Hallo Joachim!
Ich hatte das Problem vor ca. 2 Wochen. Da wollte ich die Frontscheibe, die ich mit neuen Gummis eingezogen hatte noch mal korrigieren und habe wohl etwas zu stark mit den Füßen gedrückt.
Da ist die Scheibe gesprungen und uns sind die Splitter nur so um die Ohren geflogen. Die ganze Kabine war voll. Wir waren zu dritt im Fahrerhaus und keiner hatte eine Brille auf. Das hätte auch ins Auge gehen können.
Na jedenfalls wollte ich bei FBZ eine neue Scheibe kaufen. Die kostet dort 90 Euro, wenn ich mich recht erinnere, aber der Versand erfolgt in einer Spezialbox und kostet 80 Euro.
Aber diese neuen Scheiben sind nicht mehr aus ESG (Einscheiben-Sicherheitsglas) sondern aus modernem Verbundglas.
Von einer Originalscheibe rate ich schon deshalb ab. Wenn man eine neue braucht, dann kann man gleich was modernes nehmen. Ich möchte bei einem Unfall nicht mit dem Kopf an diese alte Scheibe sausen. Die wenigsten Ellos haben ja einen Gurt.

Aber ich wollte schon am nächsten Tag fahren und es hat geregnet. Also was habe ich gemacht? Ich habe mir aus dem Baumarkt für 25 Euro eine 5 mm starke Plexiglasscheibe geholt und diese zugeschnitten und eingebaut. Das ging wie Butter. Kein Vergleich zur Glasscheibe.
Wenn sie mal verkratzt kann man sie mit Autopolitur wieder klar polieren.
Ich bis so zufrieden, daß ich bislang noch keine Lust hatte eine Scheibe bei FBZ zu bestellen.
Ach ja: Hat es schon mal jemand geschafft die Frontscheiben wie bei einem normalen Auto rauszudrücken, ohne den Gummi zu zerschneiden

Ich kann es mir bei alten harten Gummis nicht vorstellen. Meine waren nagelneu und noch weich....
Gruß, Olaf