Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Nur Trennrelais ist nur dann gut, wenn es sich um ähnliche Batterien handelt (Alter, Leistung...). Wenn die Aufbaubatterie häufig stark entladen wird bzw. wesentlich mehr Leistung als die Starterbatterie hat, dann werden die Kabel noch stärker belastet als es eh schon der Fall ist. Gel-Batterien und AGM-Batterien können das Laden mit dem Regler der LiMa häufig nicht so gut ab. In diesem Fällen sind wir wieder bei den oben genannten Ladereglern. ::)
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Ich habe im Netz einen regler gefunden, der beie Batterien zeitgleich lädt, bzw. immer eine identische Spannung hält. dies sollte dann mit der Aufbaubatterie passen. im Koffer habe ich noch eine Starterbatterie, die aber bald durch eine Solarbatterie (mit entsprechenden Zellen) ersetzt wird.
Gerade ist es aber so oder so nur eine Übergangslösung.
Gruß
Marcus