73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Achsgetriebe  (Gelesen 15841 mal)

Offline eifeloldtimer

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
Achsgetriebe
« am: Mai 11, 2008, 14:11:14 »
Hallo Leute
Ich bin hier neu und habe auch nicht den wirklichen durchblick mit dem Robur! jedoch habe ich einen DFU451 Forstschlepper von Brandis Fahrzeugbau, welcher die Achsen von einem Robur drin hat. Soweit bin ich schon mal. Jedoch benötige ich diese neu, weil defekt Ich habe die sonderübersetzung 6 : 35   Auf der Achse steht drauf VEB Fahrzeuggetriebewerke \"Joliot Curie\" Leipzig  A 157,5 - 583 - 1902  ich benötige das Kegel und Tellerrad ! sowie Lager, Scheiben und Dichtungen,  oder gegebenfalls gleich eine oder zwei neue Achsen bzw. Achsgetriebe ( Diverenziale)

Bitte um eine kurze Info wer mir da weiterhelfen kann.

Mit freundlichem Gruß
Rudolf Reetz

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Achsgetriebe
« Antwort #1 am: Mai 11, 2008, 18:16:33 »
Servus,

http://ag-robur.de sagt erstmal dazu
Zitat
Übersetzung:
   
Standard:    5,17 (Zähnezahl 6 : 35) z.B. LO/LD 3xxx oder 25xx
   5,83 (Zähnezahl 6 : 31) z.B. LO/LD 2x02 oder 18xx
   xxx 
Deutz        4,38



ist also im Bereich der Nortmalität ;-)

d.h. mit Differentialen aus einem LO 2002 - Achsen oft bei EBAY wird er erstmal nur langsamer
bzw. mann brauchte es vom LO 3000.

Welche Spurweite hat das Fahrzeug denn?


Ahoi D.

Schonmal beim FBZ-GmbH in Zittau angefragt?

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Achsgetriebe
« Antwort #2 am: Mai 11, 2008, 18:22:20 »
Rechts oben im Chassis Menu-->Ersatzteilkataloge - findest Du entsprechende Zerichnungen und Listen


Klick

andre

  • Gast
Re: Achsgetriebe
« Antwort #3 am: Mai 11, 2008, 18:51:58 »
das koennte durchaus problematisch werden , da diese übersetzung recht begehrt ist (bei allradumbauern)
die lager gibts im lagerfachhandel
die passcheiben bei mir .
ich denke aber das die spurweite wohl nicht stimmt , was aber so nicht schlimm ist denn die diffis sind kompatibel
was ist den defekt?? muessen die wirklich gewechselt werden oder ist da was zu machen ???
ich sage den lagersatz tauschen ist ja noch machbar
oder halt auf die kürze übersetzung umbauen , was eher beschaffbar ist und dem forstschlepper nicht unbedingt schlecht steht . mehr power gibts dann . nur halt die endgeschwindigkeit ist um 200 upm versetzt .

Offline eifeloldtimer

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
Re: Achsgetriebe
« Antwort #4 am: Mai 11, 2008, 19:54:39 »
Danke für eure Antworten.
Ich könnte auch mit der Kürzeren Übersetzung leben, jdoch muss ich dann ja gleich beide machen. Die Achsbreite ist bei dem dfu 451 schmaler als bei euren Robur. Aber ich kann die Achskörper ja wieder verwenden. Auf den Achsen habe ich eh nochmal ein übersetzungs Getriebe.
Bei mir ist jedenfalls das komplette Tellerrad und Kegelrad hinüber! kommt das bei den LKW´s auch schon mal vor! ist das bekannt? muss ich mir nach der Instandsetzung meiner Achse ( Achsen) wieder Sorgen machen?

Kann mir denn jemand die Tellerräder und Kegelräder der niedrigeren Übersetzung anbieten?

ich freue mich schon auf eure Infos
Gruß
Rudi

www.eifel-oldtimer.de
Info@eifel-oldtimer.de

(das ist meine Private Homepage

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...