73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: LiMa und Scheibenwischer  (Gelesen 1919 mal)

Offline hrw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
  • PLZ: 14712
LiMa und Scheibenwischer
« am: November 26, 2017, 10:51:55 »
Ich habe gestern Ersatzteile an einem Spender abgebaut. War ein ehemaliges Armeefahrzeug, wohl mit Kofferaufbau. Es waren zwei Lichtmaschinen verbaut. Warum gab es das? Extra Batterien im Aufbau geladen? Ist eine oder gar beide LiMas als Ersatzteil für den LO als LF8 geeignet?

Wie baue ich die Motoren und die Antriebsmechanik der Scheibenwischer unterhalb der Fenster aus? Das System oberhalb der Fenster liegt so klar auf der Hand, im Fußraum dagegen .... Muss das Armaturenbrett entfernt werden?

Danke für die Infos.

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re: LiMa und Scheibenwischer
« Antwort #1 am: November 26, 2017, 12:57:15 »
Die zweite Lima ist für eine seperate Versorgungsbatterie im/unterm Kofferboden gewesen. Diese war, wie ich glaub, aber keine normale Blei-Säure-Batterie.
Bei externem Regler, wobei dieser zweite dann im Beifahrerfußraum hängt, soll die Lima nur mit dem Regler verbunden sein, wenn auch eine Batterie angeschlossen ist.

Mit der "neumodischen" Wischermechanik kann ich leider nicht helfen.

Grüße

Patrick

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: LiMa und Scheibenwischer
« Antwort #2 am: November 26, 2017, 15:55:21 »
die platte welche die wischermotoren trägt, kann komplett ausgebaut werden, ist aber kniffelig
Das armaturenbrett kann glaub ich drin bleiben, raus ist natürlich einfacher
immer schön voll

Offline coolaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
  • Fahrzeug: Robur MZ Bus 2002A FR mit OM364LA und Allison Automatik
  • PLZ: 50374
Re: LiMa und Scheibenwischer
« Antwort #3 am: November 26, 2017, 22:43:06 »
Wischer Motoren mit Halteplatte habe ich auch gerade von einem Spender demontiert. Beifahrerseite ist es easy.
Wischerarm ab, die Dicke schmale Mutter dahinter ab. Dann ab nach innen. Kabel ab und die 3 M8 Schrauben vom der Trägerplatte ab. Dann kannst du alles nach innen raus ziehen. Eventuell einen leichte Schlag mit dem Gummihammer auf die Wischerwelle. Falls es angegammelt fest sitzt.
Fahrerseite musste ich zusätzlich die Stütze der Lenkradwelle lösen, sonst reicht der Platz zum durchschieben der Wischerwelle nicht aus. Fummelkram :mad:
Aber da Spender, kann man ja ziemlich brutal vorgehen :laugh:
Gruß Olaf
Armaturenbrett hatte ich raus, denke aber das es auch mit geht.
« Letzte Änderung: November 26, 2017, 22:45:00 von coolaf »
äääähh da fällt mir erst mal nix ein.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...