73364 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: LO 1801A Blaulicht anschließen  (Gelesen 1774 mal)

Offline Philip112

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Fahrzeug: Robur LO 1801A
  • PLZ: 99441
LO 1801A Blaulicht anschließen
« am: Juni 15, 2020, 09:44:09 »
Hallo,

Bei meinem LO sind die Blaulichter abgeklemmt. Ich möchte gerne ein neues Kabel direkt von der Batterie auf den Schalter und dann zum Lichtern führen, dazwischen noch eine Sicherung.

Was ist zu beachten? Habt ihr Tipps oder bessere Möglichkeiten?

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 997
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: LO 1801A Blaulicht anschließen
« Antwort #1 am: Juni 15, 2020, 10:30:33 »
Moin, willkommen hier und danke für deine Vorstellung...

Direkt von der Batterie ist eigentlich Mist, wenn du es aber trotzdem tust, ist die richtige Reihenfolge: Batterie, direkt danach Sicherung (möglichst nah an der B.), Schalter, Lampe.

Ansonsten hast du recht nah am Armaturenbrett deine Sicherungsleiste, da hast du die Wahl zwischen Dauerplus und Zündungsplus.

Allerdings wirst du in keinem Fall um ein Kabel von der Batterie aus herum kommen, denn ICH würde nicht empfehlen, die Rundumleuchten direkt zu klemmen, sondern besser über ein Relais. (12V, 2x55W H3 + 2xMotor sind fast 10 Ampere)

War es ein Feuerwehrfahrzeug? Sicher, dass da nicht noch was originales liegt, was den Einbau vereinfacht?

Offline Philip112

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Fahrzeug: Robur LO 1801A
  • PLZ: 99441
Re: LO 1801A Blaulicht anschließen
« Antwort #2 am: Juni 15, 2020, 12:09:58 »
War mal ein Feuerwehr Fahrzeug. Leider weiß ich nicht wonach ich suchen muss. Am Schalter kommen 2 Kabel an, aber es geht nichts vom Schalter weg.

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2300
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: LO 1801A Blaulicht anschließen
« Antwort #3 am: Juni 15, 2020, 13:32:17 »
Braucht man für die Rundumleuchte nicht eigentlich Drehstrom?
Ich bin dann mal weg....

Online Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2526
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: LO 1801A Blaulicht anschließen
« Antwort #4 am: Juni 15, 2020, 16:23:59 »
Braucht man für die Rundumleuchte nicht eigentlich Drehstrom?
.....kommt doch aus der Lima.....

Spass beiseite - meist sind die abgeklemmt weil unzulässig...
immer schön voll

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 13:14:13]


Re: Bremskraftverstärker von Toni
[Heute um 11:52:49]


Re: Bremskraftverstärker von Lutzinger163
[Heute um 09:19:28]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 09:03:13]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 07:13:48]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 21:13:23]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 18:22:51]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...